MilchKuh Trude
Captain
Meiner ist von 1985. Gas und Wasser wurden regelmäßig getauscht, Strom nie. Mein Verbrauch ist aber auch sehr gering.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
War hoffentlich IronieMilchKuh Trude schrieb:Ich muss mich auch aktuell erstmal um eine neue Gasheizung kümmern. Da läuft einem ja die Zeit davon.
Denke ich nicht.KitKat::new() schrieb:War hoffentlich Ironie
Das was @R O G E R sagt. Dazu noch der deutlich höhere Kostenaufwand für eine Wärmepumpe, welche am Ende durch den erhöhten Stromverbrauch mit Gas- oder Kohlekraftwerken betrieben wird... yay, dann gewinnt man wirklich was.KitKat::new() schrieb:War hoffentlich Ironie
Gerade die alten Kühlschränke sind aber brutale Stromfresser. Und auch beim Ofen / Herd lässt sich gut was sparen.Finalspace schrieb:Uralt-Kühlschrank und Uralt-Ofen
Masamune2 schrieb:
- Balkonkraftwerke lohnen sich und wenn man nicht gerade das letzte Wucher Angebot aus dem Baumarkt (oder von "Mister Energiewende" Laudeley selbst) gekauft hat amortisieren sie sich im Laufe ihres Lebens immer.
460er sind doch sicher größer als die 2 m², welche nach wie vor das Maximum für Aufdach- und Balkon-PV darstellen, oder?domian schrieb:Ich empfehle 2 x 460er Module bei 600W Wechselrichter.
erklär mal bitte warum sie sich immer lohnen und ab wann.Thorle schrieb:Bei wem sich ein BalkonPV nicht lohnt muss die Dinger schon falsch montieren oder hat halt keine Möglichkeit bzw. Nordausrichtung.
Aber nicht jeder kann sich so eine Anlage an den Balkon hängen. Was gerne von allen Anbietern verschwiegen wird und auch immer so schön auf den Produktfotos zu sehen ist.0ssi schrieb:Es gab doch Letztens bei Netto ein Komplett Set für 599€ und wenn man damit wirklich 150€ pro Jahr spart
dann hätte man die Anschaffungskosten doch schon nach 4 Jahren wieder raus und danach echte Ersparnis.
Nicht dein Ernst, oder? Das kann sich jeder selbst ausrechnen, nach wievielen Jahren es sich rechnet. Oder welche Angabe fehlt dir?Thorque schrieb:erklär mal bitte warum sie sich immer lohnen und ab wann.
Martinipi schrieb:Anhang anzeigen 1339290Hab ich und jetzt? Hättest mir auch gleich sagen können, dass ich recht habe ...
Wenn es etwas später gewesen wäre (Bundestagswahl 2021) könnte das von einem Grünen-"Energieexperten" viral gebracht worden sein.Martinipi schrieb:Wo kommt eigentlich plötzlich das lächerliche Schlagwort "Balkonkraftwerk" her? Wer kommt auf solche dummen Ideen?
hab es oben erläutert..dein "immer" ist zwar richtig, aber macht keinen sinn wenn sich dein "lohnt sich immer" dann auf 30-40 jahre erst rechnet.Thorle schrieb:Nicht dein Ernst, oder? Das kann sich jeder selbst ausrechnen, nach wievielen Jahren es sich rechnet. Oder welche Angabe fehlt dir?