Nas ohne Zwischenspeicher befüllen

Stabsauger

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich tue mich etwas schwer bei einem passenden Titel. Deshalb ein Erklärungsversuch :D:

ich habe mir nun ein ZyXel Nas520 zugelegt, da ich meine Daten gerne zentral speichern, Filme streamen usw. will.
2x2TB Festplatten habe ich noch Zuhause. Auf beiden ist eigentlich das Selbe da ich eine Extern zum Mitnehmen genutzt habe.
Diese würde ich gerne im RAID1 ins NAS einbauen.

Was ich nicht bedacht habe ist, dass beide Festplatten fast voll sind.
Eine Möglichkeit zum Zwischenspeichern hab ich leider nicht.

Gibts irgendwie die Möglichkeit die erste Festplatte ins NAS zu bauen, zu beschreiben und dann ohne die eingebaute Platte zu formatieren, die Zweite ins RAID hinzu zu fügen?

Möchte ungern noch eine dritte 2TB HDD kaufen.

Du solltest IMO allerdings eine dritte Platte haben. RAID (1) ersetzt nämlich kein Backup. Nur weil man nun alle Daten zentral auf einem NAS speichert sollte man trotzdem die Sicherungen nicht vergessen.

Das ist mir durchaus bewusst.
Allerdings befinden sich auf den Festplatten relativ wenig wirklich wichtige Dateien.
Fotos, Dokumente usw. habe ich immer zusätzlich noch auf einer 500Gb externen HDD gesichert.

Eine dritte HDD mit 2TB macht recht wenig Sinn, da 2TB für mich schon fast zu wenig sind.
Also werde ich irgendwann umsteigen müssen. Dann hätte ich auf einmal 3x2Tb Platten übrig. Die Neuanschaffung würde ich aber gerne aus finanziellen Gründen noch etwas hinauszögern.

Für mich wäre die Sicherhit der Daten auf dem NAS also vorerst mit RAID1 ausreichend da ich die wirklich wichtigen Daten ja noch einmal extra sichere.

Du hast also 2 Platten und möchtest keine dritte kaufen? Wo willst du hin mit deinen Daten? Badewanne?

Eine Festplatte einbauen eine zweite kaufen und dann die NAS mit der Backup Platte befüllen.

Oder von nem Freund eine leihen...

Oder eine kaufen zurückschicken (??!!?? :( )

Warum man keine 4bay NAS kauft, frag ich mich eigentlich immer wenn ich so etwas lese :) Spätestens wenn man die mal erweitern möchte merkt man den "Fehlkauf" :evillol:

Dominus schrieb:
Du hast also 2 Platten und möchtest keine dritte kaufen? Wo willst du hin mit deinen Daten? Badewanne?

Warum man keine 4bay NAS kauft, frag ich mich eigentlich immer wenn ich so etwas lese :) Spätestens wenn man die mal erweitern möchte merkt man den "Fehlkauf" :evillol:

Nicht falsch verstehen. Die beiden HDD´s sind quasi "manuell" gespiegelt.
Eine Platte zu formatieren wäre kein Problem.

Ja, evtl. hätte ich wirklich ein 4Bay kaufen sollen. Kam mir aber als Einsteiger etwas übertrieben vor. :D

Ich hab mir damals eine 4bay Synology gekauft 410j. Am Anfang 4x 500GB wurden ersetzt durch 4x 2TB wurden ersetzt durch 4x 5TB

Das Teil ist seit dem Kauf im Einsatz und bin voll zufrieden. Das erweitern war easy. Allerdings habe ich auch eine Sicherheitskopie gemacht. Ich habe als ich auf 4x 5TB umgestiegen bin eine 8TB Festplatte gekauft. Nach 3 Wochen war alles in Ordnung und ich habe die 8TB Festplatte bei Ebay 10€ günstiger verkauft wie ich sie gekauft habe... Nur mal so meine Erfahrung ;)

Also bei Synology kann man erstmal ein Volume mit einer Festplatte erstellen, diese dann füllen und das Volume nachträglich erweitern. Vielleicht geht das bei dir auch. So hab ich nach und nach mein RAID5 (eigentlich SHR, kommt aber aufs gleiche raus) mit 4 Festplatten auch befüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben