Jack10 schrieb:
Wir haben ein kleines Problem in der Firma.
Zur Zeit sichern wir die Daten auf 2.5 Zoll Platten und sind jetzt bei 6 Stück gelandet.
Über welche Größe des Datenbestandes spricht man denn da?
2,5" sagt nicht viel aus über die Kapazität.
Jack10 schrieb:
Mein Vorschlag wäre ein
Intel Celeron G4900, 8 Gb Speicher und 3x4 GB HDD
Und welches System sollte deiner Meinung dann drauf laufen?
Ein Windows 10 (das dann Updates macht, wenn man es nutzen möchte
), eine der gängigen NAS-SW (wobei da nicht jedes anspruchslos hinsichtlich HW ist), ein selbst aufgesetzter Linux-Server (kannst Du das?)?
Jack10 schrieb:
Wir sichern nur Daten, und das Nas oder PC wird nur 10 Min pro Tag verwendet.
Wie gestaltet sich da eure Zusammenarbeit, Zugriff auf gemeinsame Daten, Drucker,.....?
Überall freigegebene Shares?
Rechteverwaltung?
Und wenn ein Mitarbeiter nicht da ist u. ausgerechnet eine Datei von diesem Rechner benötigt wird?
Jack10 schrieb:
Meine Frage an euch, ist es besser ein Nas oder ein Daten - PC mit RAID-Level: 5.
In eurem Falle definitiv ein NAS - wobei ich auch euer Nutzungskonzept modernisieren würde.
Raid5 verträgt übrigens nur 1 HDD-Ausfall u.
RAID ist KEIN Backup!
Ich würde es z.B so angehen
Anschaffung einer Synology 918+ mit z.B. 2 Stück 6GB HDD, die im SHR angelegt werden (später leicht erweiterbar) u. ebenfalls Toleranz für 1 HDD-Ausfall. Diese läuft entweder permanent oder zumindest während euerer Arbeitszeit (kann man per Zeitplan einrichten).
Alle Daten zukünftig auf die Synology verlagern und auch nur noch dort vorhalten - somit hast Du einen zentralen Punkt, den man sichern muss u. auch nichts vergessen kann. Zentrale Verwaltung der Zugriffsrechte bequem an einem Punkt.
1-2 externe, ausreichend grosse USB-Platten für das Offsite-Backup (kann man automatisieren), wenn gewünscht noch ein verschlüsseltes Backup in eine Cloud (kann man auch vollautomatisieren).
Zusätzlich empfehle ich Dir, dir mal das
Synology Active Backup für Business anzusehen - damit kann man Windows-Clients auf das NAS ohne zusätzlicher Kaufsoftware sichern.