NAS - Qual der Wahl - 2 Bay - TS-251 vs. DS215j - oder...?

silent2k

Commander
Hallo Zusammen,
erst mal frohe Weihnachten nachträglich. :watt: :D

ich möchte mir nun endlich (die Überlegung gibt es schon länger) endlich ein NAS zulegen. Die Voraussetzungen mit drei neuen 2TB WD Red Festplatten ist schon mal nicht schlecht. Diese liegen bereits bei mir und wollen nun so langsam auch zum Einsatz kommen. ;)

Was habe ich genau vor?
Das NAS soll hauptsächlich dafür gedacht sein Musik, Videos, Fotos überall im Netzwerk verfügbar zu machen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf die Wiedergabe einer stetig gut anwachsenden Musiksammlung über Netzwerk per DLNA über meinem Marantz SR7008 wiederzugeben. Die Anforderungen sind also nicht sonderlich hoch. Da ich Anfänger im Bereich von Netzlaufwerken bin, ich mich aber gerne mit der Thematik beschäftige, wenn ich sie denn erst mal habe, kann sich das mit den Anforderungen ja evtl. auch noch ändern!?

Da ich nun 3x 2TB WD Red Platten bereits besitze dachte ich, ich nehme ein 2 Bay NAS und lasse dieses NAS dann im Raid1 laufen. Die 3. Platte würde ich dann in ein externes USB 3.0 Gehäuse verbauen, womit ich dann regelmäßig Backups machen werde. Nachteil der ganzen Sache ist natürlich, dass bei rechnerisch 6 TB die man eigentlich hier liegen hat, unterm Strich nur 2 TB verwendbar sind. Gut, dass ist dann entweder einfach so, oder man überlegt direkt auf ein 4 Bay NAS zu gehen (dann mit Raid5), was dann aber wiederum wieder Mehrkosten mitsichbringt (kauf einer weiteren 2TB WD Red, Mehrpreis für 4 Bay gegenüber 2 Bay, weiterer Kauf einer großen Platte für die Backups).

Was sagt ihr dazu? Würde mich über Unterstützung sehr freuen - diese Fragestellung haben ja bestimmt schon einige gehabt. :)

Als mögliche 2 Bay Varianten habe ich zwei preislich recht stark unterschiedliche Modelle im Fokus:
1.) Synology DS215j -> http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html
2.) QNAP TS-251 -> http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-251-a1134838.html

Das Qnap bietet den deutlich potenteren CPU, mehr Arbeitsspeicher, 2x GB-LAN, HDMI (evtl. ja mal interessant) und ist gleichzeitig sogar ähnlich sparsam wie das DS215j. Dafür kostet das QNAP aber auch etwa das doppelte vom Synology.

Die Alternative mit den 4Bay Varianten besteht ja auch noch - jedoch tendiere ich aus finanzieller Sicht eher zu einer 2 Bay Lösung.

Dank Euch schon mal vor ab für die Hilfe!

Beste Grüße
Silent

Beide NAS werden das können, was du vor hast, also die günstigere nehmen.

Ob 4 Bay nötig ist, ist halt die Frage, wieviel Platz du benötigst.

Raid1 im NAS? Brauchst du für ein wenig Multimedia tatsächlich Redundanz? Würde hier eher 2x2TB rein packen und so nutzen, dass du die vollen 4TB Speicher hast. Für Backup kannst du dann immer noch eine weitere 2TB holen, oder halt erstmal mit nur einer arbeiten und nur das im Backup haben, was wirklich wichtig für dich ist.

Ich empfehle dir klar synology:

Gründe:
preisleistung Top
Als Einsteiger NAS bietet es alles was man braucht.
Gut und einfache Konfiguratuin via Web GUI ( wo da qnap steht weis ich nicht... Habe vor knapp einem Jahr auf die DS gewechselt)
Ein Grund war bei mir die hakelige Software des Qnap...

Wenn du so regelmäßig das Backup machst kannst du die beiden internen HDDs auch getrennt laufen lassen, dann hast du 2TB für "wichtige" Daten die du nicht verlieren willst und 2TB für sonstiges (z.b. Backup des PC's)
=> Wenn die erste ausfällt kaufst du eine neue und spielst das Backup wieder ein. (So lang kannst du die Backup-Platte am NAS lassen und so auf die DAten zugreifen)
=> Wenn die zweite ausfällt sind halt die unwichtigen Daten weg bzw erstellst du die Backups der PCs neu.

Welches NAS ist für die Grundfunktion egal, erfüllen beide ihren Zweck. Wenn's im Budget liegt wäre das QNAP etwas zukunftssicherer falls du tatsächlich mal 2x LAN oder HDMI nutzen willst.

RAID 1 ist kein Backup! Es ist nur eine Kopie, was nicht vor versehentlichem löschen schützt... Ein BACKUP
Jedoch wird RAID 1 als solches oft Missbraucht

Hi!

Danke für eure Antworten!

Bei einen von den drei bestellten WD Reds hat sich ein Fehler eingeschlichen und es wurde eine Green geschickt. Diese ist bereits zur Retour auf der Rückreise.

Ihr habt mich da auf etwas gebracht. Brauche ich unbedingt Raid1? Wobei ich das prinzipiell schon nett finde etwas mehr Sicherheit zu haben. Aber aufgrund der Situation mit der WD Green, könnte ich mir ja stattdessen nun auch eine WD Red mit 4 TB bestellen und von den anderen beiden 2 TB Red (welche dann im NAS sind) Backups machen...!? Was haltet ihr davon? Ist das komfortabel möglich? RAID 0 oder gar kein RAID?

Beste Grüße
Silent

Wie ich schon schrieb, ich hab es so als "Single". Raid 0 bzw JBOD erhöhen nur das Risiko.
Raid 1 erhöht nicht die Sicherheit sondern die Verfügbarkeit, kleiner aber feiner Unterschied ;)

Der einzige Nachteil ist halt das du bei einem Ausfall mehr Zeit verlierst. (Alleine bis du eine ersatz HDD hast).

Anhänge

• bildschirmfoto2013-10rsf5q.png
    bildschirmfoto2013-10rsf5q.png
    72,9 KB · Aufrufe: 324
Wie sieht es im "Single" Modus mit der Geschwindigkeit aus? Ist dieser anders als z.B. im RAID1?

Kann man die beiden Single Festplatten mit je 2 TB denn auf eine 4 TB Backupplatte regelmäßig sichern?

Soft-Raid1 hat beim lesen Vorteile, ansonsten hast du eben 1:1 die Speed der Platten.

Ja, für das Backup wählst du die Freigaben aus nicht die Platten.

Hi & frohes Neues Jahr!

Danke für die Info.

Inwiefern sind die Unterschiede denn zwischen Raid1 und Single (in Zahlen)?

Würde dann wohl aktuell zu 2x 2 TB WD Red im NAS im Single Modus tendieren und dazu dann eine 4 TB WD Red extern in einem USB 3.0 Gehäuse für die Backups verwenden. Siehe:

Sharkoon Rapid Case USB 3.0 Gehäuse für 3,5 Zoll (8,9 cm) SATA Festplatte schwarz https://www.amazon.de/dp/B003R4G2X0ref=cm_sw_r_awd_MxvPub1GDD28X

Sollte dann doch sehr gut passen..., oder gibt es noch Einwände/Idee/Zustimmung? :)

Beste Grüße

Schadet aber auch nicht oder ist das ungünstig, wenn die so selten laufen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der egal, aber eine Green würde es eben auch tun und die wäre günstiger. Ich selbst nutze auch die Red extern da ich nie weis ob die nicht doch mal verbaut werden ;)

Raid 1 vs Single hast du beim Schreiben keinen unterschied und beim Sequentiellen Lesen bis zu doppelter Geschwindigkeit. Der Engpass wird aber wohl das Gbit Netzwerk sein ;)

Hallo noch mal. :)

Ich wollte keinen neuen Thread auf machen, sondern mich bezüglich folgender Fragen noch mal an euch wenden:

Ich habe jetzt doch das Qnap TS-251 genommen (zu nem guten Preis bekommen) und wollte dieses nun gleich einrichten. Bei der Überlegung WIE ich nun letztendlich das NAS einrichte bin ich hin & her gerissen. Verbaut werden 2x 2TB WD Red. Auf dem NAS werden Musik, Bilder, Videos und evtl. auch sonstige wichtige Daten (Dokumente & Co.) gespeichert. Egal ob ich Raid1, JBOD oder Einzellaufwerk als Datenträgerkonfiguration wähle, sollen ALLE Daten letztendlich regelmäßig über USB 3.0 extern gesichert werden (Backup). Da ich bisher noch keine Festplatte für das externe Backup besitze, stehe ich nun auch dort vor der Entscheidung ob ich mir eine 2TB für Backups oder 4TB kaufe (was ja wiederum von der Datenträgerkonfiguration abhängt).

