ghecko schrieb:
Kannst du doch. Aber warum muss das deiner Meinung dann noch ein BKW sein??
Ne, kann ich eben nicht weil ich es nicht anmelden
darf.
Ob das dann BKW (das ist ja eh nur der Marketingbegriff) heißt oder anders ist ja vollkommen belanglos.
ghecko schrieb:
Nein, es ist sicherheitstechnisch noch vertretbar. Das ist genau der Punkt um den es geht und warum man nicht mehr als ein BKW pro Haushalt zulassen kann.
Das sehe ich halt genau anders.
ghecko schrieb:
Genau. Das reicht aus um eine Anleitung zu lesen und ein Gerät einzustecken. Ausreichend für ein BKW.
Nicht ausreichend hingegen um festzustellen, welche Steckdosen zusammen auf derselben Sicherung klemmen.
Bei mir im Kasten hängt eine DinA4 Tabelle mit Zahlen von 1-36 und was an der jeweiligen Sicherung dranhängt.
An jeder Sicherung steht die Zahl dran.
Wenn ich wissen will wo die Garage dran hängt, dann guck ich auf die Liste.
Und wenn ich ne Steckdose nicht eindeutig zuordnen kann, pack ich da nen Verbraucher dran (z.B. ne Lampe oder ein Radio) und schalte solange potentiell zutreffende Sicherungen aus bis Licht/Musik ausgehen.
Wen das überfordert, der bekommt auch kein BKW montiert.
ghecko schrieb:
Error ist in dem Fall aber nicht akzeptabel.
klar ist "Error" hier akzeptabel, weil es in der Fall nur um den Zuordnungstest geht für den Fall, dass keine Beschriftung existiert.
Error ist hier die falsche Sicherung zu trennen und nicht etwas falsch anzuschließen.
Aber versuch nur irgendwelche Wortverdrehereien.
ghecko schrieb:
Jeder der kann. Da spreche ich von Fachpersonal. Wenn man nicht "kann", dann muss man eben entsprechendes Fachpersonal bezahlen.
Dann sprichst du nicht davon wer "kann", du sprichst von wer "darf".
Beispiel: Mein Schwiegervater war Elektriker und ist jetzt Rentner.
Er
kann dir ein ganzes Haus verkabeln.
Er
darf dabei aber keine 2 Mikrowechelrichter mit je 600W an verschiedenen Sicherungen anschließen, selbst dann nicht wenn beide Sicherungen jeweils exclussiv dafür genutzt werden.
Und genau da liegt das Problem.
ghecko schrieb:
Wozu brauchst du denn ein 2kWp BKW? Macht ohne Speicher und Energiemeter für dich keinen Sinn, und an der Einspeisung verdienst du bei so einer "kleinen" Anlage zu wenig.
Entweder BKW für die Grundlast am Tag oder was großes, ggf mit Speicher. Für alles dazwischen sehe ich den Sinn nicht.
Mein Grundbedarf im Haus liegt in der Größenordnung 100W, wenn ich arbeite eher Region 200W.
Mein 600W BKW liefert diese 200W bestenfalls das halbe Jahr und dann auch nur ein paar Stunden pro Tag.
Genau jetzt liefert es z.B. 70W und ich beziehe gerade 140W vom Versorger.
Heute Mittag hat es genau 20 Minuten lang mehr als 200W geliefert.
Ich hätte heute also locker 6 Panels für die Grundlast brauchen können.
600W ist die theoretische Peakleistung, das hat ja mit dem Alltag nichts zu tun.
Im März hatte ich im Schnitt (arithmetisches Mittel) 63 Watt.
Solange ich die Kosten niedrig halte (was nur geht wenn ich es selber aufbaue), lohnen sich da auch 4 oder 6 Panel.
ghecko schrieb:
Wenn du der Meinung bist, du brauchst was in dieser Größe, dann bau es dir als Inselanlage. Da brauchst du dann keinen Elektriker, Problem gelöst.
Mit ner Inselanlage kann ich aber (wie 99% der Menschen) nichts anfangen.
Du löst keine Probleme, du scheiterst schlichtweg schon dran die Problematik überhaupt zu erkennen bzw. zu verstehen.