Nas oder PC

Jack10

Lieutenant
Hallo Profis:

Wir haben ein kleines Problem in der Firma.
Zur Zeit sichern wir die Daten auf 2.5 Zoll Platten und sind jetzt bei 6 Stück gelandet.
Meine Frage an euch, ist es besser ein Nas oder ein Daten - PC mit RAID-Level: 5.
Mein Vorschlag wäre ein Intel Celeron G4900, 8 Gb Speicher und 3x4 GB HDD
Das ganze System würde uns auf ca 600€ kommen
Wir sichern nur Daten, und das Nas oder PC wird nur 10 Min pro Tag verwendet.

Jack10 schrieb:
Meine Frage an euch, ist es besser ein Nas oder ein Daten - PC mit RAID-Level: 5.
Ein NAS ist zukunftssicherer, flexibler und einfacher zu verwalten.
Denkt dabei auch daran, dass ein Backup noch keine Sicherheitskopie ist. Wenn während dem Backupvorgang durch eine externe Einwirkung beide Systeme funktionsunfähig werden, sind alle Daten nicht mehr nutzbar.

Und wie stehst mit euren Backups?
Ich hatte immer Pc's verbaut um im Zweifel schnell Komponenten tauschen zu können. Allerdings ist weder ein Pc noch ein Nas ein "Backup".

Wenn ihr euch als Firma schon nicht an ein Systemhaus wendet und die Sache selbst organisieren wollt würde ich auf ein Qnap oder Synology NAS setzen. Die Geräte sind quasi Selbstläufer und werden ewig mit Sicherheitsupdates versorgt. Der administrative Aufwand ist gering.

Ein RAID ist allerdings kein Backup. Ich würde hier eher auf ein 2-Bay NAS mit RAID 1 setzen. Das gibt euch trotzdem eine gewisse Verfügbarkeit und spart Festplatten.

Dazu benötigt ihr dann allerdings noch ein Backup vom Backup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ohje ich sehe die Kommentare schon kommen ;)
Also erst einmal ist RAID nicht als Backup zu sehen und bringt dir nicht umbedingt mehr Sicherheit. Raid 5 ist eher ein Kompromis aus Geschwindigkeit und Leistung. PC und RAID hört sich nach nem Hardware RAID an was man nicht machen sollte, dann lieber ein Software RAID mit passender Software.

Das NAS kann man mit nem RAID 5 laufen lassen, aber dann würde ich zu nem offline oder Cloud Backup davon raten!
Premium: ZFS (RaidZ1 z.B.) mit Snapshots und Vorgängerversionen für Windows und einem z.B. Cloud Backup.

die Sache ist "eigentlich ganz einfach" ;)

da gibt es verschiedene Dinge zu beachten:
- was kostet es, wenn die Daten verloren gehen?
- komplett weg
- für ein paar Tage nicht verfügbar
- einen Tag / halben Tag / eine Stunde / ... nicht verfügbar

• wie viel Wissen ist vorhanden?
  • wie viel (zeitlichen) Aufwand darf das Projekt verschlingen, einmal für die Einrichtung und dann täglich?
  • wie sieht es mit der Disziplin der Leute aus?
  • sind extra Wünsche wie z.B. Snapshots gewünscht oder wären sinnvoll?

inzwischen gibt es sehr gute Software Pakete und man kann relativ einfach und schnell ein "gutes" NAS aus einem PC "basteln". Aber das ist eine Krux, je flexibler und "ausgeklügelter" das ganze in der Basis ist, desto komplizierter ist es auch wieder zu konfigurieren oder desto mehr muss man bei der Auswahl der Komponenten beachten.
Ein NAS wählt man einfach nach den Anforderungen aus und nach dem Auspacken ist es eine viertel Stunde später wirklich "vernünftig" eingerichtet, inkl. SMART Monitoring, Mail Alerts, USV Unterstützung usw. usf.
in der Zeit läuft der PC noch nicht mal "ganz ohne NAS Funktionalität"...

• Gefällt mir
Reaktionen: crossblade und commandobot
v3nom schrieb:
Ohje ich sehe die Kommentare schon kommen ;)

Eigentlich ist spätestens mit deinem Post schon fast alles gesagt.
Wieso so viele meinen dass ein Backup irgendwas mit einem Raid zu tun hat werde ich sowieso nie verstehen.
Raid=Verfügbarkeit
Backup=Datenwiederherstellung beim Ausfall wobei das nicht einmal etwas mit einem Defekt zu tun haben muss

Ein NAS bietet sich für die erste Stufe an, ob das reicht muss man selbst wissen bzw. falls nicht Privat und je nach Art der Daten sollte man auch die gesetzlichen Regelungen beachten - mein Hund hat meine Hausaugaben gefressen ist nicht immer eine gute Ausrede...

Die Daten sind auf jeden Fall hier, sie werden auf 2.5 Zoll gepeichert , und später übertragen..
Es geht nur um den Zeitaufwand , und wo man auf welcher HDD suchen muss.
Auf einem Nas liegen alle Daten
Ergänzung ()

Raid 5 wollte ich verwenden , da ich einfach auf 4 oder 5 Festplatten erweitern kann.

100% muss eine externe Backup Festplatte an das nas gesteckt werden, sonst hast du sogar mit raid5 0% datensicherheit.

