Wozu dann überhaupt 10GbE? Das lohnt doch nur, wenn das Backup-Ziel ebenfalls so eine Schnittstelle hat oder man große Mengen Daten von oder zu PCs transferiert.
Für hin und wieder was digitalisieren und dann Backup auf externe HDD sehe ich da wenig Sinn drinnen.
10GbE ist halt nicht günstig in der Anschaffung und verbraucht auch nicht wenig Strom.
PS: Bei dir geht es ja m.E. auch eher darum, die Daten zu archivieren; du hast nicht irgendwelche täglichen Workloads, wo ständig neue Daten anfallen, deren Verlust u.U. schlimm wäre. Somit würde ich mir da gar keinen Stress machen, das besonders ausgeklügelt zu machen. Wenn du einmal den Datenbestand hast auf dem NAS, dann sicherst du ihn zusätzlich extern, dann ist auch Ransomware kein Thema mehr (weil um hier wirklich sicher zu fahren, müsste man auch einiges unternehmen).
Ich persönlich mache es so: Ich habe auf meinem PC einen Ordner, wo ich die Sachen reinpacke, welche ich backupen will. Dann habe ich noch einen Ordner, wo ich die Daten dann reinpacke, wenn ich sie einmal auf das erste NAS gesichert habe. Wenn ich sie dann auch auf mein zweites NAS (was nur bei Bedarf angeschlossen wird) gesichert habe, fliegen sie idR komplett vom PC (sofern ich sie nicht oft benötige). (Vom zweiten NAS gehen sie dann in sporadischem Abstand auf externe HDDs).
Nur wenn ich größere Datenbestände transferieren will zwischen den NAS bzw. NAS und ext. HDD, nutze ich die Replication-Funktion von TrueNAS.
Meine Herangehensweise ist zwar keineswegs automatisiert oder besonders ausgeklügelt, aber für hauptsächlich Mediendateien, die in sporadischen Abständen hinzukommen, für mich völlig ausreichend. (Würde ich hier produktiv arbeiten bzw. beruflich damit was machen, wäre das was anders, dann würde ich sicherlich mit Snapshots in enger Taktung arbeiten. Besonders wichtige Daten habe ich auch in vielfacher Ausführung auf unterschiedlichen Datenträgern zusätzlich.)
Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass die Daten erhalten bleiben (also eine Art Archiv); deshalb ZFS (wo du Scrubs durchführen kannst bzw. die Daten schon beim bloßen Lesen auf Integrität geprüft werden).
Ich würde fast vermuten, sowas würde für deine Film- und Seriensammlung auch genügen.