Gameforce
Lieutenant
Folgende Konfiguration:
Es existieren zwei QNAP NAS (TS-231P) im Netzwerk:
Beide NAS haben unterschiedliche feste IPs
1. NAS01: 192.1568.1.131
2. NAS02: 192.1568.1.130
Nur eine NAS aktiv:
--------------------
Wenn nur eine NAS (NAS01) angeschaltet ist, läuft alles perfekt.
Ich kann über die Netzwerkfreigabe auf die freigegebenen Verzeichnisse mit Benutzername und Kennwort mich anmelden und auf die Verzeichnisse zugreifen.
Auch die gemappten Laufwerke mit den freigegebenem Verzeichnisse der NAS funktionieren.
Boote ich den PC neu, funktioniert auch bei Neustart des Rechners alles wieder.
Zweite NAS aktiv:
--------------------
Schalte ich bei laufendem PC und 1. NAS jetzt die 2. NAS dazu, dann dauert es ein bisschen und ich kann auch auf die zweite NAS zugreifen. Kann beide anpingen und erhalte auch Antwort und ich kann über die IP auf beide WEB-Oberflächen mich anmelden. Auch funktionieren die gemappten Laufwerke auf die NAS01.
Jetzt das/die Problem(e):
----------------------------
Allerdings wird die zweite NAS (NAS02) nicht in den Netzwerklaufwerken als Computer angezeigt.
Damit kann ich nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.
Wenn ich beide NAS anlasse und den PC jetzt neu boote, dann fängt das eigentliche Problem an.
Die gemappten Laufwerke auf NAS01 vom PC funktionieren nicht mehr.
Der PC findet die NAS01 nicht mehr. Die NAS01 ist auf einmal weg und ich kann mich auch nicht mehr auf die Weboberfläche anmelden (Browser meldet irgendwetwas mit ".. Forbidden....")
und will ich in dieser Situation auf die zweite NAS (NAS02) zugreifen, dann soll ich mich auf einmal mit Username und Kennwort anmelden und die Logindaten funktioniert nicht mehr.
Als zwischen Info: Der QNAP QFinder zeigt mir immer beide NAS an.
Wenn ich jetzt die zweite NAS abschalte, dann funktioniert der Zugriff auf die NAS01 wieder problemlos.
Gemappte Laufwerke funktionieren wieder usw.
Glaubt mir, ich habe schon einige Einstellungen auf den beiden NAS durchprobiert.
Ich bekomme das Problem nicht gelöst. Ich denke das es an falschen Einstellungen der beiden NAS liegt.
Hier die aktuellen Einstellungen der beiden NAS:
Bei der NAS01 ist der Dienst: "Datendienst für Microsoft-Nertzwerk aktivieren" - aktiviert, also eingeschaltet (Option "eigenständiger Server" ist aktiviert)
Bei der NAS01 ist der Dienst: "Servicebindung aktivieren" - deaktiviert, also abgeschaltet
Bei der NAS02 ist der Dienst: "Datendienst für Microsoft-Nertzwerk aktivieren" - aktiviert, also eingeschaltet (Option "eigenständiger Server" ist aktiviert)
Bei der NAS02 ist der Dienst: "Servicebindung aktivieren" - deaktiviert, also abgeschaltet
Es existieren zwei QNAP NAS (TS-231P) im Netzwerk:
Beide NAS haben unterschiedliche feste IPs
1. NAS01: 192.1568.1.131
2. NAS02: 192.1568.1.130
- Bei beiden ist als Gateway 192.168.1.1 eingerichtet.
- Eine Fritzbox 7490 ist als Gateway (192.168.1.1) und ist als DHCP-Server eingerichtet und vergibt IPs von 192.168.1.50 bis 192.168.1.120
- Außerdem existiert ein PC in dem Netzwerk, welcher von der Fritzbox eine IP zugewiesen bekommt.
- Auf beiden NAS ist die aktuellste Firmware (5.0.0.2055) installiert.
Nur eine NAS aktiv:
--------------------
Wenn nur eine NAS (NAS01) angeschaltet ist, läuft alles perfekt.
Ich kann über die Netzwerkfreigabe auf die freigegebenen Verzeichnisse mit Benutzername und Kennwort mich anmelden und auf die Verzeichnisse zugreifen.
Auch die gemappten Laufwerke mit den freigegebenem Verzeichnisse der NAS funktionieren.
Boote ich den PC neu, funktioniert auch bei Neustart des Rechners alles wieder.
Zweite NAS aktiv:
--------------------
Schalte ich bei laufendem PC und 1. NAS jetzt die 2. NAS dazu, dann dauert es ein bisschen und ich kann auch auf die zweite NAS zugreifen. Kann beide anpingen und erhalte auch Antwort und ich kann über die IP auf beide WEB-Oberflächen mich anmelden. Auch funktionieren die gemappten Laufwerke auf die NAS01.
Jetzt das/die Problem(e):
----------------------------
Allerdings wird die zweite NAS (NAS02) nicht in den Netzwerklaufwerken als Computer angezeigt.
Damit kann ich nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.
Wenn ich beide NAS anlasse und den PC jetzt neu boote, dann fängt das eigentliche Problem an.
Die gemappten Laufwerke auf NAS01 vom PC funktionieren nicht mehr.
Der PC findet die NAS01 nicht mehr. Die NAS01 ist auf einmal weg und ich kann mich auch nicht mehr auf die Weboberfläche anmelden (Browser meldet irgendwetwas mit ".. Forbidden....")
und will ich in dieser Situation auf die zweite NAS (NAS02) zugreifen, dann soll ich mich auf einmal mit Username und Kennwort anmelden und die Logindaten funktioniert nicht mehr.
Als zwischen Info: Der QNAP QFinder zeigt mir immer beide NAS an.
Wenn ich jetzt die zweite NAS abschalte, dann funktioniert der Zugriff auf die NAS01 wieder problemlos.
Gemappte Laufwerke funktionieren wieder usw.
Glaubt mir, ich habe schon einige Einstellungen auf den beiden NAS durchprobiert.
Ich bekomme das Problem nicht gelöst. Ich denke das es an falschen Einstellungen der beiden NAS liegt.
Hier die aktuellen Einstellungen der beiden NAS:
Bei der NAS01 ist der Dienst: "Datendienst für Microsoft-Nertzwerk aktivieren" - aktiviert, also eingeschaltet (Option "eigenständiger Server" ist aktiviert)
Bei der NAS01 ist der Dienst: "Servicebindung aktivieren" - deaktiviert, also abgeschaltet
Bei der NAS02 ist der Dienst: "Datendienst für Microsoft-Nertzwerk aktivieren" - aktiviert, also eingeschaltet (Option "eigenständiger Server" ist aktiviert)
Bei der NAS02 ist der Dienst: "Servicebindung aktivieren" - deaktiviert, also abgeschaltet
Anhänge
-
NAS01_Einstellung_001.PNG59,8 KB · Aufrufe: 259
-
NAS01_Einstellung_002.PNG59,4 KB · Aufrufe: 255
-
NAS01_QFinder_001.PNG15,8 KB · Aufrufe: 262
-
NAS01_QFinder_002.PNG24,1 KB · Aufrufe: 257
-
NAS02_Einstellung_001.PNG66,8 KB · Aufrufe: 258
-