News Zendure SolarFlow: Stapelbarer Speicherakku für Balkonkraftwerke kommt

Also eine Luftwärmepumpe hat eine Jahresarbeitszahl von 2,5-3.
Eher mehr. Meine Luft/Wasser WP (Viessman Vitocal 222-S) hat eine Arbeitszahl von 3,5 (nicht aus dem Datenblatt sondern erreicht sie bei mir konkret in der Praxis)

Wenn ich jetzt den Wirkungsgrad eines Gaskraftwerkes von 39% nehme. sind wir da bei ner Effizienz von: 97,5% - 117%.
GuD Kraftwerke erreichen eher 60% und BHKW durch die zusätzliche Nutzung der Wärme noch mehr.


Vorteil Gasheizung:
Hält 30 Jahre
Kostet wesentlich weniger.
Macht keinen krach
30 Jahre halten die Verdichter von Wärmepumpen auch, brauchen keinen regelmäßigen Besuch des Schornsteinfegers und ob die 26dBA des Außengeräts "Krach" sind kann man sich drüber streiten, ich finde das leise.
Die Anschaffungskosten sind bei der Gasheizung selbst geringer, das stimmt, die Betriebskosten dafür wieder höher. Über 30 Jahre ein Minusgeschäft.

Das große Problem ist doch wie soll die Energie zum Kunden kommen?
Die Netzte sind doch eh überfordert.
Sehr beliebtes Argument, leider falsch. Wärmepumpen lassen sich sehr gut als bedarfsgesteuerte Verbrauchseinrichtung regeln und der aktuellen Belastung des Netzes anpassen. Das wird heute auch schon so gemacht wenn man z.B. einen Wärmepumpentarif hat. Meine WP wird bis zu drei mal am Tag für maximal 2h abgeschaltet und das Netz zu entlasten. Dafür ist der Strom dann 9cent/kWh günstiger. Stören tut das nicht, der Speicher puffert das ohne Probleme.

Das Gasnetz steht und kann genutzt werden.
Richtig und wird es auch werden wenn irgendwann man so große Überschüsse da sind das es sich lohnt aus diesen Wasserstoff und anschließend Methan herzustellen und wieder in die Gasnetze zu pumpen. Dann dienen diese als Langzeitspeicher wenn man mehrere Tage nicht genügend Energie zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Gr.mm
alan_Shore schrieb:
Pellet wird auch verboten und ist nicht nachhaltig... Roden wir jetzt unsere Wälder?
Steht so nicht im Entwurf. Und Pellet gabs auch vorher schon, da wird nicht mehr gerodet als eh schon. Is ja ne Ausnahmemöglichkeit und bietet sich logischerweise nicht für die Masse an.
Für bestehende Gebäude sind weitere Optionen vorgesehen:

  • Einbau einer Biomasseheizung (Holzheizung, Pelletheizung, etc.): Da nachhaltig erzeugte Biomasse nur begrenzt verfügbar ist und durch Nachfrage in verschiedenen Sektoren voraussichtlich teurer wird, sollte diese Option nur in Bestandsgebäuden genutzt werden, in denen andere Lösungen nicht sinnvoll oder machbar sind, z.B. in Gebäuden, die schwer zu sanieren oder denkmalgeschützt sind.
Einfach mal n bisschen nachlesen, eh man blubbert. Quelle
alan_Shore schrieb:
als vor ein paar Tagen es ordentlich gewindet hat, liefen ganze 3.... Es ist und bleibt lächerlich!
Hat oft ganz andere Gründe als „ich hab keine Lust“ und „es ist zu windig“.
 
