NAS Probleme beim kopieren (letztes Update ?)

Daimonicon

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich musste eine Neuinstallation durchführen. Da mein Install Stick recht alt war habe ich mit dem MCT einen neuen erstellt.
Daher ist das ganze jetzt Windows 10 Pro x64 22H2 (19045.3803). Ich verbinde und trenne die Netzlaufwerke die ich habe bei Bedarf manuell über dos - Das lief völlig problemlos vor der Neuinstallation. Wenn ich jetzt eine Datei mit egal welche mit der Maus aufnehme und mit "kopieren nach" auf die NAS Freigabe kopieren will fragt er mich jedesmal "Vorhandene Datei ersetzen ?" die Datei existiert dort aber zu 100% nicht. Wenn ich überspringen wähle kopiert Windoof sie auch aber dann mit 0 Byte.

Selbiges Bild bei Cut&Paste - Wenn ich aber das ganze per xcopy mache kommt nichts von wegen "Datei vorhanden" es wird problemlos und prompt kopiert. Mit FreeCommander funktioniert es auch problemlos wenn ich nicht manuell sondern mit den Button "kopieren nach" und "verschieben nach" das ganze übertrage. FC nutzt frisch installiert die Windows API zum kopieren. Netzlaufwerk ist nicht Admin sondern im Kontex eines normalen Users verbunden. Auch FC ist nicht als Admin gestartet.

Ich habe 1000 Dinge probiert mit Hilfe von ChatGPT aber ich laufe dummerweise immer ins Limit und keine Kreditkarte :-(
Unter anderem haben wir soweit ich allem folgen konnte:

KI kam zu dem Schluß: Windows 10 SMB/NAS-Cache-Problem
1. Temporären Datei-Cache leeren durchgeführt
2. Explorer-Zwischenspeicherung deaktivieren
3. Netzwerk-Cache & SMB zurücksetzen
4. SMBv1 deaktivieren (falls aktiv) und auf SMB 3 hochgesetzt das war alles was der WD My Cloud EX2 anbietet
5. NAS-Zugriffsrechte prüfen -- Teste, ob das Problem auch bei anderen Netzlaufwerken auftritt -- Tut es nicht bei Nicht NAS LW
6. Laufwerke wirklich hart trennen -- net use X: /delete /y + net use * /delete /y -- Kein Erfolg
7. UNC-Caching und SMB-Sitzungen leeren -- Kein Ergebnis
8. Offline-Dateien deaktivieren -- Konnte ich nicht finden
9. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System .. EnableLinkedConnections -- Getestet aber kein Erfolg.

Ist das eventuell mal wieder solch ein Windoof Spielchen also bekannter Bug. Erst bei letzten Update hat es meine Netzwerktreiber zerschoßen und DSL halbiert musst den Techniker fast selber zahlen der wegen dem Mist anrückte.

Hat einer noch einen Tip oder Hinweis - Bis Dato ist der Vorgang nur Nervig aber ich muss ja auch erstmal alles installieren.

gruß Patrick

Ich würde das Problem eher bei deinem NAS suchen als bei Windows. Wird dein NAS vom Hersteller noch supported? Wie alt ist die instrallierte Firmware?

Die Datei wird definitiv auf dem NAS sein oder Du versuchst die Datei auf sich selbst lokal zu kopieren.

Welcher NAS ist das?
Benutzer/Passwort am PC selbiges wie auf dem NAS?

Anhand der Beschreibung denke ich nicht an ein Problem des NAS, dann müsste es mit xcopy und FC auch auftreten. Aber ne Erklärung, wieso es aus dem Explorer nicht geht, habe ich leider auch erst mal nicht.

Als einfacher "Nachweis", dass es nicht das NAS ist: Starte mal ein Live-Linux oder c't Notfall-Windows (oder ähnlichen Sachen) und teste ob es dort ohne Probs geht.

E: mir fällt gerade erst auf, dass die angegebene Buildnummer (19045.3803) schon von Dezember 2023 ist. Aktualisier Win doch erst mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Daimonicon schrieb:
Wenn ich jetzt eine Datei mit egal welche mit der Maus aufnehme und mit "kopieren nach" auf die NAS Freigabe kopieren will fragt er mich jedesmal "Vorhandene Datei ersetzen ?" die Datei existiert dort aber zu 100% nicht. Wenn ich überspringen wähle kopiert Windoof sie auch aber dann mit 0 Byte.
Hm, bei meinem Windows 10 22H2 gibts kein "Kopieren nach", nur ein "Senden an" und das hab ich noch nie verwendet.
Daimonicon schrieb:
Selbiges Bild bei Cut&Paste
Teste mal bitte:
1. mit einem anderen angelegten Benutzer
2. im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugriff

• Gefällt mir
@Daimonicon Nur interessehalber:

Steht bei der Quelldatei im Kontextmenü, daß sie "von einem anderen Computer" stammt und deshalb lieber blockiert wird?

