Hi,
bin dabei mein erstes NAS (Synology) einzurichten und möchte auf einem Volume alle Backups von PCs im Netzwerk sammeln. Dabei tendiere ich dazu, die Standardlösungen der Betriebssysteme zu benutzen (Windows 7 Backup, Windows 8 File History, OS X Time Machine).
Mir ist unklar, wie ich das NAS dazu am besten konfigurieren sollte (im Hinblick auf 'Gemeinsame Ordner', Benutzer, Rechten und Verschlüsselung) und welche Möglichkeiten und Trade-offs ich dabei habe. Gibt es dafür gängige 'best practices'?
Reicht ein 'Gemeinsamer Ordner' (Netzlaufwerk) für alle Geräte, oder sollte ich pro PC einen 'Gemeinsamen Ordner' benutzen?
Sollte ich für jeden PC einen extra 'Backup-Benutzer' anlegen, oder einfach meinen normalen Benutzer verwenden?
Will ich die Backups verschlüsseln?
Will ich sicherstellen, dass nur der jeweilige Benutzer auf sein Backup zugreifen kann und nicht alle Backups auf dem Volume für alle einsehbar sind (und wenn ja, wie mache ich das am besten)?
bin dabei mein erstes NAS (Synology) einzurichten und möchte auf einem Volume alle Backups von PCs im Netzwerk sammeln. Dabei tendiere ich dazu, die Standardlösungen der Betriebssysteme zu benutzen (Windows 7 Backup, Windows 8 File History, OS X Time Machine).
Mir ist unklar, wie ich das NAS dazu am besten konfigurieren sollte (im Hinblick auf 'Gemeinsame Ordner', Benutzer, Rechten und Verschlüsselung) und welche Möglichkeiten und Trade-offs ich dabei habe. Gibt es dafür gängige 'best practices'?
Reicht ein 'Gemeinsamer Ordner' (Netzlaufwerk) für alle Geräte, oder sollte ich pro PC einen 'Gemeinsamen Ordner' benutzen?
Sollte ich für jeden PC einen extra 'Backup-Benutzer' anlegen, oder einfach meinen normalen Benutzer verwenden?
Will ich die Backups verschlüsseln?
Will ich sicherstellen, dass nur der jeweilige Benutzer auf sein Backup zugreifen kann und nicht alle Backups auf dem Volume für alle einsehbar sind (und wenn ja, wie mache ich das am besten)?