Nas mit Raid 5. 2 Platten ausfall

Lordwurst

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
181
Moin alle zusammen,

Ich habe ein QNAP NAS mit 5 Platten und Raid 5. Mit sind nun leider 2 Platten zur selben Zeit ausgefallen. Ich weiß man sagt einmal 2 Platten weg ist Raid kaputt und alle Daten sind weg. Damit will ich mich aber nicht abgeben da meine Daten mir zu wertvoll sind.

Nun habe ich mich mal ran gesetzt und die zwei Platten die angeblich kaputt waren gehen wieder und werden auch anerkannt vom NAS, nur ist das RAID kaputt… Wenn ich versuche das RAID wieder herzustellen bricht die Aktion ab.

Meine Frage ist nun wenn in Einem RAID 5 2 Platten gleichzeitig ausfallen aber wieder erkannt werden sind dann trotzdem alle Daten verloren oder kann man da noch was machen?

Kann mir sonst noch jemand sagen was eine gute Lösung ist um Daten zu sicher damit mir so was nicht noch mal passiert? Habe jetzt RAID 6 in Erwägung gezogen oder was könnt ihr empfehlen?
 
Bei einem RAID 5 heisst 2 Platten defekt grundsätzlich schon: Daten futsch. Vermutlich lässt sich's sich schon rekonstruieren, sofern die Platten nicht vollständig im Eimer sind. Aber da müsstest du Ernst@at oder so bitten, dir zu helfen.

Aber, da dir deine Daten ja wichtig sind, hast du ja sicherlich ein Backup.

Und anstatt über ein RAID 6 nachzudenken: Backup.
 
Da gibts nur eine sinnvolle Lösung. Backups.

Ein Raid ist kein Backup. Ein Raid dient der sichereren zur Verfügung Stellung der Daten. Nie ersetzt es Backups.

Was Dein Problem angeht. Was sagen den die SMART Werte des HDDs. Sind sie wirklich defekt oder kurz davor? Und ja, bei dem Ausfall von 2 HDDs ist Dein Raid hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mich auch schon bei Google schlau gemacht und an Firmen gewendet die Datenrettung anbieten da kostet der GB ein Euro und bei 8 TB ist das bisschen Teuer. Ich hatte auch eine Test Software die das auch kann nur leider macht die das nur für lokale PC platten. Nur ist das ja ein QNAP NAS der im Netz hängt.

Hatte auch schon gedacht and Linux commandline darüber könnte man noch einiges retten aber soweit ich weiß gibt es so was bei den QNAPs nicht
Ergänzung ()

Ja ich habe ein halbes Backup. Da der NAS das eigentliche Backup ist und 10 TB groß ist sprich via RAID 5 8TB konnte ich nicht alles backupen. Wie auch? Noch ein zweites NAS kaufen o_O?

@BlubbsDE
SMART sagt alle Platten sind OK und auf einer die von dem Ausfall nicht betroffen war hat ein paar defekte Sektoren
 
Zuletzt bearbeitet:
ein NAS arbeitet mit einem linux-software raid. sofern kein hardwareschaden vorliegt, ist das raid i.d.r. nur out-of-sync, und das kann man oftmals mit ein paar befehlen auf der kommandozeile wieder hinbekommen.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?510-how-to-Defektes-Raid-5-wiederherstellen

das ist zwar für eine synology, die QNAP geräte arbeiten sinngemäß ähnlich, d.h. auf ähnliche (aber nicht die gleiche weise) wird man da was machen können.

trotzdem würde ich mal im qnap forum nachfragen,
ev. gibst "eigenheiten" die zu beachten sind.
Ergänzung ()

Lordwurst schrieb:
Hatte auch schon gedacht and Linux commandline darüber könnte man noch einiges retten aber soweit ich weiß gibt es so was bei den QNAPs nicht
da können dir die leute vom qnap forum mehr zu sagen.

weiterhin besteht immer die möglichkeit, so ein raid extern zu repariren, sprich alle platten den pc und von linux live cd zu booten und dann das raid zu reparieren.
 
Zum Backup:
Ich habe 3 TB externe Festplatten auf denen ich noch ein paar Daten als Backup habe. Darf ich mal Fragen wie Ihr eure Backups machen also in welcher Größenordnung und welche Software oder per Hand?

Was könntet Ihr mir vorschlagen um 8 TB zu sichern?
 
Lordwurst schrieb:
Ergänzung ()

Ja ich habe ein halbes Backup. ... Wie auch? Noch ein zweites NAS kaufen o_O?

z.B eine Sehr gute Idee, dieses am besten in einem anderen Raum besser einem anderen Gebäude laufen lassen.
Ansonsten Backup auf 2-3 4TB externe HDD.
wenn das zu teuer ist dann sind die Daten auch nicht wichtig.

Ergänzung: Backups mache ich z.B. mit rsync gibt aber viele gute Backup tools je nach geschmack.
 
Wie wohl. Will man 8TB sichern, so braucht man eben nochmal 8TB. Wie sonst.

Oder einfach nur das sichern, was wichtig ist :)
 
Hmmm okey,

die Daten sind schon wichtig ich will sie auch via Backup sicher nur ist Geld doch immer noch eine Frage. Sonst hätte ich mir ja gleich zwei SAN storages kaufen könne mir RAID 51 oder 55 und dann am besten noch ein snapshot von den platten alle stunde machen.

Aber ich werde mal versuchen ob ich nicht das RIAD wieder hin bekomme.

Ich merke schon ich werde so oder so nicht drum rum kommen mir noch so ein NAS zu kaufen.....
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. http://www.qnap.com/de/?lang=de&sn=1153

2. Wenn kein Erfolg, dann Qnap-Support kontaktieren.

Genau das geht leider nicht :(
 
"geht leider nicht" ist leider keine Fehlermeldung. So kann dir keiner weiterhelfen.

Soweit ich weiss kann man auch bei QNAP NAS Geräten via SSH drauf. Und sonst müsstest du wie bereits gesagt wurde, die Platten an einen PC hängen und mit Linux selber dahinter. Aber in beiden Fällen ist das Risiko noch mehr kaputtzumachen natürlich auch vorhanden, vorallem da du nicht sehr viel Ahnung von der Materie zu haben scheinst.
 
*klugscheiss* alle Stunde ein Snapshot ist übrigens für Backups auch ziemlich ungeeignet, nur falls du doch auf die Idee kommst, das zu realisieren.

Externe Platten für die besonders wichtigen Daten, oder ein 2. NAS fürs Voll-backup. die MP3 und .mkv-Sammlung muss ja nicht unbedingt ins Voll-Backup, oder? Auch persönliche Fotos kann man entweder in ein geiegnetes Format bringen oder nach wichtig/nicht so wichtig sortieren.
 
apropos Sicherungskonzept:
wenn man über Raid als Massenspeicher nachdenkt muss man sich auch über die Sicherung der Daten Gedanken machen.

nachdem bei mir jeder Ordner < 4 TB ist hab ich mein Raid 6 aus 8x3TB auf ein paar 2-4 TB externe gesichert... mittels Allsync, rsync oder robocopy (funktionieren alle gut, haben alle ihre vor und nachteile)
ich werd das aber bei Zeiten (geplant für Anfang 2014) umstellen auf einen alten Atom der intern mittels ZFS ein großes Volume bereitstellt (und darüber auch Sicherungsgenerationen abbildet - Stichwort ZFS Snapshots) auf das täglich über Nacht gesichert wird (autowakeup, sicherung durchführen, snapshot erstelln, herunterfahren). is aber definitiv die Luxuslösung einer Sicherung - aber bei aktuell ca 11 TB Nutzdaten (Videoschnitt) die einzig sinnvolle Variante.
Besonders wichtige Daten (Fotos, Documents) werden täglich mittels rsync job auf eine direkt am NAS angehängte 750 GB externe gesichert.

zu deinem Raid Problem:
ja das kann man auch mittels einigen Tricks wieder zum laufen bekommen - hatte ich auch mal - seit dem gibts jeden Montag Abend bei mir das selbe Spiel wenn ich von der Arbeit heimkomm: PC einschalten -> Backup anstarten
such mal zu dem Raid-Management Tool mdadm über die Suchmaschine deiner Wahl... gibt viele Leute denen das schon passiert ist. Aber ein Tipp am Rande: pass auf was du tust - machst du einen Fehler und er beginnt mit einem Raid-Rebuild dann sind bevor du es mitbekomst hunderte MB oder sogar GB überschrieben...

ich drück dir die Daumen.

aber um ein paar Anhaltspunkte zu haben... poste einmal cat /proc/mdadm und mdadm --detail /dev/md0
 
redasurc schrieb:

:D
Sorry war bisschen Übertrieben aber war auch Sarkastisch gemeint.

@ bu1137
Also leider im Linux Bereich kenne ich mich nicht so gut aus. Habe da zwei im Netzwerkbereich mit commandline gearbeitet aber das wars dann auch schon.

Zur Fehlermeldung es kommt keine Fehlermeldung. Über das Web Interface habe ich versucht das raid wieder herzustellen oder recovern nach 1 min bricht es ab und refreshed die Webseite. Im System log steht leider auch nix außer raid recovery failed.

@PichlAlex
Danke für dein post. Ich werde mir das mal anschauen wenn ich zuhause bin. Werde euch auf den laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lordwurst schrieb:
:D
Zur Fehlermeldung es kommt keine Fehlermeldung. Über das Web Interface habe ich versucht das raid wieder herzustellen oder recovern nach 1 min bricht es ab und refreshed die Webseite. Im System log steht leider auch nix außer raid recovery failed.
was steht denn für diesen Zeitpunkt in /var/log/messages bzw /var/log/mdadm.log usw?
 
Zurück
Oben