Test Zendure Hyper 2000 im Test: Speicher fĂŒr Balkon-, Dach-PV und dynamische Stromtarife

-MK schrieb:
Bringt dir halt eh nix, weil du nur 2000wp nach Solarpaket1 aufbauen darfst 😅
Mal angenommen, wie ist es wenn ich meinen 600W Wechselrichter vor dem Solarpaket1 mit bereits 8 Modulen betrieben habe, was ja damals nicht verboten war, und nun einen Speicher anbaue?
Ich wĂŒrde es so interpretieren wenn ich auf 600W bleibe und die Anmeldung noch vor dem Solarpaket1 war ich das so weiter betreiben darf.
Zumindest denke ich nicht, dass der Bestand RĂŒckgebaut werden muss.
Bissel theoretisch das ganze, aber man hÀtte ja seine Anlage einfach mit 8 Modulen anmelden können (auch wenn sie nur 2 hat). War nicht verboten und und hat denke auch funktioniert solange der Wechselrichter nur 600W hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Ladezyklen braucht er ja auch nicht, im Winter und an schlechten Tagen wird das Ding mit max. 2kWp auf dem Dach wahrscheinlich eh nicht geladen. Ich habe bei dem Dreckswetter bei uns heute in den letzten 6 Stunden 0,8kWh erzeugt... bei 1,72kWp auf dem SĂŒddach. Also nicht mal Grundbedarf gedeckt. An nem guten Tag kommen da natĂŒrlich auch mal ĂŒber 8kWh zusammen, aber ohne EnFluRi sind so kleine Dinger eigentlich auch nicht sinnvoll betreibbar. Und da frage ich mich, ob es sich nicht auswirkt, dass die Shellys nicht ordentlich saldieren? Schließlich werden die ja zu diesem Zweck im Artikel angepriesen.
 
Knighty schrieb:
Und da frage ich mich, ob es sich nicht auswirkt, dass die Shellys nicht ordentlich saldieren? Schließlich werden die ja zu diesem Zweck im Artikel angepriesen.
Der Shelly Pro 3EM saldiert die Leistung schon ĂŒber die drei Phasen, halt die Energie nicht (es gibt je Phase einen EnergiezĂ€hler). Aber fĂŒr eine Nulleinspeisung, was man ja mit einem Speicher dann haben möchte, funktioniert das mit dem Pro 3EM.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Frank
OK, immerhin. Schöner wĂ€re, er wĂŒrde am Ende des Tages auch die korrekten Mengen anzeigen, aber wenigstens funktioniert dann die Regelung.
 
Schreedr schrieb:
Naja, aber da du den Speicher auch im Marktstammdatenregister anmelden musst und somit eine Änderung an der Anlage hast, könnte der Bestandsschutz hier schwierig sein 😅 diese ganze GesetzesĂ€nderung ist halt albern mit den 2000wp. Und wenn's blöd lĂ€uft, kommen demnĂ€chst 960wp vom VDE, dann gibt's einige TrĂ€nen 😅
 
Muss beim Anmelden eines Speichers die Generatorleistung angegeben werden? Denn nur dann kĂ€me man evtl. in diese Situation. Ein 600VA BKW kann man ja auch um 200VA erweitern und teilt die Generatorleistung einfach auf. Das ist immer AbhĂ€ngig vom Inbetriebnahmedatum der Module, weil einem ja trotzdem eine EinspeisevergĂŒtung zustehen wĂŒrde, die man auch verlangen kann.
 
Wenn man eine Dach-PV hat geht das doch nicht. Oder ist das bei heutigen ZĂ€hlern anders geregelt?

Ich habe nĂ€mlich 2 3EM im Einsatz um die Werte zu erhalten. Der erste 3EM erfasst die 3 Phasen ĂŒber die ich den Strom beziehe und der zweite 3EM erfasst die 3Phasen fĂŒr die PV-Produktion. Der digitale ZĂ€hler selbst saldiert dann erst.

Wenn das bei heutigen Anlagen immer noch der Fall ist, nĂŒtzt einem das GerĂ€t nie was.

Ansonsten reicht ja die Ladeleistung von 1,6kW locker aus um den voll zu bekommen.
 
Was geht mit der Dach-PV nicht?
Der 3EM kann nur ootb nicht saldieren. Wenn du die Daten mit zB Home Assistant abgreifst, kannst du diesen entsprechend saldieren lassen. Oder man liest direkt seinen eHZ mit zB einem Hichi IR WiFi aus, das sind saldierte Werte. Ein 3EM reicht eigentlich, wieso du zwei hast hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Und die mögliche Ladeleistung sagt ja erst mal nix aus. Aus dem Netz will ich ihn eigentlich nicht laden, außer ich habe wirklich einen attraktiven Tarif. Trotzdem ist das wieder mit Verlusten fĂŒr's doppelte Umrichten behaftet. Aber primĂ€r will ich ihn ja mit der Sonne vollpumpen und die scheint halt nicht immer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging
-MK schrieb:
Naja, aber da du den Speicher auch im Marktstammdatenregister anmelden musst und somit eine Änderung an der Anlage hast, könnte der Bestandsschutz hier schwierig sein 😅 diese ganze GesetzesĂ€nderung ist halt albern mit den 2000wp. Und wenn's blöd lĂ€uft, kommen demnĂ€chst 960wp vom VDE, dann gibt's einige TrĂ€nen 😅
Inselanlage und weg von diesen hirnverbrannten Vorgaben.
Wenn ich mir so etwas anschaue, kann ich dann problemlos das Netz bei Ausfall der Inselanlage (Akku leer) wieder koppeln und bin trotzdem galvanisch vom EVU getrennt.
https://www.fraron.de/einbauzubehoe...ung-netzvorrangschaltung-40a-230v/a-85858864/
 
Die Ladeleistung bezog sich auf eine Dach-PV.

Wenn meine PV Strom erzeugt, wird dies nicht an den 3 Phasen angezeigt. D.h. der Shelly zeigt mir trotz PV-Solar auf P1-3 einen Verbrauch an. Im StromzĂ€hler wird das natĂŒrlich gegen gerechten. Also brauche ich einen 2. 3EM der mir anzeigt, was meine Dachanlage gerade erzeugt.

Zendure kann aber nur einen 3EM integrieren. Also wĂŒrde das bei mir nicht funktionieren. Wie ist das bei aktuellen Dachanlagen? Noch genauso?
 
Dr. MaRV schrieb:
Anhang anzeigen 1494972
Korrigiert mal bitte die Tabelle, oder den Text. Heißt das GerĂ€t nun Hyper 2000 oder SolarFlow?
1920 kWh fĂŒr 1500 Euro nehme ich, viermal! Ist ja ein Schnapper.
Einmal voll aufgeladen, habe ich Vorrat fĂŒr 1 Jahr Stromausfall mit kleiner Reserve.

Danke! Ich hatte auch kurz gezuckt, denn ich habe fĂŒr meine 2 x 9,8 kWh LG Chem RESU 10M Speicher vor drei Jahren knapp 9.000 Euro bezahlt.
 
Ds Teil klingt interessant fĂŒr Leute die Tibber haben. allerdings weis ich nicht wie man das Teil anmelden soll beim MaSTR, ohne dass der Netzbetreiber ein PrĂŒfprotokoll vom Elektriker sehen will.

ich selber hab die AIO 2400 von Zendure und bin bis jetzt zufrieden. die Zendure App bekam heute ein optisches Update.
 
Wann testet ihr eigentlich mal KĂŒhlschrĂ€nke?
Haben ja in etwa genau so viel mit dem Thema Computer/IT zu tun wie solche Dinger hier...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schummi, roaddog1337, joseph_s und eine weitere Person
Erst wenn der KĂŒhlschrank mit einem Rasberry PI lĂ€uft und selbstĂ€ndig das Essen bestellt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf, SockeTM, Galatian und eine weitere Person
Thorle schrieb:
Wenn meine PV Strom erzeugt, wird dies nicht an den 3 Phasen angezeigt. D.h. der Shelly zeigt mir trotz PV-Solar auf P1-3 einen Verbrauch an.
Der Shelly misst doch in beide Richtungen. Jeder EnFluRi-Sensor misst in beide Richtungen und danach wird die Anlagenleistung geregelt. Was die Anlage erzeugt weiß sie ja selbst, bzw der WR. Wieso misst du das nochmal mit einem weiteren 3EM? Wenn ich die Regelung extern umsetzen möchte ist das was anderes, dann muss ich eben die Wechselrichter-Daten mit verwurschteln.
 
