Fard Dwalling
Commander
xexex schrieb:Das ist bei den neuen Qnap Versionen anders gelöst, die Multimediafuntionen sind selbst in einer App zusammengefaast.
Vielen Dank, da schau ich gleich mal rein. :-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
xexex schrieb:Das ist bei den neuen Qnap Versionen anders gelöst, die Multimediafuntionen sind selbst in einer App zusammengefaast.
SpicyWolf schrieb:ZFS ohne ECC beim Ryzen?
Sorry Leute aber das ist peinlich...![]()
snaxilian schrieb:@xexex Danke für die Auffrischung, mein direkter Kontakt zu QNAP-Systemen ist etwas her und war damals auch auf die Würfel-Systeme beschränkt. Ich bezog mich ja auch eher auf Privatpersonen und kleinere Firmen. Klar bei größeren Unternehmen, wo ein Backup in Zeitfenster X erledigt sein muss da sind 10G (oder gleich mehrere davon) absolut sinnvoll. Ab gewissen Anforderungen lohnt sich dann aber schon eher ein passender Server z.B. wenn man ein IPMI Remote Management benötigt oder gewisse Supportzeiträume und Fristen benötigt.
snaxilian schrieb:Ab gewissen Anforderungen lohnt sich dann aber schon eher ein passender Server z.B. wenn man ein IPMI Remote Management benötigt oder gewisse Supportzeiträume und Fristen benötigt.
SpicyWolf schrieb:ZFS ohne ECC beim Ryzen?
Sorry Leute aber das ist peinlich...![]()
Und das wäre aus welchen Grund? Hat QNAP eine magische ZFS Implementierung gefunden? Alle Features die ZFS so attraktiv machen wie Bitrot Erkennung durch Prüfsumme kannst du ohne ECC komplett vergessen.haze4real schrieb:ECC ist nicht notwendig
SpicyWolf schrieb:Und das wäre aus welchen Grund? Hat QNAP eine magische ZFS Implementierung gefunden? Alle Features die ZFS so attraktiv machen wie Bitrot Erkennung durch Prüfsumme kannst du ohne ECC komplett vergessen.![]()
haze4real schrieb:Defekter Speicher sollte sofort ersetzt werden!
haze4real schrieb:ZFS ist selbstheilend, bedeutet das es Datenkorruption erkennen und beheben kann, die Wahrscheinlichkeit dass ein identischer Bit Fehler bei der Prüfsummenberechnung 2 mal auftritt läuft gegen 0.
xone92 schrieb:Absolut korrekt, aber ohne ECC bekommst du nichts von Speicherfehlern mit.
xone92 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit geht sicher gegen 0, Speicherfehler im RAM sind aber eben auch als Doppelfehler möglich und üblich. Und ohne ECC hast du keine Chance...
War es noch nie. Du kannst jederzeit weitere vDevs zu einem Pool hinzufügen. Ebenso kannst du bei bestehenden vDevs nach und nach die einzelnen Disks austauschen und resilvern und anschließend den Pool vergrößern.computerbase107 schrieb:Stimmt es noch, das man bei der Erweiterung eines ZFS-Systems zuerst das System "plattmachen" muss
Also du willst uns erzählen es ist besser erst beim Scrub von der Korruption zu erfahren als vorher? Genau so wie deine tolle Rechnung, Nahe Null ist eben nicht Null! Vor allem ist ZFS primär ein Enterprise Dateisystem, da ist eine Reduktion der Anfälligkeit von Bitflips durch ECC ein muss.haze4real schrieb:Ist so nicht richtig, durch einen Scrub kann eine Korruption auf Speicherfehler hinweisen, der Speicher sollte daraufhin überprüft werden.
??? keine Ahnung was du mit Doppelfehler meinst, aber die Chance, dass die beim Lesen berechnete Prüfsumme durch einen Speicherfehler, den gleichen Fehler aufweist, wie die gelesene Prüfsumme ~ 0...
Und wie bereits angesprochen ECC kann nur ungerade Fehler entdecken, d.h. ECC bekommt von geraden Fehlern nichts mit.
SpicyWolf schrieb:Also du willst uns erzählen es ist besser erst beim Scrub von der Korruption zu erfahren als vorher?
SpicyWolf schrieb:Genau so wie deine tolle Rechnung, Nahe Null ist eben nicht Null!
SpicyWolf schrieb:Vor allem ist ZFS primär ein Enterprise Dateisystem, da ist eine Reduktion der Anfälligkeit von Bitflips durch ECC ein muss.
Würde ich auch wissen gerneAAS schrieb:Kennt jemand den Unterschied zu QES?
Setze das Teil schon lang als extrem billige und schnelle SAN Lösung hein.
snaxilian schrieb:Remotesystem fragt Daten an, ZFS liest diese aus den HDDs, liefert Ergebnis aus und packt es in den ARC. Bitflip. Daten werden kurz danach erneut gelesen und dieses mal dann die fehlerhaften Daten aus dem ARC übermittelt.
Natürlich ist Scrubben ein muss und trotzdem bleibt die Aussage falsch, nur weil dir die Fehler dann auffallen heißt das noch nicht das die Kacke nicht schon am Dampfen ist.haze4real schrieb:So funktioniert ZFS eben, Scrub ist notwendig um die nachhaltige Integrität des Dateisystems sicherzustellen. Scrub ist ein muss.
100% gibt es eben nicht...
Es geht nicht darum ob ECC im Enterprise Kontext sinnvoll ist, es geht darum das ZFS kein ECC benötigt um Datenintegrität sicherzustellen.
haze4real schrieb:und hierfür benötigt es kein ECC, ergo ECC ist nicht notwendig.
Wenn ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe erkennt und korrigiert ECC 1-Bit-Fehler, und erkennt 2-Bit-Fehler, kann sie aber nur noch melden und nicht korrigieren. Wenn dein RAM völlig hinüber ist bringt das natürlich nichts, aber aus der Luft gegriffene 99% aller zufälligen Fehler sind damit abgedeckt und sich anbahnende Hardwareprobleme können erkannt und gemeldet werden.haze4real schrieb:Und wie bereits angesprochen ECC kann nur ungerade Fehler entdecken, d.h. ECC bekommt von geraden Fehlern nichts mit.