NAS Mount unter LXC paperless

akia47

Cadet 4th Year
Ich habe unter Promox einen LXC mit paperless laufen. In dieser Konsole möchte ich via
Code:
nano /etc/fstab
eine Netzwerkfreigabe von einem NAS hinfzufügen.

Code:
//192.168.100.100/paperless/consume /opt/paperless/consume cifs username=paperless,password=meinpassw
//192.168.100.100/paperless/media /opt/paperless/media cifs username=paperless,password=meinpassw

wenn ich in der Konsole das testen möchte via
Code:
/bin/mount -a
erhalte ich folgenden Fehler
Code:
mount: /opt/paperless/consume: permission denied.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
mount: /opt/paperless/media: permission denied.

Auf der NAS hätte der Benutzer "paperless" aber die entsprechende Schreibe-/Leserechte.

Wo liegt hier der Fehler?

Und wie sind die Rechte fuer die Ordner wohin Du mountest?

1. Was sagt
Bash:
ls -la /opt/paperless

2. Du benutzt ein privileged LXC um CIFS im LXC zu benutzen, nicht empfehlenswert.

In einem unprivileged LXC Container kannst du keine Netzlaufwerke mounten.

Hier findest du eine Lösung für das Anliegen.

Ich weiß auch nicht warum hier keine VM genommen und da drin Docker Compose verwendet wird für alle Dienste die man so hat. Lässt sich ohne XFS deutlich zuverlässiger sichern und das bisschen RAM was ein Ubuntu Server (Snap deinstallieren) zieht, ist ja nahezu vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Du kannst die Shares auf dem Host selbst mounten, die Zugriffsrechte anpassen und dann die Konfigurationsdatei des Containers bearbeiten, damit dieser diese Shares benutzt. Stichwort mountponts
Alternativ zum Guide, den @Sykehouse verlinkt hat, gibt es hier ein Youtubevideo in dem das ebenfalls erklärt wird.

LG
Patricia

Danke, hab hier folgende Grundsatzfrage....warum funktioniert das in der Shell des PVE Host nicht?

Code:
root@pve:~# mkdir -p /mnt/lxc_shares/nas_rwx
root@pve:~# cd /mnt/lxc_shares/nas_rwx
-bash: cd: /mnt/lxc_shares/nas_rwx: Kein passendes Gerät gefunden

Code:
root@pve:~# ls -l /mnt/lxc_shares/
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 0 13. Nov 11:21 nas_rwx
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Ich weiß auch nicht warum hier keine VM genommen und da drin Docker Compose verwendet wird für alle Dienste die man so hat. Lässt sich ohne XFS deutlich zuverlässiger sichern und das bisschen RAM was ein Ubuntu Server (Snap deinstallieren) zieht, ist ja nahezu vernachlässigbar.
ich hätte es mit der einer paperless-vm auch schon versucht, aber aus Mangel an Kenntnissen und Anleitungen wieder verworfen

Zuletzt bearbeitet:
akia47 schrieb:
root@pve:~# mkdir -p /mnt/lxc_shares/nas_rwx root@pve:~# cd /mnt/lxc_shares/nas_rwx -bash: cd: /mnt/lxc_shares/nas_rwx: Kein passendes Gerät gefunden
Ist das Verzeichnis auch wirklich angelegt worden? Was sagt denn ls -l /mnt?
Mounten auf dem Host ist zwar möglich, aber im Grunde auch nicht der Sinn der Sache. Für mich klingt dein ursprüngliches Problem nach einem UID/GID Problem.

akia47 schrieb:
ich hätte es mit der einer paperless-vm auch schon versucht, aber aus Mangel an Kenntnissen und Anleitungen wieder verworfen
Wie @axl foli schon anmerkte wäre eine VM sinnvoller und auch einfacher zu händeln, insbesondere wenn du wenig erfahren bist mit LXCs. Und, ehrlich gesagt unterscheidet sich das auch nicht von einem LXC wo du dann Docker etc. pp. draufbügelst. Für mich ist dieser Thread genau einer der Gründe warum ich u. a. nicht (mehr) von LXCs überzeugt bin.
Wie auch immer, was mich interessieren würde: Klappt das Schreiben auf die Freigabe denn wenn du sie mal in Windows mountest?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
root@pve:~# ls -l /mnt
insgesamt 16
drwxr-xr-x 3 root root 4096 25. Aug 10:49 dev
drwxr-xr-x 3 root root 4096 29. Aug 10:45 lxc_shares
drwxr-xr-x 5 root root 4096  4. Sep 21:10 pve
drwxr-xr-x 2 root root 4096 20. Aug 21:04 vzsnap0

Unter Windows hab ich die Freigabe als Netzlaufwerk verbunden, schreiben klappt da einwandfrei
Ergänzung ()

Die Anleitungen sind etwas unterschiedlich, in der freifunk-lippe wird im LXC der
Code:
nano /etc/fstab
eingesetzt und dann getestet....da bekomme ich diese Fehlermeldung

Code:
root@paperless-ngx:~# /bin/mount -a
mount: /opt/paperless/consume: permission denied.
mount: /opt/paperless/media: permission denied.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für nen OS? Debian? cifs-tools installiert?
Mounte das Teil mal mittels:
Code:
mount -t cifs //server-ip/share-path /mnt/smb-share -o username=dein-benutzername,password=dein-passwort

Debian GNU/Linux 12 (bookworm)

Code:
root@paperless-ngx:~# mount -t cifs //192.168.100.100/paperless /mnt/smb-share -o username=paperless,password=meinpassw
Couldn't chdir to /mnt/smb-share: No such file or directory

1. Ist der Container nicht priviligiert?!
2. Wie sind die Rechte auf das Verzeichnis /mnt/smb-share?

Zuletzt bearbeitet:
@GrillSgt 1. Nein, das ist ja das Problem mit dem LXC
2.
Code:
root@paperless-ngx:~# ls -l /mnt/smb-share
ls: Zugriff auf '/mnt/smb-share' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Na ja, wenn der nicht priviligiert ist, dann kann es nicht funktionieren. Du musst ihn priviligieren. Es seit denn du verwendest Bind Mounts. Das ist aber von der Benutzung her noch umständlicher und wenn du die Hohheit über den PVE hast auch nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat drei Optionen:
1. LXC privilegiert nutzen
2. Bind Mounts ohne Priv Mode
3. VM

Ich habe Proxmox seit Version 6 und habe sicherlich 1 1/2 Jahre mit LXCs rumgespielt bis mir das zu blöd wurde.
Privilegiert/Nicht Privilegiert, Bind Mounts, abbrechende NFS Verbindungen und lauter anderen Ärger.
Ich habe nun genau zwei VMs. Eine für Docker und eine für Home Assistant.
In der VM kann ich NFS Mounts bauen wie ich lustig bin und habe keine Probleme mit Backups mit EXT4.
Eine VM mag etwas komplizierter sein aber am Ende auch keine Raketenwissenschaft, es gibt zich Tutorials.

Dein Aufbau kann so nicht funktionieren.
Ich empfehle dir den Weg einer VM und Docker-Compose.

Zurück
Oben