NAS/NVR/Server?

pms86

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktuelles Heimnetzwerk (EFH) sieht grob wie folgt aus:

Glasfaser-Hausanschluss -> FRITZ!Box 7530 AX als Router & DECT Basisstation (WLAN deaktiviert) -> 48-Port PoE Switch von FS (S2800S-48T4F). Daran hängen dann u.a. drei Access Points von Ubiquiti, vier IP Kameras, zwei Sprechanlagen sowie natürlich die einzelnen Räume.

Da die Fritzbox im Wohnzimmer steht, möchte ich da eher nichts mehr dran hängen. Der Switch - obwohl im Keller im 19" Rack - ist mir eher zu laut. Will ich aufgrund der Kosten aber eigentlich nicht ersetzen.

Die vier IP Kameras von Dahua (T54IR-ZE-S3) sowie die beiden Sprechanlagen sind also in Summe bis zu sechs Video/Audio-Quellen. Aktuell hab ich nur den Stream auf eine SmartHome/KNX-Visualisierung. Keinerlei Speichermöglichkeit.

Das würde ich gerne mittelfristig ändern und aufzeichnen: Video als Must-Have, Audio optional. Muss nicht 24/7 sein, kann es aber. Event-getriggert wäre grundsätzlich auch ok.
Als Aufzeichnungszeitraum hätte ich maximal zwei Monate angenommen, um auch mal einen längeren Urlaub abzudecken. Bin da aber offen für Hinweise.
Und da stellt sich mir natürlich die Frage: Wie bzw. mit welcher Hardware? Einem NVR? Einer NAS? Einem kleinen Server via z.B. Micro-PC? Was anderem? Einer Kombination davon?

Neben den Streams würde ich dann gerne auch Familien-Daten speichern/backuppen. Da reden wir über ~2 TB maximal aktuell.

Außer den APs von Ubiquiti hab ich zwar nichts von denen, würde aber trotzdem gerne deren UniFi Network Server laufen lassen. Aktuell ist der auf dem Laptop installiert, aber der läuft natürlich auch nicht 24/7. Das wiederum spricht ja eher gegen NAS/NVR und eher für einen kleinen Server, oder?

Die Kosten sollten im Rahmen bleiben (3-stellig) und der Aufwand ebenso. Letzteres nicht unbedingt wegen fehlender IT-Affinität sondern vielmehr aufgrund begrenzter Zeit für solche Themen aufgrund meiner Familie.

Ist zwar nicht Kern des Themas, aber falls das auf die Entscheidungsfindung Einfluss haben sollte: Aktuell ist noch nichts mit VLANs. D.h. Saugroboter, TV, Sprechanlagen, Kameras, KNX-Schnittstelle etc. hängen am gleichen Netz wie der Rest. Dürfte aber aufgrund der Tatsache, dass Fritzbox=Router aber WLAN nicht über Fritzbox, auch nicht so ganz einfach zu lösen sein mit geringem Aufwand. (-> Aktuell nicht Top Prio aufgrund fehlender Zeit)

Viele Grüße
Max

Puh, schwer heterogenes Netz.
WIllst Du nicht in den sauren Apfel beißen und das einheitlich aufstellen?
Nur als Idee...
Gerade wenn Du schon Ubiquity Zeugs hast - schreit das an sich ja alles nach ner UDM Pro.
Auch für den letzten Absatz Deines Posts...

Oder eine Syno DS/RS. Mit der Surveillance Station hast du auch eine recht solide NVR Lösung, ist nur mit recht hohen Kosten verbunden. Auf jeden Fall im oberen Viertel dreistellig.

Moin moin,

was bringen deine Ip-cams denn mit? Erkennen die selber Bewegungen und können auf FTP o.ä. uploaden. Von 24/7 Aufnahme rate ich ab, ist einfach pain in the Ass da nach einem bestimmten event zu suchen. Überleg dir mal 2-3 Stunden auf ein Video zu starren wo nichts passiert.

Was kann die Sprechanlage?

Grundsätzlich würde ich sagen das kann man auch relativ einfach lösen, liegt einfach an deinen Bedürfnissen! Brauchst du einen Webservice mit Bildern aller Cams? Oder reicht der Ordner mit videoschnippseln von bewegungsevents?

Was vlan angeht, könntest du das Gäste Wifi der fritzbox als getrenntes Netz nutzen.
Wenn deine APs vlan können oder einen zweiten LAN port haben könntest du auch über sie recht einfach ein zweites Netz aufspannen.

Ich bin kein Freund davon nur Geräte von einem Hersteller zu verwenden, es sei denn sie funktionieren auch uneingeschränkt mit jedem anderen Hersteller! Offen für alles ist deutlich besser, als geschlossen für alles außer einem.

Gruß, Stefan

Danke für Eure Rückmeldungen.

bzgl. UDM Pro -> Damit hätte ich doch erstmal nur den Ubiquity Controller. Die FritzBox als DECT-Basisstation bräuchte ich doch weiterhin, ebenso den/einen PoE Switch. NVR/NAS wäre damit ja auch nicht abgedeckt!?

bzgl. Synology Surveillance Station: Hier bräuchte es doch entsprechend der Anzahl an Kameras noch zusätzliche Lizenzen, und damit weitere Kosten, was das Gesamtpaket noch teurer macht.

Die IP-Kameras können recht viel. U.a. Objekterkennung,-klassifizierung, Gesichtserkennung etc. und unterstützen mehrere Protokolle inkl. FTP
Die Sprechanlage kann da nicht ganz mithalten, wenn ich es bisher richtig überblicke, per http streamen ja, möglicherweise auch etwas extern triggern, muss ich aber noch genauer verstehen.

Ordner mit Event-getriggerten Videosequenzen wäre ausreichend. Alles zusätzliche wie Webinterface zum Vor-/Zurückspulen/Pausieren etc. wäre eher nur nice-to-have.

Zurück
Oben