NAS nicht als Laufwerk verbindbar Win10

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich habe da ein merkwürdiges Problem.

Zuhause habe ich mir ein NAS eingerichtet. Auf dieses NAS habe ich mit ingesamt 3 Geräten, (2 WIN 10 PC's sowie ein MacBook (über WLAN) ) Zugriff.

Beim Game PC der auch mit Win10 läuft konnte ich das NAS als Netzlaufwerk ganz normal verbinden (\\192.168.1.80\).

Bei meinem Shuttle-PC funktioniert dies jedoch nicht. Wenn ich mit der IP-Adresse das Laufwerk verbinden will kommt immer die Netzwerkfehlermeldung "auf \\192.168.1.80\ konnte nicht zugegriffen werden".

Gebe ich aber die Adresse im Browser ein so kommt das Login-Fenster vom NAS und ich kann so darauf zugreifen.

An was könnte das liegen, dass ich das NAS mit der oben genannten Adresse nicht als Netzlaufwerk unter dem Explorer einbinden kann?

Danke für die Hilfe :)

Ach DIESES NAS. Ja, das ist ein (un)bekanntes Problem - vielleicht. Keine Ahnung.

Welches NAS?

Firewall auf dem NAS, dass nicht alle Adressen aus dem Subnet erlaubt? Zugriffskontrolle im Sambaserver (das ist der Dienst, der die Freigabe bereit stellt) ggf. aktiv? Ausgehende Firewall auf dem betroffenen PC?

Alternativ kannst du ein Netzlaufwerk auch über die Eingabeaufforderung (Start --> cmd) anbinden:

Code:
net use Z: \\192.168.1.80\freigabe /user:pollox passwortvonpollox

Zumindest kommt dann evtl. eine Fehlermeldung, mit der man mehr anfangen kann.

Sorry, ist das Synology DS112j.

Änderungen wurden in der Firewall auf dem PC sowie auf dem NAS selber nicht gemacht ;)

Da versteh ich nur Bahnhof beim Screenshot ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 311
Du musst bei diesem Client über Programme Features-> Windows Features aktivieren-> Unterstützung für SMB1.0 anhaken und damit aktivieren.

Da haben wir's ja. SMB ist das Protokoll für Freigaben. v1 ist uralt und enthält diverse Sicherheitslücken. Bei Windows 10 ist es daher standardmäßig deaktiviert, aber man kann es reaktivieren.

Guckst du hier

Besser wäre es aber, wenn die Diskstation direkt min. SMBv2 verwendet. Zunächst solltest du also in der Diskstation in den Einstellugen hier schauen ob du SMBv2 oder höher aktivieren kannst. Anschließend prüfst du dann ob es noch bei allen Clients funktioniert, weil wenn diese wiederum SMBv2 nicht beherrschen, hat sich das Problem nur verschoben. Im worst case musst du dann wieder SMBv1 verwenden und am Win10-PC wie im Link oben beschrieben SMBv1 aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und snaxilian
Ok. Also: Dein NAS ist technisch aus aus dem letzten Jahrtausend und beherrscht kein modernes SMB-Protokoll sondern offenbar nur SMBv1.

Dein funktionierender PC ist offenbar unsicherer da dieser diese Krücke namens SMBv1 nutzt. So zur Einordnung: die meisten oder fast alle CryptoLocker verbreiten sich über SMBv1, die riesige WannaCry Welle letztes Jahr hat sich zum Beispiel so verbreitet. Es ist einfach sehr alt, löchrig und etwas langsamer/ineffizienter als SMBv2 und SMBv3.

Beste Lösung: Dem NAS als Minimum SMBv2 bei bringen. Erfordert im Worst-Case ein neueres moderneres NAS.
Ekligste Lösung: Dem PC SMBv1 wieder bei bringen. Kostet kein Geld, macht dein System unsicherer und ggf. deaktiviert es Microsoft wieder bei einem der nächsten Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo Zusammen

@zera13 danke für deinen Tip, so hat es wieder funktioniert.

@Raijin und @snaxilian auch Euch, vielen Dank für Eure Beiträge. Nun ja, dann weiss ich jetzt was ich zu tun habe. Wahrscheinlich wird es gerade ein neues NAS da dieses doch ziemlich alt ist :).

Ich werde mal die NAS Synology Software auf den neusten Stand bringen, und evt. kann ich dort SMBv2 irgendwo aktivieren ;)

the-pollox schrieb:
evt. kann ich dort SMBv2 irgendwo aktivieren
Habe dir oben den Artikel aus der Wissensdatenbank von Synology verlinkt. Lies ihn dir durch und schau nach ob die Einstellungen auch bei deiner Diskstation vorhanden sind. Und zur Not wie du schon selbst gesagt hast ein Update machen.

So da bin ich wieder...:)

Ist so besser?

Anhänge

• sa.JPG
    sa.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 260
Wenn's funktioniert, ja.

Zurück
Oben