1
147852369
Gast
Hallo,
ich überlege schon länger ein NAS anzuschaffen. Momentan sichere ich meine Daten auf mittels VeraCrypt vollverschlüsselte, externe Festplatten oder mit Cryptomator verschlüsselt in der Cloud. Externe Festplatten sind lästig, da ich bis zu 10 Festplatten nacheinander anschließen muss. Backups dauern den ganzen Tag und alles ist manuell. Und Cloud ist teuer. Wenn man auf Daten schnell zugreifen möchte, bräuchte man auch lokal genau so viel Speicherplatz, um offline arbeiten zu können. Ich habe nur einen Laptop.
Ich habe allgemeine Fragen.
Vielen Dank.
ich überlege schon länger ein NAS anzuschaffen. Momentan sichere ich meine Daten auf mittels VeraCrypt vollverschlüsselte, externe Festplatten oder mit Cryptomator verschlüsselt in der Cloud. Externe Festplatten sind lästig, da ich bis zu 10 Festplatten nacheinander anschließen muss. Backups dauern den ganzen Tag und alles ist manuell. Und Cloud ist teuer. Wenn man auf Daten schnell zugreifen möchte, bräuchte man auch lokal genau so viel Speicherplatz, um offline arbeiten zu können. Ich habe nur einen Laptop.
Ich habe allgemeine Fragen.
- Unterstützen die gängigsten NAS (z.B. QNAP) Vollverschlüsselung? Wenn ja, wie und wie sicher sind die?
- Kann man ein NAS aus der Ferne ausschalten, damit Eindringlinge vor Ort nicht versuchen können, irgendwelche Entschlüsselungskeys aus dem Arbeitsspeicher zu lesen?
- Gibt es NAS, die VeraCrypt unterstützen?
- Warum sind "nur" Gehäuse" ohne Festplatten (mehrere hundert Euro bis vierstellig) so teuer?
- Inwiefern kann man auf einem QNAP eigene Software installieren? Wie bei Linux?
- Normalerweise ist ein NAS ja im Netzwerk, aber kann man Backups z.B. auch über USB-C machen, damit es schneller geht?
Vielen Dank.