Und ist dein NAS NTFS-formatiert?

Und: Hast du Teracopy oder sonst einen Kopierbeschleuniger installiert?

Gruß
Bootbachelor

JumpingCat schrieb:
Das ist wohl eine Extension für den Windows Explorer, schon recht alt:
Äh ja, naja, wenn das stimmt, dann würde ich mal behaupten, Fehler gefunden^^. Aber lässt sich ja leicht überprüfen... wartet mal geduldig auf den abgesicherten Modus Test

Edit: Im grunde genommen könnte es natürlich jede Explorer-Shell Erweiterung sein, daher einfach im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugriff testen, da sind sämtliche Shell-Erweiterungen und Hintergrundprogramme deaktiviert. Ich hoffe nur, dass auch der SMB-Client mitgestartet wird, da bin ich mir nämlich grad nicht sicher :x.

Skysurfa schrieb:
Ich würde das Problem eher bei deinem NAS suchen als bei Windows. Wird dein NAS vom Hersteller noch supported? Wie alt ist die instrallierte Firmware?
Ja der NAS ist schon recht alt und es gibt keine neue Version als die welche installiert ist. Ich glaube vor 2-3 Jahren hat WD den Support eingestellt. Ich hab den NAS auch nur noch weil er eben da ist ich würde ihn nicht durch was neues mehr ersetzen - Er tat seinen Dienst bis vor kurzem.

BFF schrieb:
Die Datei wird definitiv auf dem NAS sein oder Du versuchst die Datei auf sich selbst lokal zu kopieren.

Welcher NAS ist das?
Benutzer/Passwort am PC selbiges wie auf dem NAS?
Nein die Datei gibt es nicht auf dem NAS zumal ich das mit zufälligen neuen Dateien getestet haben die nie dort gewesen sein können. WD My Cloud Ex 2 - Ja selber Benutzer auf beiden.

kartoffelpü schrieb:
Anhand der Beschreibung denke ich nicht an ein Problem des NAS, dann müsste es mit xcopy und FC auch auftreten. Aber ne Erklärung, wieso es aus dem Explorer nicht geht, habe ich leider auch erst mal nicht.

Als einfacher "Nachweis", dass es nicht das NAS ist: Starte mal ein Live-Linux oder c't Notfall-Windows (oder ähnlichen Sachen) und teste ob es dort ohne Probs geht.

E: mir fällt gerade erst auf, dass die angegebene Buildnummer (19045.3803) schon von Dezember 2023 ist. Aktualisier Win doch erst mal...
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich die Probe auch mit meinem kleinen Streaming Rechner machen also von dort schauen ob kopieren möglich anstelle eines Notfall oder virtuellen Systems ?

qiller schrieb:
Hm, bei meinem Windows 10 22H2 gibts kein "Kopieren nach", nur ein "Senden an" und das hab ich noch nie verwendet.

Teste mal bitte:
1. mit einem anderen angelegten Benutzer
2. im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugriff
Jetzt betreibste du aber etwas Erbsenlese weil ich den exakten Wortlaut nicht im Kopf hatte - "Hierher kopieren" + "Hierher verschieben" steht da :)

Abgesicherte Modus hatte ich getestet da ist es das selbe. Anderer Benutzer noch nicht das könnte ich probieren.

JumpingCat schrieb:
Das ist wohl eine Extension für den Windows Explorer, schon recht alt: https://www.computerwoche.de/article/2859233/die-besten-add-ons-fuer-den-windows-explorer-2.html

Aber egal, erstmal bitte alle Updates nachziehen. Es kann auch sein das irgendein Antivirus Tool mit dem uralten Windows nicht mehr klar kommt weil es mal Updates bekommen hat.
Naja das hat das Media Creation Tool für mich geladen 3-5 Tage her, ich hatte angenommen er nimmt das aktuellste. Klar mache ich Updates aber gerade setze ich das System ja neu auf daher sind die Pausiert damit er mir kein Schwachsinn installiert wie Drittanbieter Treiber und so. Dafür hatte ich das ganze 7 Tage zurückgestellt - Und es lief vorher ja Problemlos mit Windows 10 in welches Zustand auch immer.

Bootbachelor schrieb:
@Daimonicon Nur interessehalber:

Steht bei der Quelldatei im Kontextmenü, daß sie "von einem anderen Computer" stammt und deshalb lieber blockiert wird?

Und ist dein NAS NTFS-formatiert?

Und: Hast du Teracopy oder sonst einen Kopierbeschleuniger installiert?

Gruß
Bootbachelor
Wo soll ich das im Kontexmenü sehen können ?

Laut Windows da kann ich es im Moment nur einsehen ist die Platte NTFS formatiert ja.
Vor der Neuinstallation hatte ich Teracopy installiert aktuell nicht - Kann der sowas hervorrufen ?

qiller schrieb:
Äh ja, naja, wenn das stimmt, dann würde ich mal behaupten, Fehler gefunden^^. Aber lässt sich ja leicht überprüfen... wartet mal geduldig auf den abgesicherten Modus Test

Edit: Im grunde genommen könnte es natürlich jede Explorer-Shell Erweiterung sein, daher einfach im abgesicherten Modus mit Netzwerkzugriff testen, da sind sämtliche Shell-Erweiterungen und Hintergrundprogramme deaktiviert. Ich hoffe nur, dass auch der SMB-Client mitgestartet wird, da bin ich mir nämlich grad nicht sicher :x.
Das klappt auch im Abgesicherten Modus nicht aber ich teste es gerne nochmal.

der Powershell befehl "Get-SmbConnection" müßte mir doch helfen können zu sehen ob SMB geladen ist ich probiere es mal.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was ist denn nun mit den Windows Updates?

Falls du mir sagen kannst wie ich es soweit einschränke das Windows keine Treiber nach eignen Gusto installiert - Ich bin noch nicht dazu gekommen das rauszufinden hab das wie nicht mehr im Kopf.

• Gefällt mir
Daimonicon schrieb:
Falls du mir sagen kannst wie ich es soweit einschränke das Windows keine Treiber nach eignen Gusto installiert
Hab das hier an:
1742580528331.png

gpedit.msc: Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Windows Update

• Gefällt mir
Reaktionen: Daimonicon
@qiller Dank dir - Das ja noch viel einfacher als meine Variante zuvor.

Unbenannt.PNG

Dieses Betriebssystem will mich in den Wahnsinn treiben - Ernsthaft
Ergänzung ()

Also im Abgesicherten Modus wird SMB geladen. Ich habe mehrere Dateien wahllos halt kleinkram rüber kopiert manchmal läßt er 1-2 Dateien normal ohne meckern durch. Abbrechen funktioniert nie ohne das er eine 0 Byte Datei erzeugt statt es zu lassen.

Daimonicon schrieb:
Ich habe mehrere Dateien wahllos halt kleinkram rüber kopiert manchmal läßt er 1-2 Dateien normal ohne meckern durch. Abbrechen funktioniert nie ohne das er eine 0 Byte Datei erzeugt statt es zu lassen.
Klingt merkwürdig. Also ich fasse mal zusammen:
  • mit dem Dateiexplorer kannst du keine Dateien auf dein altes NAS kopieren, ohne Meldung, dass die Dateien schon vorhanden wären bzw. irgendwelche 0 Byte großen Dateien zu erzeugen - auch mit einem frischen Windows und auch im abgesicherten Modus
  • mit xcopy oder Freecommander funktioniert das Kopieren aber normal
Mich würde hier noch interessieren, wie es mit einem Live-Linux (z.B. Mint 22) und mit der Hirens Boot CD aussieht und ob du mit xcopy/Freecomander die Dateien vom NAS auch wieder zurückkopieren bzw. lesen kannst.

Edit: Und noch einen Test: Erstelle mal einen neuen Share auf dem NAS und teste das mal (falls noch nicht getan).

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Klingt merkwürdig. Also ich fasse mal zusammen:
  • mit dem Dateiexplorer kannst du keine Dateien auf dein altes NAS kopieren, ohne Meldung, dass die Dateien schon vorhanden wären bzw. irgendwelche 0 Byte großen Dateien zu erzeugen - auch mit einem frischen Windows und auch im abgesicherten Modus
  • mit xcopy oder Freecommander funktioniert das Kopieren aber normal
Mich würde hier noch interessieren, wie es mit einem Live-Linux (z.B. Mint 22) und mit der Hirens Boot CD aussieht und ob du mit xcopy/Freecomander die Dateien vom NAS auch wieder zurückkopieren bzw. lesen kannst.
Ja ziehmlich genau, er läßt manchmal das kopieren zu wenn ich ein Bild dupliziere. Aber meist nur ein mal dann. Ansonsten präzise zusammengefasst. Von Zweitrechner auch Windows auf NAS keine dieser Fehler. Kann diese Hirens Boot-CD auch auf einen Stick übertragen ? Zurückkopieren funktioniert problemlos oder meintest du von dem Live-System dann ?
Ergänzung ()

Ich bin mir ziehmlich sicher das dies Verhalten zuvor nicht hatte - Vieleicht weist das ja auf irgendwas hin. Ich habe auf dem NAS auch einige wichtige Tools z.B. für eine Neuinstallation. Wenn ich eine exe öffnen will fragt mich der Windows Dialog nach den Anmeldedaten - Ist das normal ?

Kann natürlich sein das ich im zuvor installierten Windows die Netzlaufwerke mit Adminrechten eingebunden habe und Explorer oder FreeCommander ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Daimonicon schrieb:
Von Zweitrechner auch Windows auf NAS keine dieser Fehler.
Ah, ok. Und das war auch Windows 10 22H2? Oder Windows 11?
Daimonicon schrieb:
Kann diese Hirens Boot-CD auch auf einen Stick übertragen ?
Ja, per rufus zu einem Bootstick machen. Hirens ist im Grunde eine Windows 11 PE Umgebung. Aber wenn es von einem anderen Windows PC problemlos läuft, kann man sich das fast sparen.
Daimonicon schrieb:
Zurückkopieren funktioniert problemlos
Ok, also sind die per xcopy/Freecommander kopierten Dateien auch wirklich vorhanden und lesbar.
Daimonicon schrieb:
oder meintest du von dem Live-System
Kannst du beides (drauf kopieren und wieder lesen/abspielen) gerne testen.

Ansonsten ergibt das für mich weiter keinen Sinn. Was du noch machen kannst: Überprüfe mal die Dateiberechtigungen im Reiter "Sicherheit" in den Eigenschaften:
1. von einer Datei, die du von einem anderen Windows-PC per Dateiexplorer draufkopiert hast
2. von einer Datei, die du vom Problem-PC per xcopy/Freecommander draufkopiert hast
3. von einer 0 Byte Datei, die vom Problem-PC per Dateiexplorer draufkopiert hast

und diese dann mal vergleichen. Benutze dabei immer dasselbe Share. Anschließend vlt. den Test nochmal wiederholen mit einem frisch neu angelegtem Share und NAS-Benutzer, der die passenden Berechtigungen hat.
Ergänzung ()

Daimonicon schrieb:
Kann natürlich sein das ich im zuvor installierten Windows die Netzlaufwerke mit Adminrechten eingebunden habe und Explorer oder FreeCommander ebenfalls.
Für mich klingt das auch irgendwie nach einem Berechtigungsproblem. Dass xcopy/Freecommander evt. funktionieren, kann das sogar bestätigen, die werden ja ihr eigenen Zugangsabfragen haben. Aber die Auswirkungen mit den 0 Byte Dateien kenn ich so gar nicht von NAS-Systemen. Normal kommt da ein Access denied :|

Ich ging jetzt auch davon aus, dass du die Anmeldungen im normalen Benutzerkontext ausführst, und nicht mit erhöhten Rechten.

Edit: Und prüf mal, ob du bei deinem Problem-PC evt. schon Anmeldedaten für das NAS gespeichert hast, die werden nämlich bevorzugt verwendet:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Ah, ok. Und das war auch Windows 10 22H2? Oder Windows 11?
Der Zweitrechner ist sogar etwas vorraus 22H2 (19045.5608). Meiner lädt noch aber teste ich dann gleich nochmal.
qiller schrieb:
Ja, per rufus zu einem Bootstick machen. Hirens ist im Grunde eine Windows 11 PE Umgebung. Aber wenn es von einem anderen Windows PC problemlos läuft, kann man sich das fast sparen.
Das dachte ich mir fast aber ich erstelle ggf. trotzdem einen Stick für den Fall...
qiller schrieb:
Ok, also sind die per xcopy/Freecommander kopierten Dateien auch wirklich vorhanden und lesbar.
Jupp
qiller schrieb:
Kannst du beides (drauf kopieren und wieder lesen/abspielen) gerne testen.