Jeder der möchte, darf sich gerne eine Wärmepumpe einbauen. Ja, die ist technisch super. Aber eben nicht für jeden Anwendungsfall.
Dann stellt was vor, was für MEINEN Anwendungsfall eine ernstzunehmende Alternative ist. Da bin ich gerne dabei. Ich denke mit einer jetzt nagelneuen Gasheizung müsste man die nächsten 20-30 Jahre überstehen und wer weiss, vielleicht gibt es dann ja Lösungen, die für MEINEN Anwendungsfall geeignet sind.
Ich lasse mich gerne überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und R O G E R
Mit den 200€ Rabatt am Ende 1199€ für knapp 1kWh Akkukapazität, leider immer noch einiges von den "errechneten" 1000€ entfernt, bei denen sich das Teil halbwegs zügig amortisieren würde.

Ich hoffe einfach mal darauf, das der Preis noch etwas fällt.
 
Eine recht gute Übersicht, woher der Strom kommt und wohin er geht gibt es übrigens hier:

https://app.electricitymaps.com/map?lang=it

Hier in Italien haben mittlerweile zumindest wirklich alle begriffen, dass eine PV-Anlage sinnvoll ist, kein neues Haus darf ohne gebaut werden, die befeuern im Sommer und bei viel Sonne eben die Wärmepumpen Schrägstrich Klimaanlagen.

Was Speicherlösungen angeht, da ist man auch eher ratlos, denn die Flüsse trocknen alle aus.
 
wer hat denn gute Balkonkraftwertkangebote für mich (bzw meine Eltern, die durch medizinisch notwendige Geräte) eine hohe Grundlast haben..
gerne paar Links.
danke
 
Thorle schrieb:
Im Elektrobereich finde ich arg grenzwertig. Wenn gerade da was ordentlich schief geht, bist wahrscheinlich Pleite u/o strafrechtlich dran.
Es gibt sicher viele Bastler, welche auch teilweise kritische Installationen vornehmen. Wer sich jedoch an die Gesetze der Elektrotechnik hält, kann ohne schlechtes Gewissen solche wirklich einfachen Dinge selbst machen. Das ist doch im KFZ-Bereich auch so, jeder warnt, dass man an der Bremsanlage selbst nichts machen soll. Mit ein klein wenig Kenntnissen sieht jeder selbst, dass die Bremsanlage fast schon einfacher ist, als wöchentlich den Tank zu füllen. Und VDE technisch, Versicherungstechnisch empfehle ich klar bei einer solchen Sache, den Akku nicht ins Haus zu bauen (bei DIY), da packe ich meinen Akku im Freien 10 m vom Gebäude entfernt in einen "Hasenstall".
 
Ich hoffe ich darf meinen ersten Beitag hier nutzen, ich bin Oliver und der Moderator der Zendure Solarflow Seite.
Eure Fragen sind hier ja schon viel diskutiert, wenn noch was offen geblieben ist, schreibt sie gerne und ich werde sehen was ich machen kann. Ansonsten wurde in der FB Gruppe ja viel beantwortet.

Heute ist der Verkauf gestartet, und sogar wurde noch die 0% MwSt mit aufgenommen.
Somit ist das System mit Coupon den man kaufen konnte nochmal unter 1.000 gefallen
Und nicht 1€/kWh sondern der Hub ist ja auch noch drin, also eher 700€ für die Batterie.
Wer vielleicht kaufen möchte, schreibt mich an, vielleicht kann ich euch noch was anbieten....
Gruß
Oliver (Mod. bei SolarFlow)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Thorque
danke fürs Anmelden, immer gut wenn man einen Ansprechpartner direkt hat.

deinen preis kann ich leider nicht nachvollziehen..auf der Homepage sind immer noch die 1199€ nach Rabatt zu sehen:
https://zendure.de/pages/solarflow


ist das jetzt mit oder ohne balkonkraftwerk (Module)?
https://zendure.de/products/solarflow
da steht rechts oben auf der Webseite:
"ZENDURE BALKONKRAFTWERK MIT SPEICHER
Wir stellen vor: SolarFlow, ein Balkonkraftwerk mit Speicher, das die Kraft der Sonne nutzt, um Ihnen zu helfen, mehr Strom zu sparen."

