Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Speicherspannung sollte ebenfalls nicht zu hoch laufen. Gerade ältere DDR3 Module benötigen noch 1,65 Volt. Das ist eigentlich zu viel für Sandy. Die empfohlene Voltage liegt bei 1,50-1,55 Volt, was jedes neuere DDR3 Modul auch problemlos mit macht.
Dennoch laufen auch DDR3 Module auf gewissen Sandy Bridge Boards mit 1,65 Volt dauerhaft. Optimal sei dies aber nicht.
Also wäre es sinnvoller, wenn der RAM maximal 1,5V benötigt? Ansonsten kann ich aber jeden beliebigen RAM nehmen? Und warum spielen die CL eine so untergeordnete Rolle?
Das mit dem Takt und CL ist nicht bei allen Systemen so, aber die neuen Sandy Bridge CPUs (2100, 2400, 2500, 2600 etc) zB können es einfach nicht richtig nutzen. Bei den jetzt kommenden Ivy Bridge Systemen sieht es wieder anders aus, hier so der Takt auch wieder einen Leistungsgewinn ausmachen. Darum empfehle ich allein schon für die Zukunft gerne 1600er 1.5V Ram, solange sie nicht deutlich teurer sind.
Eigentlich sollte es jedes Ram tun, allerdings gibt es von den jeweiligen Mainboardherstellern immer Listen über kompatible Rams zu ihren Boards. Es kann immer mal vorkommen, dass gewisse Rams Probleme machen. Von den hier empfohlenen passen aber alle. Wenn du ein etwas besseres mit Kühler haben möchtest: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U .
16GB sind für Spiele noch absolut uninteressant. Bei Videobearbeitung (HD) macht es schon manchmal Sinn, auch bei den sehr günstigen Rampreisen zur Zeit. Allerdings kannst du auch immer noch 8GB (2x4GB) nachkaufen...
Da ich ja den Enzo meiner WaKü weiter nutzen kann, spielt die Bauhöhe für mich keine Rolle.
Habe mir die Teile bereits bestellt und auch heute geliefert bekommen. Werde sie im Tagesverlauf, spätestens jedoch morgen zusammenbauen und ein Feedback geben!
So, konnte nun alles verbauen und Windows neu aufsetzen.
Es ist kein extremer Geschwindigkeitsschub, wie beispielsweise beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD, aber alles läuft dennoch spürbar schneller und vor allem flüssiger als mit dem Q6600. Was mich anfangs etwas verunsichert hat, war die Position des CPU-Kühlers. Dadurch, dass die Löchjer des S775 anders angeordnet sind, sitzt der Küchler etwas schief versetzt, was bei einer WaKü nicht weiter dramatisch ist. Bei einer LuKü könnte ich mir jedoch vorstellen, dass der Airflow etwas gestört wird. Ob es aber so viel ausmacht, sei mal dahingestellt.
Vielen Dank für eure Beratung, ihr habt mir sehr geholfen!
Wobei ihr mir aber noch behilflich sein könnt, ist beim OC. Ich würde gerne mal sehen, wie hoch die CPU geht.
Was mich aber etwas irritiert sind die Temps@Stock von 42°C unter Windows. Ist das normale? Wo liegen die Grenzen, was VCore und Temperatur anbelangt?
Ich habe mir vor 2 Monaten ebenfalls ein Arbeitstier für Multi geholt.
Phenom x6 1090T Black und auf den 1100T gebracht.
16GB Arbeitsspeicher - da liegt bei der Geschichte der Knackpunkt.
Der Intel hat zwar ein besseres mHz zu Kern Verhältniss.. schließt aber nicht immer bei Videobearbeitung besser ab, denn dort machen sich sehr wohl mittlerweile schon mehr als 8 Kerne bezahlt, die gleichzeitig ackern können!