highwind01 schrieb:
Wann testet ihr eigentlich mal KĂŒhlschrĂ€nke?
Haben ja in etwa genau so viel mit dem Thema Computer/IT zu tun wie solche Dinger hier...
Du musst es doch nicht lesen oder kommentieren, wenn es dich nicht interessiert? Mich interessiert es sehr und ich freue mich ĂŒber jede News und jeden Test dazu ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: EpOx_82, ST18, Schizojoe und 4 andere
@SavageSkull
Danke fĂŒr den link!
Beim schnellen Nachdenken fallen mir aber einige UnzulĂ€nglichkeiten dieser Lösungsvariante ein, die in Summe fĂŒr mich Killerfaktoren wĂ€ren.
1. StÀndiges Akku-Leersaugen auch in Netzstrompreisniedrigphasen.
2. Vermutlich sehr starke Spannungsschwankungen im Inselnetz, da keine UnterstĂŒtzung aus dem öffentl. Netz.

So als automatische Notlösung sicherlich machbar, aber nicht sehr attraktiv da kein Regelungspotential.
 
@ThomasK_7
Das sind aber eher Probleme, durch das Batteriepaket seitens des Zendure Systems was sich an Laien richtet und dir wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Nimmt man ein Professionelles GerÀt wie zb https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multiplus-12v-24v-48v-800va-3kva
Stellst du dir ein, wie stark die Batterie belastet wird. QuĂ€lst du die Batterie nur von 20-80% und ist die groß genug, hast du keine Probleme mit starker Alterung.
Wie @Eusterw schon geschrieben hat, rechnet sich das bei Preisen unter 300€ pro kWh und wenn ich zu so einer Steuerung zb 15kWh in China bestelle bin ich bei 200€ pro kWh KapazitĂ€t und dann wird da ökonomisch ein Schuh draus. Muß halt noch ein anstĂ€ndiges Batteriemanagement System dazu und man sollte drauf achten LiFePo4 Zellen zu besorgen, die dann eher unproblematisch wegen Brandgefahr sind.
Man hat dann halt leider kein schönes GehĂ€use mit IP Schutz, sondern eher ein "Industrieteil" mit Verkabelung im Keller stehen. Eine anstĂ€ndige Erdung und Gedanken wegen Absicherung und RCD Schutz (abseits vom Blitzschutz der PV Platten und Verkabelung) muß man sich dann auch machen.
Du bezahlst halt hier bei der Lösung die Bequemlichkeit keinen DIY Aufwand zu haben, mit.

Welche Spannungsschwankungen meinst du denn? Die Wechselrichter sind doch fĂŒr einen selbststĂ€ndigen Betrieb ausgelegt. Ja der Sinus wird nicht perfekt sein, allerdings ist der das im öffentlichen Netz auch nicht zwingend.

Letztlich will ich mit dank der Batterie ja auch 100% von der erzeugten Energie selbst nutzen, statt teuer einzukaufen.
Solange man nur Almosen bei der Einspeisung bekommt, macht es keinen Sinn auch nur eine Wattstunde ins Netz zu bringen. Von den bescheuerten Regularien und Absegnungen des EVU ja gar nicht zu reden.
WĂ€re das nicht so blöd geregelt bei uns, brĂ€uchte man die Batterie erst gar nicht und wĂŒrde ins Netz einspeisen und anstĂ€ndige VergĂŒtung bekommen.
Dann hÀtte man auch ein dezentrales stabileres Netz, was man auch lieber haben wollte, aber da hÀtte man die Politiker lieber unabhÀngig beraten sollen, statt den Lobbyismus seitens der Energieversorger, die vorrangig an deren Einkommen denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lÀsst sich denn die von dir zuerst verlinkte Netzumschaltung (Fa. victron) softwaretechnisch steuern?
Ich habe mir die Produktbeschreibung aufmerksam durchgelesen und nichts dazu gefunden.

Wie sind denn so die Preise fĂŒr die MultiPlus-Varianten von victron?
 
ThomasK_7 schrieb:
Wie lÀsst sich denn die von dir zuerst verlinkte Netzumschaltung (Fa. victron) softwaretechnisch steuern?
Habe das GerÀt nicht, aber zumindest seitens ZÀhlertarife meine ich die Umschaltung auf Phasen mit teurerem Bezug umschalten zu können.
Der Hauptpunkt bei dem GerÀt ist allerdings die Batterieentnahme besser steuern zu können, was der Lebensdauer der Batterie und damit deren Nutzwert und Langzeitkosten entgegenkommt.
 
ZurĂŒck
Oben