Ich weise mal darauf hin, das man bei Datensicherung und Datensicherheit nicht am falschen Ende sparen sollte.
Für ein vernünftiges Datensicherungskonzept fehlen hier viele Daten wie die Anzahl der Mitarbeiter, wie geschäftskritisch sind die Daten. Liegen die noch in Papierform vor? Alles in Allem kann das nur ein externer Dienstleister sich vor Ort anschauen, um dann was passendes zu konzipieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und commandobot
Was kann ein Dienstleister, was wir nicht selber zusammenbringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Jack10 schrieb:
Was kann ein Dienstleister, was wir nicht selber zusammenbringen?
ein Dienstleister bräuchte z.B. gar nicht erst in einem Amateur-Forum Fragen stellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Bits&Bytes und commandobot
Ich gebe die EDV sicher nie aus der Hand...
Es ist besser ich arbeite 2 Wochen selber dran, dann lern ich auch noch etwas dazu....
Ergänzung ()

Bin auch kein Amateur, baue seit CP/M meine PC selber , und mache auch Netzwerk.
Nur ich hatte noch nie ein NAS daher die Frage....

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich gebe mein Lenkrad auch nie aus der Hand, fahre immer ohne Gurt und mit deaktiviertem Airbag.
Meine Bremsen mache ich natürlich auch selbst wegen dem Lerneffekt.
Amateur bin ich auch nicht, fahre schon 40 Jahre Auto.

Merkste was?
Die Tips oben sind gut gemeint, da FirmenEDV und -daten recht sensibel ist, bzw. sein sollten und Firmen schon häufiger in Schieflage deswegen gerieten. Gibt genug Beispiele in diversen Foren.

Aber natürlich Deine/Eure Entscheidung ob zumindest professionelles Equipment oder Selbstgebastelt.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Jack10 schrieb:
Wir haben ein kleines Problem in der Firma.
Zur Zeit sichern wir die Daten auf 2.5 Zoll Platten und sind jetzt bei 6 Stück gelandet.
Über welche Größe des Datenbestandes spricht man denn da?
2,5" sagt nicht viel aus über die Kapazität.

Jack10 schrieb:
Mein Vorschlag wäre ein Intel Celeron G4900, 8 Gb Speicher und 3x4 GB HDD
Und welches System sollte deiner Meinung dann drauf laufen?
Ein Windows 10 (das dann Updates macht, wenn man es nutzen möchte :D), eine der gängigen NAS-SW (wobei da nicht jedes anspruchslos hinsichtlich HW ist), ein selbst aufgesetzter Linux-Server (kannst Du das?)?

Jack10 schrieb:
Wir sichern nur Daten, und das Nas oder PC wird nur 10 Min pro Tag verwendet.
Wie gestaltet sich da eure Zusammenarbeit, Zugriff auf gemeinsame Daten, Drucker,.....?
Überall freigegebene Shares?
Rechteverwaltung?
Und wenn ein Mitarbeiter nicht da ist u. ausgerechnet eine Datei von diesem Rechner benötigt wird? :rolleyes:

Jack10 schrieb:
In eurem Falle definitiv ein NAS - wobei ich auch euer Nutzungskonzept modernisieren würde.
Raid5 verträgt übrigens nur 1 HDD-Ausfall u. RAID ist KEIN Backup!

Ich würde es z.B so angehen
Anschaffung einer Synology 918+ mit z.B. 2 Stück 6GB HDD, die im SHR angelegt werden (später leicht erweiterbar) u. ebenfalls Toleranz für 1 HDD-Ausfall. Diese läuft entweder permanent oder zumindest während euerer Arbeitszeit (kann man per Zeitplan einrichten).

Alle Daten zukünftig auf die Synology verlagern und auch nur noch dort vorhalten - somit hast Du einen zentralen Punkt, den man sichern muss u. auch nichts vergessen kann. Zentrale Verwaltung der Zugriffsrechte bequem an einem Punkt.

1-2 externe, ausreichend grosse USB-Platten für das Offsite-Backup (kann man automatisieren), wenn gewünscht noch ein verschlüsseltes Backup in eine Cloud (kann man auch vollautomatisieren).

Zusätzlich empfehle ich Dir, dir mal das Synology Active Backup für Business anzusehen - damit kann man Windows-Clients auf das NAS ohne zusätzlicher Kaufsoftware sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jack10 schrieb:
Bin auch kein Amateur, baue seit CP/M meine PC selber , und mache auch Netzwerk.
Nur ich hatte noch nie ein NAS daher die Frage....
Ein Amatuer bist du nicht aber wohl auch kein Profi. Ein sicheres und automatisierts Backup muss nicht teuer sein und ist sicher günstiger als zwei Wochen deiner Arbeitsszeit. Aber ein gewisses Wissen muss vorhanden sein und die Möglichkeiten sind vielfältig.

Mir Persönlich macht es sehr viel Spaß EDV Probleme zu lösen. Darum stell ich auch hier, an die Profis meine Fragen.
Alles wichtige ist zur Zeit auf 3 Festplatten gesichert.. und alle sehr Wichtigen Dokumente usw.sogar noch einmal auf M-Disk. Zur Zeit sind es ca 12 TB was an Daten anfallen, leider auf sehr vielen Ext. Festplatten verteilt ,wo ich sicher bin, ein großer Teil der Daten nicht mehr gebraucht wird...
Um den Mädl´s den Job zu erleichtern stellte ich hier die Frage. Nas oder PC
Danke für eure Hilfe..

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Nas und externe festplatten

Zurück
Oben