Ansonsten ergibt das für mich weiter keinen Sinn. Was du noch machen kannst: Überprüfe mal die Dateiberechtigungen im Reiter "Sicherheit" in den Eigenschaften:
1. von einer Datei, die du von einem anderen Windows-PC per Dateiexplorer draufkopiert hast
2. von einer Datei, die du vom Problem-PC per xcopy/Freecommander draufkopiert hast
3. von einer 0 Byte Datei, die vom Problem-PC per Dateiexplorer draufkopiert hast

und diese dann mal vergleichen. Benutze dabei immer dasselbe Share. Anschließend vlt. den Test nochmal wiederholen mit einem frisch neu angelegtem Share und NAS-Benutzer, der die passenden Berechtigungen hat.

Forum_SecOwner_01.jpg Alle die du aufgeführt hast haben identische Daten bei Sicherheit. Ich probiere das mit dem Share gleich nochmal.

qiller schrieb:
Für mich klingt das auch irgendwie nach einem Berechtigungsproblem. Dass xcopy/Freecommander evt. funktionieren, kann das sogar bestätigen, die werden ja ihr eigenen Zugangsabfragen haben. Aber die Auswirkungen mit den 0 Byte Dateien kenn ich so gar nicht von NAS-Systemen. Normal kommt da ein Access denied :|

Ich ging jetzt auch davon aus, dass du die Anmeldungen im normalen Benutzerkontext ausführst, und nicht mit erhöhten Rechten.

Edit: Und prüf mal, ob du bei deinem Problem-PC evt. schon Anmeldedaten für das NAS gespeichert hast, die werden nämlich bevorzugt verwendet:
Forum_01.jpg

Zwei Anmeldedaten sind hinterlegt die sind aber weder vom NAS noch von mir. XBox ist wohl normal weil er das immer mitinstalliert das andere ???
Ergänzung ()

Mit einem völlig neuen Share ist es das selbe mit dem Fehler. Ich bin jetzt Updatemäßig auf dem selben Stand wie der Zweitrechner (19045.5608). Völlig neue Dateien z.B. die Bilder die ich im vorherigen Post erstellt habe kann ich Problemlos rüber kopieren auch manuell, wieder löschen und wieder problemlos kopieren. Dateien die vorher meinem letzten Test schonmal drauf waren auch wenn sie gelöscht sind bemängelt er immernoch - Für mich sind sie allerdings weg bzw. für den Explorer. Diese Testdateien habe ich während der ganzen Fehlerfindungsphase immer mal wieder verwendet und gelöscht.

Zu Beginn der Fehlersuche hatte der NAS aber auch noch SMB 2 aktiv jetzt ist es SMB 3 - Kann er während dieser Fehlersuche irgendwas irgendwo in eine Cache gelegt haben ? Eingerichtet hat das meiste ein Kollege für mich - Daher hab ich mich gerade gefragt ob es gut ist das der Papierkorb deaktiviert ist ? Auf der anderen Seite hat es Jahr problemlos mit diesen Settings funktioniert.

NAS_01.JPG NAS_02.JPG NAS_03.JPG

NAS_04.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die generischen Anmeldungen sind egal. Bei mir stehen da z.B. auch die Anmeldungen von Nextcloud drin. Die SMB-Anmeldungen unter Windows-Anmeldungeinformationen sind die entscheidenden. Wenn da nix steht, solltest du ein Anmeldefenster bekommen, wenn du auf dein NAS zugreifen möchtest (egal ob über Explorer, cmd oder Freecommander) und den Gastmodus deaktiviert hast.

Daimonicon schrieb:
Mit einem völlig neuen Share ist es das selbe mit dem Fehler. Ich bin jetzt Updatemäßig auf dem selben Stand wie der Zweitrechner (19045.5608). Völlig neue Dateien z.B. die Bilder die ich im vorherigen Post erstellt habe kann ich Problemlos rüber kopieren auch manuell, wieder löschen und wieder problemlos kopieren. Dateien die vorher meinem letzten Test schonmal drauf waren auch wenn sie gelöscht sind bemängelt er immernoch - Für mich sind sie allerdings weg bzw. für den Explorer. Diese Testdateien habe ich während der ganzen Fehlerfindungsphase immer mal wieder verwendet und gelöscht.
Also neuer Share/neuer Benutzer/alte Dateien -> dasselbe Problem? Und mit komplett neuen Dateien funktioniert alles? Das Synchronisationscenter ist bei dir aber nicht zufällig aktiv (grünes Symbol in der Taskleiste)?
Ergänzung ()

Edit: Äh, wadde mal, in einem Screenshot sind Jumboframes aktiviert. Können denn die Switche und Gegenstellen damit umgehen? Notfalls mal ausmachen bzw. MTU auf 1500 stellen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,8 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben