NAS, Router und PC - Ein Problem...

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute ;-)

Also erst mal die 3 Komponenten, mit denen ich es zu tun habe:

- NAS: Synology DS112j
- Router: FRITZ!Box 6360 Cable
- PC: Dieser hier

Alle 3 Komponenten sind Gigabit-fähig. PC und NAS sind ohne Umwege direkt an den Router angeschlossen. Mein Problem ist aber denke ich mal eher eine Frage eines NAS-Neulings und kein wirkliches Problem (Vermute ich mal)

Ich habe diese NAS gestern neu bekommen und bin noch nicht wirklich warm mit dem Ding geworden. Ich habe es zwar schon geschafft, einzelne Ordner zu erstellen und sie einzubinden und so - Allerdings eben nur im Internet; also weltweit. Das bedeutet also, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf den freigegeben Ordnern natürlich immer nur so schnell ist, wie der Internetanschluss; mit dem man grade arbeitet. So weit in Ordnung. - Mich stört allerdings, dass diese Gurken-Geschwindigkeit von grade mal 100 Mbit/s auch bei mir zu Hause herrscht, obwohl doch alle Komponenten Gigabit-fähig sind.
Wie kann ich es schaffen, dass der Zugriff auf meine NAS wenigstens von mir zu Hause aus NICHT über das Internet läuft, sondern über das interne Netzwerk zwischen Router, NAS und PC? Ich will größere Dateien/Daten-Mengen nicht immer nur mit 100 Mbit/s übertragen können, sondern mit 1 Gigabit/s.

Ich denke, dass ihr meine Frage trotz der etwas hilflosen Formulierung versteht, hm? - Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte :-)
 
nur weil dein nas nen gbit port hat , heisst das noch lange nicht , dass du die leistung da auch rausbekommst...
 
nur weil dein nas nen gbit port hat , heisst das noch lange nicht , dass du die leistung da auch rausbekommst...
Ich rede ja auch nicht davon, dass ich die vollen ~90 MB/s haben will. Denn dass das Marketing-Geblubber ist; weiß ich, danke. Aber zumindest sollte im internen Netzwerk mehr als die 8-11 MB/s möglich sein; die ich aktuell habe. Ich brauche keine Verallgemeinerungen, sondern wirkliche Tipps.

Hö? Du willst auf das NAS per Browser zugreifen? Dann geh über die interne Netzwerk IP Adresse drauf. Ansonsten eben normal über das Windows Netzwerk darauf zugreifen.
Wer redet von einem Browser?
 
Da kann doch bestimt auch "Windows-Freigabe", CIFS-Freigabe, SAMBA-Server. o.ä. einstellen und eine Freigabe erstellen. Dann kannst Du an Deinem PC im WindowsExplorer über < IP-Adresse NAS>\Freigabe direkt darauf zugreifen
 
Wieviele MB/Sekunde erreichst du denn? Ist Verschlüsselung aktiviert?
Aktuell maximal 11 MB/s. / Nein ...

Da kann doch bestimt auch "Windows-Freigabe", CIFS-Freigabe, SAMBA-Server. o.ä. einstellen und eine Freigabe erstellen. Dann kannst Du an Deinem PC im WindowsExplorer über < IP-Adresse NAS>\Freigabe direkt darauf zugreifen
Sowas gibt es da; ja. Das muss ich mal ausprobieren. Wie gesagt; ich eben noch ein totaler NAS-Neuling. Das werde ich nach der Arbeit mal versuchen/testen ;-)
 
Freak-X schrieb:
Wer redet von einem Browser?
Du erzählst was von übers Internet zugreifen und das es übers Internet laufen würde... sprich du greifst anscheinend über die Internet IP drauf zu und nicht über die lokale IP Adresse... :freak: So liest es sich gerade
 
8-10 MB ist für nen nas in der preiskategorie durchaus normal
 
Wie schon des öfteren erwähnt, lügt Synology nicht bei seinen Angaben. Das haben ich und andere mehrmals bereits festgestellt hier im Forum. Außerdem kannst du auf www.smallnetbuilder.com die verschiedenen NAS vergleichen.

Nun zu deinem Problem. Da die 6360 4 Gbit ports hat und auch dein Nas gbit fähig ist sollte es schneller gehen. Kopierst du große Dateien(mehr als 50 MB)? oder viele kleine(einige KB bis MB)?

