NAS oder USB-Stick an FritzBox

Tangens

Newbie
Hi,
momentan nutze ich den integrierten Speicher der FritzBox um Dateien im Netzwerk auszutauschen.
Ich würde aber gerne die Daten auf einen eigenen Speicher legen.

Was würdet ihr empfehlen: NAS oder USB-Stick?

Die Daten die drauf sollen sind nur eine Kopie der Originaldaten.

NAS (Synology) kostet recht viel. Gibt es von Synology welche bei denen man den Lüfter abschalten kann. Ich würde eine noch vorhandene SSD reinmachen.
Wird ein USB-Stick warm, wenn er dauerhaft an der FritzBox hängt. Könnt ihr welche empfehlen die nicht heiß werden?

Danke

Reicht dir die Geschwindigkeit vom FritzNAS?
Einfach mal testen mit einem USB Stick, SSD oder Festplatte.

Wenn nein: NAS.

Wenn du mit dem internen Speicher auskommst, dann ist ein eigenes NAS wohl etwas oversized. Du kannst einen USB-Stick (oder auch eine SSD) dauerhaft dort angeschlossen lassen. Je nach Modell werden die schon warm, ist aber nicht schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Da der integrierte Speicher ausreicht nehem ich an, dass die Datenmengen sehr gering sind?
In dem Fall nehme man einen kleinen USB Stick und gut ist es.

Um welches Gerät handelt es sich? Manche sind über USB langsam, andere schneller als GBit-Ethernet.

• Gefällt mir
Kannst Du "austauschen" näher beschreiben?
Datenmenge, Häufigkeit, Notwendigkeit spezieller Zugriffsberechtigungen, benötigte Geschwindigkeit.

Wenn Du mit nem USB-Stick oder ner USB-Festplatte an der Fritte keine nennenswerten Einschränkungen in der Nutzung hast wäre die Anschaffung eines NAS unnötiger Aufwand (Zeit & Geld).

Eine USB-Festplatte dürfte dir bestimmt reichen. Einen Stick würde ich bezüglich der Langlebigkeit nicht unbedingt nehmen.

Ist ne FritzBox 6490.
Die Geschwindkeit und Größe des internen Speichers reicht mir.
Ablage auf dem Speicher kleinerer pdf-Datei und einzelner Bilder.

Die Box ist so leistungsschwach, dass du da wirklich einfach irgendeinen USB-Stick nehmen kannst. Ob der dann hält ist die andere Frage.

Persönlich empfehlen kann ich Verbatim Store N Go V3 Max, das blaue Modell, verhältnismäßig schnell für den Preis und bringt später bei einer moderneren Fritz!Box dann noch mehr Geschwindigkeit. Die, die ich hier hatte, werden so lauwarm.

Wenn man da einen guten USB-Stick nimmt, der ja auch nicht viel I/O sehen wird, ist dessen Haltbarkeit vermutlich auch kein limitierender Faktor mehr.

• Gefällt mir
Hallo

es kommt darauf an wie die Anforderung an der Verfügbarkeit der Daten ist.
Wenn mehrere Personen im Haushalt sind, lohnt sich ein NAS.
Es gibt zwar welche mit einer Festplatte, ich würde aber eins mit 2 Festplatten empfehlen.
Backup-Platte mit einrechnen.

Gruß Bernd

Hab an meiner Fritzbox (7530) eine Nvme-SSD dran, sieht aus wie ein übergroßer USB-Stick.
Komm beim Kopieren so ca. 35-40Mb/s bei ner 1Gbit Anbindung, der Flaschenhals ist aber der 2.0 USB-Anshluss.

Für meinen Kleinkram reich das völlig aus.
Der Gedanke war, das der Router eh immer läuft, warum noch ein extra Kasten hinstellen.

• Gefällt mir
Tangens schrieb:
Gibt es von Synology welche bei denen man den Lüfter abschalten kann.
In der Regel lässt sich der Lüfter nicht komplett abschalten, nur regeln.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. Dezember 2024_5h51m11s.png

Der Lüfter dürfte aber normalerweise nicht das Problem sein, da meist HDDs lauter sind. In meinem Fall habe ich mir aber den Lüfter ausgetauscht und einen eingebaut, der mit dieser Regelung nicht herauszuhören ist. Mit dem Ausbauen des Lüfters kann aber die Herstellergarantie erlöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Tangens schrieb:
Ich würde eine noch vorhandene SSD reinmachen.
Diese eine noch vorhandene SSD an einen USB Adapter hängen und dann an die Fritzbox.
Ist deutlich haltbarer als ein USB Stick, zudem kannst du die SSD bei höheren Ansprüchen auch jederzeit in ein NAS umbauen.

Wenn es billige usb sticks sind, dann nimm 3. einer hält wahrscheinlich 1 Jahr, einer zum backuppen und einer fürs zweite Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Tangens schrieb:
Hi,
momentan nutze ich den integrierten Speicher der FritzBox um Dateien im Netzwerk auszutauschen.
Ich würde aber gerne die Daten auf einen eigenen Speicher legen.

Was würdet ihr empfehlen: NAS oder USB-Stick?
Du hast ja schon einige Tipps von den Spezis bekommen, aber nimm keinen USB Stick. Nur meine bescheidene Meinung, aber die USB Sticks sind nicht unbedingt für 24/7 Betrieb und ständige Lese/Schreibvorgänge gemacht. Das geht, aber wie lange? Ich hatte auch kurzfristig einen Crucial Voyager GT Stick in der Fritz. Das geht, aber wie lange hält der durch? Hab mir dann für relativ kleines Geld so ein USB 3 Gehäuse mit Kabel gekauft. Hatte zufällig noch eine Crucial MX550 übrig, die ich da rein gesteckt habe. Das funktioniert bislang gut an der Fritz, auch im Dauerbetrieb. NAS an der Fritz Box natürlich eine Krücke und recht langsam, für geringe Datenmengen geht das aber.

Im PC wird ein SSD Laufwerk als Systemlaufwerk aber auch ständig von Windows gelesen und geschrieben. Ist mir in den letzen Jahren noch keins gestorben, USB Sticks aber schon. Aber egal, ich hab mir so ein relativ günstiges UGREEN USB 3 Gehäuse gekauft, meine überflüssige Crucial MX550 rein gesteckt und das an die Fritz gehängt. Läuft seit einem Jahr problemlos rund um die Uhr. Wie lange, keine Ahnung. Vielleicht geht die Crucial demnächst in Rauch auf, wer weiß das schon.

Zauberwort ist halt immer Datensicherung. Wie man das macht, muss jeder selbst raus finden.

Zurück
Oben