Test Zendure Hyper 2000 im Test: Speicher für Balkon-, Dach-PV und dynamische Stromtarife

Ich sehe dafür gar keinen Steuerungseingang in den technischen Details.
Das ist für mich ein stand-alone-Umschalter mit vorgegebenen Umschaltpunkt.
 
Schreedr schrieb:
Der Shelly Pro 3EM saldiert die Leistung schon über die drei Phasen, halt die Energie nicht (es gibt je Phase einen Energiezähler). Aber für eine Nulleinspeisung, was man ja mit einem Speicher dann haben möchte, funktioniert das mit dem Pro 3EM.
Es gab die Tage ein update der Shelly App. Es ist jetzt möglich den Netzbezug gegen zu rechen. Ich habe ein EM3 verbaut. Wird auch korrekt angezeigt, da ich keine Null Einspeisung habe und immer etwas in das Netz fließt ist das zwar nicht ganz optimal aber es passt fürn groben überblick.
 
Vergleicht ihr noch den Hoymiles MS Speicher der ebenfalls heute vorgestellt wurde? Das wäre interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und ThomasK_7
Bin ich irgendwie blind oder stand in dem Artikel nichts über Lade- und Entladeverluste?
 
Funktioniert der Speicher bei einem Stromausfall bzw. springt er dann ein?

Ich suche nämlich einen intelligenten Speicher wo es häufig zu Stromausfällen kommt (nicht in Deutschland), kann jemand vielleicht etwas empfehlen?
 
Die Geräte haben eine IP65.

Ist ja nicht "wasserdicht" sondern eben "nur" Strahlwasser. Wenn Starkregen ungünstig kommt kann da schon was passieren. Nicht umsonst haben mache Geräte(nicht diese) die dauerhaft draußen sind ein Dach, oder ein extra Schutzgehäuse oder vergossene/gekapselte Elektronik.
 
Was ist denn mit der Steuerung per HomeAssistant? Ich habe bereits ein SmartMeter verbaut und im HA würde den Zendure nur über HA steuern wollen. Was nicht HA kompatibel ist kommt mir nicht mehr ins Haus ich habe keine Lust auf 700 Apps oder mich auf nen Hersteller festzulegen.

Das mit dem Anlage schrotten wenn der Speicher leer ist ist doch eine absolute Lachnummer und das hab ich schon von den anderen Flow Dingern gelesen. Peinlich wenn das immer noch so ist ne ne ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
highwind01 schrieb:
Wann testet ihr eigentlich mal Kühlschränke?
Haben ja in etwa genau so viel mit dem Thema Computer/IT zu tun wie solche Dinger hier...
wenn der Kühlschrank im neuen Tesla oder VW ID optional nur 999 € anstatt 1299 € kostet ;)
 
Steckerfertig ist Zendure leider nur im Marketing.

AIO 2400 + Shelly war angepriesen als einfache Möglichkeit den BalkonPV Strom super zu nutzen (auch hier im Test damals). Realität sind dann langsame Regelung (Minuten und tlw. Stunden), weil alles über Shelly und Zensuren Cloud läuft (obwohl beide Geräte im lokalen WLAN sind) und nicht nachvollziehbares Verhalten der AIO. Der Satz mit "Wenn der Speicher voll ist, geht der gesamte Solarstrom ins Hausnetz, bis zu wenig geliefert wird, dann springt der Akku ein" klingt gut, was aber verschwiegen wird, dieser Bypass geht erst raus, wenn die Solarleistung 0 ist. D.h. gerade im Sommer dümpelt man zur Prime-Time mit minimalen Erträgen herum obwohl der Speicher voll wäre und unterstützen könnte.

Damit das ganze halbwegs funktioniert benötigt man den richtigen WR (zB die alten Hoymiles) um das Ganze dann mit einer OpenDTU-on-battery (Selbstbau einige Euros, "fertig" über eBay ca 30-50€) ohne Cloud zu regeln. Und den Bypass lässt man außen vor. Außer alle 1-2 Wochen, da ansonsten der Akku nicht mehr weiß, wann er leer wird. Übersieht man das leer-werden (=Tiefentladung) dann kann's auch gerne Mal sein, dass das System offline bleibt, auch bei Sonnenschein (liest man häufig im Zendure Forum, gerade im Winter "sterben" viele Akkus, wenn sie nicht regelmäßig auf 100% + Bypass geladen werden, um kalibriert zu werden und die Minimale Grenze auf den Standard 10% verbleibt (im Sommer eher 15% und im Winter eher 30% hat sich als guter Ansatz in der Community etabliert).

Also am Ende des Tages hat man ein System, dass, wenn es "Steckerfertig" betrieben wird, vielleicht funktioniert, aber im Winter sterben kann. Wenn man bastelt, kann man ~100% herausholen, aber bei komplettem DIY um das selbe Geld sicherlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Drahminedum und Thorque
Hast dazu bitte auch links/Belege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Lade dir einfach die Zendure App herunter, melde dich an und schau in das Forum. Im Anhang ein paar Screenshots von heutigen Themen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240619-230511~2.png
    Screenshot_20240619-230511~2.png
    97,9 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20240619-230454~2.png
    Screenshot_20240619-230454~2.png
    257,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20240619-230433~2.png
    Screenshot_20240619-230433~2.png
    114,9 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und ThomasK_7
Miuwa schrieb:
Ich muss aber gestehen, ich weiß nicht, was die "normalen" Heim-PV-Akkus für ne Ladeleistung haben.
z.B. von den u.A. gängigsten Speichern:

BYD HVS
5,1 kWh -> 4,51 kW
10,2 kWh -> 9,01 kW

BYD HVM
22,1 kWh -> 9,01 kW

Sonnen Eco 8
5,5 kWh -> 3,4 kW
11 kWh -> 3,7 kW

Sonnen Performance
11 kWh -> 7 kW
22 kWh -> 9,9 kW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Brezel schrieb:
Es gab die Tage ein update der Shelly App. Es ist jetzt möglich den Netzbezug gegen zu rechen. Ich habe ein EM3 verbaut. Wird auch korrekt angezeigt, da ich keine Null Einspeisung habe und immer etwas in das Netz fließt ist das zwar nicht ganz optimal aber es passt fürn groben überblick.
wo finde ich das in der app?? gibt es dazu eine anleitung?
 
@Thorque direkt neben der Zeitauswahl, siehe Anhang (Icon wird grün, wenn geklickt)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240620-073440.png
    Screenshot_20240620-073440.png
    50,6 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel und Thorque
@Volker Ein Typo: was genau sind diese "Dach-PC-Anlagen" von denen in der Einleitung gesprochen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ich fände so ein hub relativ interessant, Preis mal dahingestellt. Aber, es nervt ungemein, dass alle sich auf die shelly Cloud Lösung Lösung festlegen. Ich habe einen elektronischen Zähler, den ich mit Infrarot auslese. Die Daten könnten einfach lokal dort abgerufen werden! So macht es z.b. ein trucki stick. Die kosten, plus eventuelle Installation, kommen ja auch noch on top und sind einfach unnötig!
 
Zurück
Oben