Wie erfolgt der Zugriff aufs NAS? Per Samba, FTP etc.?

@multivitamin: 8 - 10 MB is für ein Synology nie normal^^ Die CPU mit 1 GHz ist nicht unbedingt die schnellste, zumal es noch ARM ist, aber es langt für eine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 7390 Fritzbox und kann die LAN-Ports auf 100Mbit schalten (Eco-Variante). Für 1Gbit haben muss ich die im "Power Mode" oder auf "Immer aktiv" laufen lassen, vielleicht ist es bei dir das gleiche. Geht unter System -> Energiemonitor -> Einstellungen.
 
Du erzählst was von übers Internet zugreifen und das es übers Internet laufen würde... sprich du greifst anscheinend über die Internet IP drauf zu und nicht über die lokale IP Adresse... So liest es sich gerade
OK, so kann man es verstehen. Aber ich meinte mit "Internet" einfach nur, dass der Zugriff nicht Haus-Intern stattfindet, sondern weltweit über das Internet; unabhängig von der Software. Und das Internet ist eben langsamer als ein modernes Gigabit-Netzwerk im Haus.. - Verstehst du, was ich meine? (Ich weiß, dass ich mich dank meiner Unerfahrenheit in diesem Thema etwas kompliziert ausdrücke)

8-10 MB ist für nen nas in der preiskategorie durchaus normal
Naja, in einigen Bewertungen lese ich bei diesem Gerät was von 50-65 MB/s; das ist was Anderes; als ich grade habe.

Kopierst du große Dateien(mehr als 50 MB)? oder viele kleine(einige KB bis MB)?
Beides. Wobei selbst bei einer großen Datei am Stück die Geschwindigkeit in die Knie geht bzw. gar nicht erst ansteigt.

Wie erfolgt der Zugriff aufs NAS? Per Samba, FTP etc.?
Ist jetzt blöd, aber da bin ich überftagt. Ich habe einfach ein paar Ordner erstellt und diese dann eingebunden. Sie erscheinen als normales Netzlaufwerk im Explorer.

Ich denke; es wird nichts bringen, wenn ich hier herum gurke :D - Ich muss mir die ganze Geschichte zu Hause einfach mal näher angucken, bisher kam ich ja kaum zu irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das du über das Internet 100mbit hast.

Also liegt es an deinem Netzwerk, irgend ein Gerät wird nur mit 100mbit betrieben. Ob es an der Dose liegt oder am Switch, musst du selbst rausfinden.

Aber so potent ist der NAS nicht. Ich hatte auch mal ein möchtegern NAS gerät für 250 Euro gekauft. Da hatte ich nur 7-8Mb/Sec. Also nicht mal 100mbit!
 
Ok ich frag mal anders. Wo im DSM (Weboberfläche am NAS) hast du die Freigabe erstellt?
Wenn du unter Systemsteuerung -> Win/Mac/NFS -> Windows Dateidienst nachsiehst, ist dort ein hacken bei Windows Dateidienst aktivieren?

wenn du dann im Explorer \\ip des Nas eingibst. Was erscheint dann?

@worldoak: Ein möchtegern NAS mit einem NAS von Profis wie Synology oder Qnap zu vergleichen ist sinnlos.

Synology und Qnap sind seit Jahren in dem Markt vertreten und haben einheitliche an die Geräte angepasste Systeme. die 60 MB sind durchaus realistisch und möglich.
Mein NAS hat in der Theorie auch 105 MB/s und real kommen 102 MB/s raus, weil der Switch vorher dicht macht. Womit die NAS alle nicht gut können, sind kleine Dateien, das hab ich aber nochnicht rausgefunden warum.

Das Problem liegt entweder an den Kabeln bzw. Dosen oder ein Gerät wird zu 100 mbit/s gezwungen. Was sagt dein PC mit welchem Speed er am Router hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
- gelöscht -

Also die beiden letzten Posts haben mich nun etwas verunsichert. Ich werde zu hause mal schaun, was los ist... Vielleicht ist ja wirklich was falsch eingestellt (An der Fritz! Box).

Ich denke, es hat keinen Sinn mehr, wenn ihr hier noch weiter postet. Ich werde zu Hause mal schaun, was ich so an Einstellungen finde und dann melde ich mich bei Erfolg oder Misserfolg nochmal zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben