Hi liebes Forum,
und zwar schlag ich mich jetzt schon lange mit dem Gedanken, endlich meine Daten ordentlich zu sichern. Es gibt viele alte Familienvideos und Bilder die digitalisiert wurden und die ich gerne bestmöglich sichern möchte. Ein Verlust wäre mehr als traurig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, welches System für mich sinnvoll ist.
Ich möchte:
Bin ich mit einer NAS (zB Synology) oder selbstgebaut (RPI 4) auf einem guten Weg? Ich beschäftige mich schon gerne mit PCs, wirklich viel Ahnung oder dergleichen habe ich jedoch nicht!
Habe an einem Speichervolumen von wichtigen Daten (inkl. kleinem Puffer) von ca 4TB gedacht. Ich brauche wohl 2x 4 TB HDDs oder?
Mir ist das ganze schon so 300 Euro wert, wenn man das hinbekommen kann...wenn's mehr wird.. okay, ich investiere gerne.
Eine wichtige Frage habe ich noch. Ich habe insgesamt 4 Festplatten:
Vielleicht könnt ihr euch in mich hinein versetzen, ich bin 28 Jahre und möchte / will mich um die digitalen Angelegenheiten hier kümmern. V.a von meiner Partnerin und mir und auch an meine Eltern denken.
Ich bin über Hinweise zu Sicherungsprogrammen und Einkaufsvorschläge extrem dankbar !
Danke euch!
Alex
und zwar schlag ich mich jetzt schon lange mit dem Gedanken, endlich meine Daten ordentlich zu sichern. Es gibt viele alte Familienvideos und Bilder die digitalisiert wurden und die ich gerne bestmöglich sichern möchte. Ein Verlust wäre mehr als traurig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, welches System für mich sinnvoll ist.
Ich möchte:
- digitalisierte Bilder und Videos (ca. 1 TB) für immer sichern
- meinen PC und den Laptop meiner Freundin durch wöchentliche Sicherungen absichern können (Hauptsächlich Dokumente und Bilder, jeweils vllt 0,5 TB). Hinweis: wir sind nur Privatanwender, ganz normale Leute eben unkompliziertes sichern wäre schön
- Unsere beiden Smartphones (Android) sichern: zumindest Bilder und Videos? Geht das unkompliziert?
- ggfs. auch ab und an die beiden PCs und Smartphones (Android) meiner Mutter und meines Vaters sichern. Auch hier sollten keine so großen Datenmengen auf mich zukommen (100-200GB pP max.)
Bin ich mit einer NAS (zB Synology) oder selbstgebaut (RPI 4) auf einem guten Weg? Ich beschäftige mich schon gerne mit PCs, wirklich viel Ahnung oder dergleichen habe ich jedoch nicht!
Habe an einem Speichervolumen von wichtigen Daten (inkl. kleinem Puffer) von ca 4TB gedacht. Ich brauche wohl 2x 4 TB HDDs oder?
Mir ist das ganze schon so 300 Euro wert, wenn man das hinbekommen kann...wenn's mehr wird.. okay, ich investiere gerne.
Eine wichtige Frage habe ich noch. Ich habe insgesamt 4 Festplatten:
- Kann ich diese in irgendeiner Weise verwenden? Die SSD bleibt im PC, die 2TB im PC wohl auch?)
- Ganz wichtig: Ich habe die letzten 10-15 Jahre nicht ordentlich gesichert. Dateien sind oft doppelt oder dreifach gesichert.. ich habe keinen Überblick mehr wo und wie oft ich manche Bilder usw gesichert habe. Gibt es da irgendein Möglichkeit das zu reduzieren und doppelte Dateien ausfindig zu machen? Auch unter den Festplatten untereinander?
- 2Stk am PC (250GB SSD, 2TB HDD Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001) 3503Std Laufzeit
- 1Stk ca 640GB externe HDD (ca. 10 Jahre alt-zu alt, weg damit?) 3819Std Laufzeit
- 1Stk 2 TB HDD
- 1Stk interne 2TB HDD im externen Case: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB (ca 6-7Jahre alt - 556Std Laufzeit)
Vielleicht könnt ihr euch in mich hinein versetzen, ich bin 28 Jahre und möchte / will mich um die digitalen Angelegenheiten hier kümmern. V.a von meiner Partnerin und mir und auch an meine Eltern denken.
Ich bin über Hinweise zu Sicherungsprogrammen und Einkaufsvorschläge extrem dankbar !
Danke euch!
Alex
Zuletzt bearbeitet: