Naja wenn Deutschland den teuersten Strom schon vor 2023 hatte, muss das ja einen Grund haben der kann nur Regierung heißen, was sonst?Miuwa schrieb:Wieso denkst du, die Strompreise würden an der Regierung liegen? Gut, wenn die Strompreisbremse ausläuft akzeptieren vielleicht weniger Leute 40+ct/kWh und wechseln den Stromanbieter, was die Preise wieder etwas drückt, aber das geschieht ja egal mit welcher Regierung.
Der Ausstieg aus Atomkraft war sicher ein kleiner Stein, alleine der Ausstieg aus Kohle aber eben auch Teilweise aus Gas es wird ja auch Strom mit Gas her gestellt, da man Russland Sanktioniert hat und Panzer geliefert hat und NS2 nicht in Betrieb nehmen wollte und dem Terrorakt von entweder der USA oder Ukrainischen Kräften einfach ignoriert kein Versuch die Leitungen Zeitnah zu reparieren. Es war ja auch schon vor dem Krieg das Ziel der Grünen und auch vieler SPDler NS2 nicht in Betrieb zu nehmen, extremst teures Frackinggas. Dann gibts noch diese Regelung das der teuerste Anbieter den Preis bestimmt.
Heißt wenn 90% des Stroms für 5 Cent her gestellt wird und 10% für 25 Cent dann wird alles + Steuern für 25 Cent verkauft. Warum damit die vermeintlich und manchmal jeh nach Tageszeit usw, billigen Erneuerbaren irgendwie 500% Gewinn machen und dann in Theorie eben viel neue Anlagen bauen können, müssen sie aber nicht können auch einfach gigantische Managergehälter zahlen, aber selbst wenn sie es tun, ist das eine Versteckte staatliche Subvention eine versteckte indirekte Steuer die den Strom massiv teurer macht.
Also ja es ist nicht nur ein Mechanismus aber (fast) alle gehen zu 100% auf den Staat zurück. Nicht nur auf die Grünen oder die jetzige Regierung aber sie haben noch ne Schippe oben drauf gelegt.
EDIT:
Heck ich glaub ich hab zwar hier in BW nicht für Grüne gewählt nach Fokkushima, kann mich nicht mehr so genau erinnern aber glaub nicht, aber war trotzdem damals froh das der Atomausstieg kam, aber das hatte 2 Gründe zum einen war ich nicht gut informiert und zum anderen gab es ne billige Umweltschonende Risikofreie Alternative: Gas. Warum soll ich eine Technik nutzen die selbst wenn das Risiko sehr gering ist warum soll ich mich genauer informieren genauer abwägen wenn es eine quasi 100% problemlose billige Alternative gibt, aber diese haben uns die Grünen genommen bzw massiv verteuert, von der extremen Umweltverschmutzung des Frackings und des Transports mit Schiffen aus Amerika ganz zu schweigen, das man mit ner Grünen Regierung ein gigantisches Fracking-foerderungs-programm bekommt das konnte ich mir nicht erträumen, und ich hatte schon keine extrem gute Meinung von den Grünen vor dieser Wahl. Letztlich kannst das Wahlprogramm von vor 20 Jahren der Grünen nehmen 90% davon ins absolute Gegenteil umschreiben dann hast die heutige Politik der Grünen. Außer Atomkraft da bleiben sie Konsequent im Sinne von neuen Informationen ignorieren und Stur Kurs halten.
Zuletzt bearbeitet: