News Zendure Balkonkraftwerk: Kooperation zum Zwischenspeichern mit dynamischen Stromtarifen

@SportMönch
Klar, das hängt auch immer n Stück weit vom individuellen Einzelfall ab. Aber das Zeug wird konstant immer günstiger. Wenn vor vier Jahren jemand behauptet hätte, er würde 15kWh Kapazität für 2400€ (=160€ pro kWh!) bekommen, hätte dem jeder n Vogel gezeigt. Da war man froh, wenn man was im Bereich unter 1000€ pro kWh bekam.
Somit kann der immer günstiger werdende Preis so ein Paket immer schmackhafter machen.
Wenn man pro eingespeiste Kilowattstunde noch 20ct bekommt, rechnet sich n Speicher wenn erst nach sehr langer Laufzeit. Wenn man nur müde 8ct bekommt und am Besten viele Verbraucher auch erst Abends, nachdem die PV nicht mehr viel/nichts produziert, laufen, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Deswegen meinte ich, das ist eben sehr individuell. Mit nem Energymeter kann man aber sehr easy die Daten erheben, wann wieviel verbraucht wird um somit bestimmen, wieviel kWh man zu "nicht PV-Zeiten" so einsparen könnte. Der Rest ist dann ein bisschen Mathematik.

Dass so n Speicher weniger als zehn Jahre hält, halte ich inzwischen aber für sehr unwahrscheinlich, zumindest wenn es ein Speicher auf LFP (Lithium Eisen Phosphat) Basis ist.
NMC (Nick Mangan Cobalt) würde ich mir freiwillig nicht in den Keller stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZanyGolfer und SportMönch
Zurück
Oben