Nas Platte für Multimedia gesucht

sejazo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
440
Hallo zusammen ich suche eine Nas Platte für mein Heimkino.
Da ich umbaumassnahmen in nächster zeit vorhabe, will ich gleich aufrüsten.

Wünsche:

2-3terabyte
wenn möglich Lüfterlos (oder extrem leise)
Klein
gigabit lan

Verwendung:

Datensammelstelle (Filme, Musik, Fotos)
einbindung in Netzwerk
Zugriff mit Tablet, TV, Bluray Player, Laptop


Preis/Leistung sollte stimmen.


Danke schon mal.

Da ich nicht so fit auf dem Gebiet bin, wie funktioniert der zugriff über das internet?
Sprich von anderem ort aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)

Ist bei den meisten dieser kleinen Mediaböxle reinstes Marketing. Achte besser darauf, eine schnelle Schnittstelle via USB/eSata etc. zu haben. Ansonsten wird das befüllen/synchonisieren des Speichers eine Qual.
 
Das unterstreiche ich ausdrücklich.

Ich meine aus Erfahrung mit Qnap, das sich der ESATA-Port am Nas noch besser eignet als der USB-Port, obwohl es rein theoretisch hier keinen Unterschied geben sollte zu USB3.0 in der Performance. Vielleicht gibt es hier einen Wissenden, der sagen kann warum dies so ist ?
 
Ich meine aus Erfahrung mit Qnap, das sich der ESATA-Port am Nas noch besser eignet als der USB-Port, obwohl es rein theoretisch hier keinen Unterschied geben sollte zu USB3.0 in der Performance

Da würde ich gerne ein wenig trennen. Ein "gutes" NAS mit entsprechend Speicher/CPU sollte auch über den LAN-Port brauchbar zu befüllen sein.

Genau da mangelt es den kleinen Media-Centern mit Samba. Da lastet alleine der Dateisystemzugriff mehr als ausreichend aus.

Zu Deiner Frage. Meist eine Sache der Implementation/Anbindung der USB-Chips. Die hängen meist am PCI(e) Bussystem. Da würde es mich nicht wundern, wenn der im Chipsatz implementierte S-ATA flotter ist.
 
Zurück
Oben