Derzeit belaufen sich meine Daten auf:
140 GB Musik
100 GB Videos
100 GB Fotos
80 GB Sonstiges
Summe = ca. 420 GB

Variante 1: Raid1 -> Bleibt also zu überlegen, ob man nicht sogar einige Zeit mit 2 TB auskommt. Demnach könnte man überlegen, ob man das NAS im Raid1 laufen lässt (erhöhte Sicherheit bei Ausfall einer Platte).
Variante 2: JBOD -> die beiden 2TB Platten werden im Netzwerk als eine große 4TB Platte angezeigt. Fällt eine Platte aus, sind nicht alle Daten verloren, sondern nur die der defekten Platte.
Variante 3: Einzellaufwerk -> Es werden zwei Platten im Netzwerk angezeigt. Stelle ich mir auch ganz praktisch/nett vor um das ganze übersichtlicher zu gestalten.

Zu Variante 2 und 3 (beide ermöglichen unterm Strich 4TB Daten):
Ist es bei beiden Varianten gleich "einfach" ein Backup zu erstellen? Wie darf ich mir das bei Datenlaufwerkskonfiguration "Einzellaufwerk" vorstellen? Funktioniert dort die automatische Backup-Funktion des Qnap TS-251 (an der Front vom NAS ist ein Knopf dafür). Funktioniert dies auch bei JBOD?

Gerade weil ich von allen Daten Backups machen möchte bin ich mir unsicher ob JBOD und Einzellaufwerk dafür gleichermaßen gut geeignet sind?

Letzte Frage:
Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen JBOD und Einzellaufwerk?

VIELEN Dank für Eure Hilfe.
Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Das RAID1 erhöht die Verfügbarkeit, nicht die Sicherheit (Das wurde hier im Forum auch schon 1000x festgestellt). Für letzteres brauchst du ein Backup. Somit ist im Privatbereich ein RAID1 eigentlich nur Platzverschwendung, nicht viel mehr. Somit stellt sich die Frage ob JBOD oder Einzellaufwerke. Von der Performance her wirst du da keinen Unterschied feststellen, vielmehr ist da nun die Frage, ob du ein einzelnes logisches Laufwerk haben möchtest oder zwei getrennte. Letzteres könnte sich einfacher darstellen wenn man an die Grenzen mit dem Platz kommt. Dann kann man ohne das Backup (für beide Platten) zurück zu spielen einfach einen Datenträger austauschen.
Ich glaub ich würde einfach ein JBOD einrichten und eine 4TB externe dazu holen. Dann hast du erst mal Ruhe für die nächste Zeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Green Mamba!

Das mit Raid1 (Verfügbarkeit/Sicherheit)... ist mir klar. Deswegen spreche ich ja auch die ganze Zeit davon über eine exter Platte (über USB 3.0 am QNAP) Backups zu machen.

Fragestellung sollte in die Richtung gehen, ob nun eher eine 2TB für externes Backup (wegen Raid1) oder 4 TB für externes Backup (JBOD oder Einzellaufwerk) gekauft werden soll....(aus Deinem Post entnehme ich nun eher 4TB, weil Du eher von Raid1 abrätst)... UND ob die vereinfachte Backup-Funktion des QNAP (an der Gehäusefront ist eine Backup-Taste) gleichermaßen gut funktioniert, egal ob JBOD oder Einzellaufwerk?

Beste Grüße
Silent

Hallo
UND ob die vereinfachte Backup-Funktion des QNAP (an der Gehäusefront ist eine Backup-Taste) gleichermaßen gut funktioniert, egal ob JBOD oder Einzellaufwerk?
Das geht garnicht!
Das ist gerade umgekehrt du hast einen USB stick mit wichtigen daten usw. schliesst den am NAS an drückst die taste und von dem Wird dann ein Backup auf dem NAS angelegt, damit machst du kein Backup deines NAS!

Ja, du kannst einfach einen Backup-Auftrag anlegen wo du definierst, was wann wohin kopiert werden soll. Dabei ist es unerheblich wie die Platten eingebunden sind. :)
Die Backup-Taste ist für was anderes. ^^^
Besorg dir die 4TB Backup-Platte und mach dich dann erst mal vertraut mit dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben