NAS mit Standby ohne HDD Encryption Lock?

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

ich habe ein Backup-NAS (QNAP), das eigentlich nur 1h am Tag online sein müsste.
Die Verschlüsselung ist aktiviert.
Das Problem: Als Energiesparmodus gibt es nur die Options des Hochfahrens / Runterfahrens. Danach muss der Mount wieder entschlüsselt werden.

Ziel: Wie bei einem Windows PC, dass ein Ruhezustand möglich ist, und solange das Gerät nicht vom Strom getrennt wird, die HDDs entschlüsselt bleiben (es ist man Ende ja nur ein Diebstahlschutz).

Gibt es hierfür Lösungen? Ich glaube Synology kann das genau so wenig ...

Die Platten in den Ruhezustand zu versetzen bei Nichtbenutzung ist aber aktiv?
Mir ist jetzt bei QNap auch nichts bekannt, dass man das NAS selbst in Standby versetzen könnte.

Meine "Strategie" zuhause ist, HDDs dösen nach 20 Minuten ein, NAS läuft, abends fährt es runter, im Laufe des Vormittages wieder hoch.

Das QNAP als Proxmox Backup-Ziel via NFS eingestellt (auch wenn das Backup eben nur max 1x pro Tag erfolgt)
Proxmox überprüft bei seinen Speichern jedoch im Minutentakt, ob diese noch Online sind, also gibt's kein Spindown ...

Könnte nur überlegen, das Proxmox-Backup lokal zu machen, und dann einmal pro Tag via rsync zu transferieren. Dann wäre zumindest der Spindown möglich.