NAS mit automatischem Up-/Download und Backup

kevchen01

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
666
Hallo CBler.

Ich möchte ein NAS aufbauen und habe mich zu diesem Thema etwas belesen, da ich auf diesem Gebiet noch keine praktische Erfahrung sammeln durfte.

Zu meinem Vorhaben:
2 NAS (je 2TB, RAID1) sollen an verschiedenen Standorten aufgebaut werden.
Jedes NAS soll jeden Tag ein Backup vom Arbeitstag machen. Als geplanter Task soll das Ganze dann ca. 22:00 Uhr ablaufen.
Nach dem Backup soll das NAS sich mit dem anderen NAS des anderen Standorts verbinden und die Datei(en) über das Internet kopieren (inkrementell).
Wichtig ist dabei auch, dass das NAS diese Funktion ohne zutun eines Rechners macht sodas nur das NAS am Strom bleiben muss.

vereinfacht:
Auf dem NAS wird tagsüber gearbeitet. Nach Arbeitsende (20:00 Uhr) sind alle Rechner aus und auf dem NAS liegen die Dateien dann rum. Diese sollen auf dem NAS nochmal gesichert werden (Backup-Datei). Danach soll diese Backup-Datei an ein NAS via Internet auf ein anderes NAS geschickt werden.

Ich habe mir zu diesem Zweck bereits einige Funktionen angeschaut und bin bei dem

QNAP TS-419P stehen geblieben. Es scheint alle Funktionen zu unterstützen, die ich benötige.

Für Erfahrungen, Hinweise, andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ein zweiter Computer mit FreeNAS etc. kommt leider nicht in Frage.
Kompakt und wenig Stromverbrauch steht im Vordergrund.

MfG
Kevchen01
 
Ich nutze das QNAP TS-239 und kann dir bestätigen, dass die von dir gewünschten Funktionen dort vorhanden sind.
Auf der QNAP Seite findest du die Beschreibung hier unter Fernreplikation: http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=137

features07-jpg.203340


Bei deinem Platzbedarf von 2 TB RAID1 würden auch 2 x 2-bay NAS Modelle ausreichen. Für fast das selbe Geld bekopmmst du ein aktuelles QNAP TS-259 . Solltest du später Mehr Speicherplatz benötigen, so so ist das auch kein Problem, da die QNAP Geräte modular geschaltet werden können: http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=218

vdd-s08-jpg.203341


Der Vorteil wäre, dass du heute lokal mehr Geschwindigkeit mit Atom basierenden NAS hättest und Erweiterungen dann mit dem zum Erweiterungszeitpunkt aktuellen Technik machen kannst.
 

Anhänge

  • features07.jpg
    features07.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 565
  • vdd-s08.jpg
    vdd-s08.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 579
Leider sind die 2TB schon das Mindestmaß und ich würde dann schon eher ein 4bay NAS bevorzugen um nicht gleich nächstes Jahr ein neues holen zu müssen. Aber vielen Dank für den Hinweis und Funktionsbestätigung :)
 
Wie funktioniert die Freigabe vom NAS genau? Ist das wie die Windows Dateifreigabe oder benötige ich dafür spezielle Software (SFU unter Windows?)
 
Unter Windows benötigst du keine Software - die Freigaben erfolgen über Samba. Auch alle anderen Betriebsysteme können ohne Zusatzsoftware zugreifen. AFS oder NFS freigaben sind auch möglich ebenso wie FTP.
 
Zurück
Oben