und wenn man dann in den Warenkorb legt ist es nur noch der Speicher ?
ich finde das als Kunde sehr irritierend, was bekomme ich denn nun jetzt?? Sind Module dabei oder nicht?
was versteht man unter "Hub" , den Begriff kannte ich im zusammenhang mit Balkonkraftwerken bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
na so ne Wahnsinnserfindung ist das jetzt aber nicht. Die Preise finde ich aber ordentlich gesalzen.
Kurz dazu, am 24.03. wo du geschrieben hast, waren noch gar keine Preise draußen ? Du hsat bestimmt das falsche Produkt angesehen. Nicht mit den Superbase V Batterien verwechseln.
Ergänzung ()

@Thorque, es ist ein Speichersystem FÜR bestehende oder neue BKW. Sprich der PV Hub der steuert und ein bis vier Batterien.
Der Preis auf der Website sagt aktuell "ab 1.175,36€ - nimm mal die Cookies raus bzw. lösch die mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
OliverZ schrieb:
@Thorque, es ist ein Speichersystem FÜR bestehende oder neue BKW. Sprich der PV Hub der steuert und ein bis vier Batterien.
Der Preis auf der Website sagt aktuell "ab 1.175,36€ - nimm mal die Cookies raus bzw. lösch die mal.


also ohne Module, dann finde ich sehr irreführend wenn auf eurer Webseite steht:

"Balkonkraftwerk mit Speicher
Wir stellen vor: SolarFlow, ein Balkonkraftwerk mit Speicher, das die Kraft der Sonne nutzt, um Ihnen zu helfen, mehr Strom zu sparen."

und im video links dann auch solarmodule zu sehen sind.

geht gar nicht!
dann ändert das besser ab in
"der Speicher / die Speichererweiterung für bestehende Balkonkraftwerke" oder Hinweis "ohne Module!")

Thema Preis und MwSt:
in den news auf CB steht:
SolarFlow bestehend aus einem Akku mit 960 Wh und PV-Hub kostet demnach 1.399 Euro, kann bis 15. Mai über die Gutscheinaktion auf der Website jedoch für 1.199 Euro gekauft werden.
ziehe ich von dem Aktionspreis 1199€ die 19% MwSt ab sind das keine 1175€ wie jetzt auf der Webseite
sondern 1007€..
dann sollten es doch 1007€ ohne MwSt bis zum 15. Mai sein??

wo ist denn da die "Gutscheinaktion" geblieben????

euer "Rabatt":rolleyes: Preis 1175€ sind lediglich die regulären 1399€ abzüglich 19%MwSt und der Rabatt kommt somit nicht von Euch sondern vom Staat und wird ja auch nach dem 15. mai bestehen.


sorry..das finde ich beides nicht gerade transparent! komme mir da leicht verar*** vor :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverZ Technisch würde mich noch interessieren, woher das BKW jetzt weiß, wann es die Batterien laden soll, und wann eine Energieabgabe passieren soll.
Also woher das System weiß, das jetzt Verbraucher aktiv sind.
 
@frazzlerunning
Mit Verbrauchern kommuniziert der HUB überhaupt nicht. Das kann über Smart Plugs (Smarte Steckdosen von zendure) geregelt werden. Am Hub selber bzw. über die App stellst du den Ausgang ein.
Sprich 800W Eingang - wir gehen davon aus das alles reinkommt, auch wenn das nicht wirklich passt, aber hier für ein Beispiel:
Eingang 800W - du stellst in der App deine Tagesgrundlast ein, sagen wir 300W - dann weiß der Hub, bis die Batterie voll ist soll ich 500W einspeichern. es gehen also nur die 300W an den Wechselrichter weiter.
Ist die Batterie voll wird nix gespeichert.
Abends kannst dann den Output erhöhen und nutzt den Speicherinhalt.
 
Ok, also ohne Strommessung im Zählerkasten, die dann mit dem Hub kommuniziert um die Batterie(ent)ladung smart ohne Usereingriff selbst einzustellen, hat der DAU also recht wenig vom Batteriespeicher.
OliverZ schrieb:
1680776488903.png
 
Oh, schön. Werd ich mich gleich mal bei Facebook anmelden... (nope, danke)

Ich finde eure Powerbanks super, ich hab damals auf Kickstarter für eine A5 unterstützt, dann den Supertank 27000 und auch ein Passport Go unterstützt. Die A5 ist noch immer in Verwendung, und der Supertank ist klasse: Vor 3 Wochen im Zug auf dem Weg zum und vom Urlaub hat der mein iPad Pro und SteamDeck locker am Leben gehalten. Und wenn der Supertank mal ein paar Wochen im Schrank liegt und nicht gebraucht wird, ist er trotzdem noch recht voll, wenn man ihn dann braucht.

Aber der SolarFlow ist nicht zu Ende gedacht, meiner Meinung nach.
 
frazzlerunning schrieb:
Ok, also ohne Strommessung im Zählerkasten, die dann mit dem Hub kommuniziert um die Batterie(ent)ladung smart ohne Usereingriff selbst einzustellen
Warum nicht? Man kann den eigenen Verbrauch bzw die Zeiträume recht gut abschätzen.

z.b.
a) Grundverbrauch Tag/Nacht bei 100W
b) Frühstück zwischen 6:30 und 7:30: 500W (Stundenschnitt)
c) Abendessen + Fernsehen, etc zwischen 18:00 und 22:00: 500W (Stundenschnitt)

Wenn man das mal am SolarFlow einstellt ist man wohl nicht zu verkehrt dran ...

frazzlerunning schrieb:
Aber der SolarFlow ist nicht zu Ende gedacht, meiner Meinung nach.

Weil?

Es wird denke ich mal die Möglichkeit geben das ganze mit einem Smartmeter bzw einem Shelly 3EM zu koppeln. Dann kann man von der groben Schätzung wirklich minutengenau steuern.


@OliverZ wie schauts mit einer Lieferung nach AT aus? Auswählen kann man ja AT, CH und DE ...
 
gaelic schrieb:
Du hast meine Einschränkung gelesen?

Klar kann ich und viele hier im Forum das ohne Probleme für die eigenen Notwendigkeiten anpassen/einstellen. Und vielleicht ist das auch ohne Konfiguration (out of the box) schon so in etwa eingestellt. @OliverZ spricht nur von den Smart Plugs (die erst irgendwann(?) kommen), wenn der Hub auch Ziggbee oder Matter oder Thread oder wasauchimmer versteht, dann wäre das auch schon sinnvoll. Steht aber nirgends.

Der DAU weiß nicht, wie hoch seine Grundlast ist. Der DAU sieht vielleicht in der App, dass der Speicher voll ist und denkt sich "Super, wenn der voll ist hab ich mir schon viel gespart."

Für diesen DAU braucht es einen Umbaustromwandler im Zählerkasten, der dem Hub mitteilt, wieviel Strom gespeichert oder entladen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
frazzlerunning schrieb:
Du hast meine Einschränkung gelesen?

Der DAU weiß nicht, wie hoch seine Grundlast ist. Der DAU sieht vielleicht in der App, dass der Speicher voll ist und denkt sich "Super, wenn der voll ist hab ich mir schon viel gespart."

Für diesen DAU braucht es einen Umbaustromwandler im Zählerkasten, der dem Hub mitteilt, wieviel Strom gespeichert oder entladen werden soll.
Und der DAU installiert sich diesen Speicher ganz alleine ohne Hilfe? Nein. Denn diejenigen brauchen sowieso generell Hilfe bei der Einrichtung und Installation eines BKWs, egal ob mit oder ohne Speicher.
 
Zurück
Oben