Urbi76 schrieb:
das kann man ganz schlecht pauschalisieren oder vergleichen
Ich hab auch von pauschalisieren gesprochen sondern möchte real ermittelte Vergleiche haben und nicht irgendwelche schön gerechneten Herstellerwerte oder Vermutungen und Schätzungen.
Urbi76 schrieb:
dein Verbrauch zu niedrig um über Nacht den Speicher wieder zu leeren, reduziert sich die selbst genutzte Menge an Solarstrom nochmals.
Du machst halt lauter Annahmen in deinem Beispiel. Ich habe ja nicht grundlos jemanden explizit erwähnt der so ein Setup hat.
Hinzu kommt: Im Winter werden die Panels deutlich weniger Strom erzeugen und somit im Akku landen als im Sommer. Hinzu kommt, dass die erste Generation der Akkus alle idR nur bei Temperaturen >0°C funktionieren. Also Akku nach drinnen, bedeutet Mehrkosten für flache Kabel, bedeutet Amortisation verschiebt sich.
Im Bild in #9 ist die Erzeugung zwischen 15 und 9 Uhr unter den 100W, das sind 18 Stunden, also 1,8 kWh pro Nacht. 2 kWp nach Süden bei 30°, also ~5,5 kWh pro Tag, im Winter natürlich deutlich weniger aber man will ja auch nicht 100% in den Akku pumpen sondern tagsüber den Homeoffice Bedarf mit Laptop, 2x Monitoren, usw. möglichst komplett abdecken.
18 Stunden * 100W Einsparung * 0,38€ pro kWh sind aber "nur" 0,68€ Stromkosten pro Tag oder in 5 Jahren dann 1244,88€. Der beworbene PV Hub 2000 kostet inkl. des AB2000 mit 1920Wh Akku 1258,00€.
Soweit die Theorie denn man wird vor allem im Herbst und Winter den Akku nicht voll bekommen und im Sommer muss man weniger lange nachts überbrücken weil man weniger Lampen an hat, mehr draußen ist usw. usf. und dieses fiktive Beispiel geht davon aus, dass man wirklich 100W Verbrauch an "Grundrauschen" hat. Amortisation verschiebt sich also noch mehr nach hinten.
Mag sein, dass das innerhalb von 10 Jahren passiert, muss aber nicht weil es alles Geschwafel und Glaskugelraten mit Annahmen über Annahmen ist.
So, jetzt haben wir beide toll viel Zeit verschwendet für ein fiktives Beispiel was niemandem weiter hilft wenn doch konkrete Daten, Zahlen und Fakten vorhanden sind und azereus ja eine worst-case-Amortisation heraus finden könnte basierend auf seinen Herbst-/Winterdaten. Wenn es im Sommer besser läuft und das System schneller sich bezahlt macht umso besser für ihn.
Lange Rede kurzer Sinn: Wäre toll wenn jemand mit konkreten Daten und Beispielen Infos liefern könnte und nicht irgendetwas rät. Wenn ich das möchte dann frage ich chatgpt