News Zendure SolarFlow: Stapelbarer Speicherakku für Balkonkraftwerke kommt

alan_Shore schrieb:
Nie und nimmer bei dem Wetter..... wenn das so sein sollte, solltest du dich im TV melden.
Zitiere doch bitte die genaue Aussage und nicht den kompletten Text damit ich auch weiß worauf du dich beziehst.

Die 31kWH Einspeisung?
Seit Januar haben wir auch einen AVM Adapter an der Steckdose dran um zu sehen was produziert wurde unabhängig davon ob es eingespeist oder genutzt wurde.

Das waren bisher 85kWh von Anfang Januar bis Ende März, hochgerechnet also, wenn man davon ausgeht dass man immer nur so viel Sonne wie in dieser Zeit hat, wären das im Jahr 340kWh, wenn man von mehr Sonnenstunden im Sommer ausgeht eher Richtung 450kWh.

Und allgemein dürfte der selbe Faktor wie bei einer großen PV Anlage gelten, ca 800, also ne 10KWp Anlage bringt im Jahr durchschnittlich 8.000kWh

Draco Nobilis schrieb:
Das sind im schlimmsten Fall ungefähr 16€ in 6 Monaten.
Nehmen wir ideal 30€ im Jahr an.
Die letzten 6 Monate waren aber auch Winter. Ich weiß nicht, wie du von da aus Jahr Hochrechnen willst.

Contor schrieb:
Die Anschaffungskosten tun zwar weh, aber bei derzeit 53Cent/KWH....
Durchschnitts Verbrauch im Jahr um die 6500 - 7000 KwH könnte sich das rechnen....
Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
Due Frage ist ja wann du es verbrauchst. Tendenziell bedeutet mehr Verbrauch eher, dass sich ein Akku weniger rentiert, weil deine Eigenverbrauchsquote ohnehin schon recht hoch ist. Kann natürlich sein, dass du Tagsüber fast garnichts Verbrauchs und der Verbrauch fast nur auf den Abend entfällt kann sich das schon rentieren. Aber schnell wird das definitiv nicht gehen.

Taxxor schrieb:
Faktor wie bei einer großen PV Anlage gelten, ca 800, also ne 10KWp Anlage bringt im Jahr durchschnittlich 8.000kWh
Die Wintermonate liefern deutlich weniger ab als im Sommer.
Für eine bessere Annäherung gibt es Tabellen für unsere Bundesländer. Die Unterschiede sich deutlich, ganz besonders wenn Ausrichtung und Winkel mit berücksichtigt werden.
Für NRW zB könnte man hier mehr erfahren:
https://www.energieatlas.nrw.de/site/karte_solarkataster

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Xood schrieb:
Die Wintermonate liefern deutlich weniger ab als im Sommer.
Natürlich, deshalb ja der Schnitt fürs ganze Jahr.
Ich hab Kollegen mit 10kW Anlagen auf dem Dach und die haben bisher auch immer 8-8,5kWh im Jahr geerntet

Taxxor schrieb:
Und allgemein dürfte der selbe Faktor wie bei einer großen PV Anlage gelten, ca 800, also ne 10KWp Anlage bringt im Jahr durchschnittlich 8.000kWh
Kommt sich drauf an wo du bist.
Also unsere Anlage hat im Durchschnitt 930kWh/kWp in den letzten 10 Jahren gemacht.
Ein Top Jahr war das Jahr 2022 mit 1030kWh/kWp und das schlechteste waren glaub ich 880kWh/kWp

1680674002383.png

Hier das sind die Werte vom letzten Jahr also von Jan - Dez

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Xood und thornhill
Ich finde das Produkt durchaus interessant, jedoch auch etwas zu teuer.

Was aber definitiv fehlt ist ein Smart Meter um zu wissen wie viel aus dem Akku überhaupt entnommen werden muss, sonst speist der doch mit voller Leistung ein. Dann hält der kleinste Akku eineinhalb Stunden... Nicht so richtig zielführend, ebenso müsste eine Grenze definiert werden (z.B Spitzen über 200 Watt nicht aus dem Akku sonst zieh ich das Ding mit dem Herd doch ruckzuck leer). Ansonsten wäre es sehr praktisch um die Nacht zu überbrücken für alles durchgehend läuft (Heizungspumpen, Kühlschrank,...).

P.S.: versucht mal derzeit bezahlbar eine PV Anlage zu bekommen, hier in der Umgebung kannst das vergessen - bist mit 3000 Euro pro kWp ohne Speicher dabei, selbst installieren und vom Elektriker ans Netz nehmen lassen kannst auch vergessen, man findet nämlich keinen der darauf Bock hat. Somit lieber ein Balkonkraftwerk auf die Garage für umgerechnet 1000 Euro pro kWp, besser als nichts. So hab ich das jetzt gemacht und da ich zwei Zähler habe sind es natürlich auch zwei Wechselrichter :)

piccolo85 schrieb:
aber ich brachte das als Hobby, Fingerübung und Plausibilitätsprüfung für die große Anlage.
War bei mir auch so. 2017 kam ein BKW aufs Dach und dann 2020 eine große Anlage. 2020 war ein super Zeitpunkt für die große PV: niedrige Zinsen, niedrige Anschaffungskosten, kaum Wartezeit.

AnlageEinsparung
Balkonkraftwerk 600 Watt600 kWh
9,9 kWp-Anlage mit 10 kWh Stromspeicher4100 kWh
Mein Jahresverbrauch liegt bei rund 5600-5700 kWh.

Einmal angefangen - für immer gefangen. So könnte man den Virus "PV" am besten beschreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
@Contor und das ohne Wärmepumpe? Das ist ein ordentlicher Verbrauch.

Ich würde gerne mit einer Balkonanlage experimentieren. Erfahrung sammeln, um zu sehen, ob ich mir das ganze Dach zupflastern möchte. Aber Zähler dreht rückwärts, mir ist das mit Anmeldung, Zählertausch zu doof. Plug and play wäre halt ganz cool.

Ich muss mich auch aktuell erstmal um eine neue Gasheizung kümmern. Da läuft einem ja die Zeit davon.

MilchKuh Trude schrieb:
Aber Zähler dreht rückwärts, mir ist das mit Anmeldung, Zählertausch zu doof. Plug and play wäre halt ganz cool.
Das wäre mir bei ner 600-800W Anlage egal.
Und der Habeck will das doch auch durchwinken das die Rückwärts drehen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und MilchKuh Trude
MilchKuh Trude schrieb:
Das ist ein ordentlicher Verbrauch.
Wir sind zu zweit ohne Solar und co in ner Mietwohnung und haben auch nen Jahresverbrauch von um die 3500kWh. Wenn zwei Rechner, NAS, Homeserver und co ständig oder oft laufen plus den ganzen anderen Kram in der Wohnung kommt das schnell hin. Das auf 5 Personen hoch gerechnet… :D Aber klar, der weniger technisierte Mieter verbraucht deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Das wäre super, wenn Herr Habeck das durchwinken würde. Ich wäre der erste der das macht. Ohne - nein. Man weiß nie, welcher Nachbar sich an so einer Anlage stört...

Warum ich würde die Anlage montieren, beim Netzbetreiber die Anlage melden.
Um alles andere muss sich der Netzbetreiber kümmern.

Ich frage mich eh das es in Deutschland überhaupt noch Stromzähler gibt die rückwärts laufen.
Die Dinger haben doch schon seit Ewigkeiten eine Rücklaufsperre und alle 16 Jahre werden die doch eh ausgetauscht wegen Eichung.

R O G E R schrieb:
Ich frage mich eh das es in Deutschland überhaupt noch Stromzähler gibt die rückwärts laufen.
Die Dinger haben doch schon seit Ewigkeiten eine Rücklaufsperre und alle 16 Jahre werden die doch eh ausgetauscht wegen Eichung.
Wir haben noch die alten analogen Zähler. Ob die zurücklaufen können oder ne mechanische Rücklaufsperre haben weiß ich nicht.

Miuwa schrieb:
Wir haben noch die alten analogen Zähler. Ob die zurücklaufen können oder ne mechanische Rücklaufsperre haben weiß ich nicht.
1680678889682.png

Wenn die das Symbol haben dann haben die eine Rücklaufsperre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
R O G E R schrieb:

In unserem Haus hängen 36 Zähler von 1998..die drehen theoretisch alle Rückwärts ^^

Contor schrieb:
5 Personen... 4 Rechner, 2 Consolen... 4 TV, täglich Geschirrspüler und Waschmachiene usw. und so fort, da Summiert sich der Verbrauch auf Dauer...
Mal raus in die Natur. Das ist trotzdem viel zu viel..
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
@Contor und das ohne Wärmepumpe? Das ist ein ordentlicher Verbrauch.

Ich würde gerne mit einer Balkonanlage experimentieren. Erfahrung sammeln, um zu sehen, ob ich mir das ganze Dach zupflastern möchte. Aber Zähler dreht rückwärts, mir ist das mit Anmeldung, Zählertausch zu doof. Plug and play wäre halt ganz cool.

Ich muss mich auch aktuell erstmal um eine neue Gasheizung kümmern. Da läuft einem ja die Zeit davon.
Wie alt ist deine Gasheizung?
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:

Die werden nicht ausgetauscht! Der bei meinem Vater ist schon seit 1986 verbaut

alan_Shore schrieb:
Die werden nicht ausgetauscht! Der bei meinem Vater ist schon seit 1986 verbaut
Okay bei uns werden die ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Vielleicht ist das bei neueren so. Aber da recherchiere ich mal, das interessiert mich jetzt doch.

Zurück
Oben