H3llF15H
Admiral
- Hallo Community,
Leute, ich stehe richtig auf dem Schlauch und kann das Problem nicht von alleine ermitteln.
Kurz angerissen: meinen PC habe ich direkt mit meinem Trockenlaufwerk QNAP TS-673A verbunden (beide 10GbE-fähig), jedoch beträgt der Durchsatz um die 2,5GbE). Als Patchkabel kommt ein neues CAT-6a-Kabel zum Tragen.
Eckdaten:
Es ist ein reguläres Netzwerk vorhanden, in dem sich alle Endgeräte einfinden. Hierzu zählen der Router (FritzBox 6660), ein Switch (Aruba Instant On JL685A) und auch das NAS. Der Teil des Netzwerks hat als Adressbereich 10.20.xxx.xxx, verteilt per DHCP.
Des weiteren wiederum, wie bereits beschrieben, sind der PC und das NAS direkt verbunden. Im PC werkelt eine 10GBit-Netzwerkarte von ASUS (XG-C100C) und im QNAP ebenfalls eine von QNAP (QXG-10G1T)selbst. Hier wurde der Adressbereich in den Netzwerkadaptern auf 10.10.xxx.xxx. gesetzt.
Im NAS sind zwei 970 Evos (M.2) installiert, welche einen Speicherpool bilden. Laut dem internen Test schaffen die SSDs an der Schnittstelle um die 750 MB/s. Um die Performance des 10GbE zu testen wurde hier ein Freigabeordner angelegt.
Problem:
Kopiere ich (große) Daten aus dem Testordner auf meinen PC (ebenfalls eine SSD die mit ca. 1.100 MB/s schreiben kann), kommt ein maximaler Durchsatz von 385 MB/s zustande.
Prüfen der Netzwerkumgebung:
- mittels "iperf3" und "Lan Speed Test" die maximale Bandbreite ermittelt => round about 2,6GBit/s
- den Link-Speed kontrolliert: beide Adapter zeigen 10GbE an
- Auto-Aushandlung des Link-Speeds deaktiviert und manuell auf 10GbE geändert
- MTU auf 9Kb gesetzt
- Treiber auf dem PC aktualisiert
- Firmware der Netzwerkkarte im PC kontrolliert (die aktuelle ist installiert)
- NAS neu gestartet
- ein anderes Kabel getestet
Was soll ich euch sagen, außer, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Gerne würde ich herausfinden, weshalb ich nicht ansatzweise den Durchsatz schaffe, den die 970 Evos zu leisten vermögen.
Über eine Rückmeldung mit Ideen etc. würde ich mich freuen
Vielen Dank und schöne Grüße
Sebastian
LÖSUNG:
https://www.computerbase.de/forum/t...tz-max-2-6gbit-s.2069772/page-2#post-26575532
Zuletzt bearbeitet: