NAS Selbstbau - CWWK Board und/oder DC PSU?

Winpro

Ensign
Hi,
Habe mich dazu entschieden, nicht mehr auf Angebote zu warten und einfach zu kaufen was ich brauche.

Use case:​

• Emby/Jellifyn
  • Backup Server
  • Nextcloud
  • ein paar andere selfhosted solutions
  • atm 6 HDD´s, geplant sind acht
  • vielleicht 1-2 Streams encodieren
  • kleines Case

Ich frage mich jetzt ob ein DC Netzteil für 6-8 HDD´s ausreicht und wie ich die dann mit so einem Teil betreibe? Oder soll ich einfach ein SFX Netzteil reinstecken?
Würdet ihr so ein CWWK Board verwenden? Bzw. kennt das ggf. jemand hier? Ist zwar teuerer, aber bei einem normalen N100 Board muss ich eh mit 40€+ für einen SATA Controller rechnen. Und damit hätte ich auch noch einen größeren Lan Anschluss.

Hardware:​

• Jonsbo N3
  • ASUS Prime N100I-D D4 /
  • ASRock N100DC-ITX, CPU soll woll besser sein, da sie auf 10W läuft. Aber ich weiß eben nicht wegen dem DC Anschluss...
  • Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-3200/
  • G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200
  • SilverStone SFX Series ST30SF (Rev. 2.0) 300W SFX /, anscheinend das beste, günstige Netzteil
  • LEICKE 120W Netzteil ???
  • NVME to SATA /
  • PCIe to SATA

Was würdet ihr da empfehlen?
Im Endeffekt wäre es nur gut zu wissen ob eine DC PSU gut für 8 Platten ist oder besser ein Standardnetzteil und ob das CWWK Board vielleicht besser wäre. Aber bei ALiexpress habe ich noch nie was bestellt. Und das ist doch eine CPU der 12. Gen? Wie sieht es bei der mit der Stabilität aus?
Das Asus ist zwar schwächer aber sollte wohl auch okay sein...

Hab ein Asrock Q1900DC-ITX im Coolcube Nano mit zurechtgebogenen Lochblech für 6 Platten am Boden des Gehäuses festgeschraubt, ohne aktiven Lüfter. Das Teil läuft seit über 10 (!) Jahren fehlerfrei im Dauerbetrieb, 15W max im IDLE, mit allen Platten aktiv ist es nicht viel mehr. Das Leicke NT habe ich auch. Eine Platte braucht maximal 8W bei Volllast. Das Gehäuse ist gleichzeitig der Kühlkörper, wird handwarm.

Vom Strom her würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn das SFX reinpasst, warum nicht?

Werde wahrscheinlich auch das Board tauschen, ist mittlerweile echt langsam beim entpacken etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 4 Monaten ein Cwwk Board im Einsatz. Mit AMD Rzyzen 7840HS CPU in einem Jonsbo N3 Case und wurde das so wieder kaufen. Gepaart hab ich das ganze mit 64GB RAM und 5*10TB HDDs und 2* NVME. Darauf Proxmox für VMs, ein virtualisiertes OpenMediaVault an das ich per Passthru die HDDs durchreiche. Eine Debian VM als Docker Host mit diversen Diensten, unter anderem Jellyfin, Nextcloud, Paperless-ngx, FoundryVTT, eine VM für Homeassistant und eine für Pihole. Bisher hab ich nur 2 Dinge die ich bemängele:

Das Jonsbo N3 ist ein sehr durchdachtes Case, aber mit HDDs nicht unbedingt leise.

Lüftersteuerung vom Board ist etwas sehr aggressiv und ich musste hier im BIOS manuell eine sinnvollere Einstellung konfigurieren.

Das durchreichen der iGPU ist leider pain in the ass, das liegt aber an AMD selbst, nicht am Cwwk Board. Zum Glück brauche ich kein Transcoding, aber ein lokales, Netzwerkweites LLM wäre schon schick gewesen. Da bastel ich noch dran.

Generell würde ich ein sfx Netzteil einem DC immer bevorzugen. Allein schon wegen der Flexibilität wenn es doch mal mehr Platten werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht nur die Leistung des externen Netzteils. Willst du den Leerlaufstrom (und im Worst Case auch den Anlaufstrom ohne staggered Spinup) für 8 HDDs über den Anschluss vom Board ziehen, der für 2 HDDs ausgelegt ist?

Klingt jetzt nicht nach der allerbesten Idee, wenn du mich fragst.

Also das Jonsbo braucht für die interne Backplane 1x SATA und 2x Molex Power. Daher fehlen dir beim DC-Board schon mal Stecker. Und mit Adaptern würde ich nicht 6-8 Laufwerke über einen Stecker, der für 2 ausgelegt ist laufen.

Daher ist für mich das Silverstone oder ein ähnliches Netzteil bereits gesetzt. Da das N3 sowieso für SFX Netzteile vorbereitet ist, würde ich einfach eines nehmen und darauf achten, dass der Lüfter die RPM reduziert bzw. sogar abschaltet.

Sonst für CWWK kann ich nur beitragen, dass ich ein N100 Board für pfsense von ihnen im Einsatz habe und zufrieden bin.
Generell wirkt die Lösung mit dem CWWK Board für mich stimmiger, da du dann selbst mit 6 Laufwerken noch Platz für 2x M.2 und einen PCIe x4 Slot hast.

Schaut dir vielleicht im Vergleich das Jonsbo N2 an, das hat zwar "nur" 5 Slots, würde aber ggf. für ein System mit dem CWWK Board schöner passen, da du alle HDD Slots ohne zusätzliche Erweiterungskarten nutzen kannst. Sogar incl. SATA Port frei für eine OS-SSD.

Du kannst pro HDD konservativ mal 20W Anlaufstrom rechnen. Also nein, wird nicht funktionieren. Mit viel Glück vielleicht noch sechs (wenn's welche sind, die nicht mit 7200rpm laufen), aber mehr auf keinen Fall aus meiner Sicht.

TheBeastMaster schrieb:
Ich hab seit 4 Monaten ein Cwwk Board im Einsatz. Mit AMD Rzyzen 7840HS CPU in einem Jonsbo N3 Case und wurde das so wieder kaufen. Gepaart hab ich das ganze mit 64GB RAM und 5*10TB HDDs und 2* NVME. Darauf Proxmox für VM....Bisher hab ich nur 2 Dinge die ich bemängele:
... nicht unbedingt leise.
Lüftersteuerung vom Board ist etwas sehr aggressiv u

.....

Hmm Ich kann das Ding nur in mein Wohnzimmer oder mein Schlafzimmer stellen, mehr habe ich nicht....
Von wie laut sprechen wir hier? Fällt es auf wenn ein Film läuft?
Dein Setup mit Proxmox gefällt mir, aber um damit zb TrueNAS zu verlgleichen wäre wohl sinnlos, da es ein komplett anderes Plattensetup hat....
Ich wusste gar nicht, dass es die Dinger mit AMD gibt. Aber ich bleibe lieber bei Intel.

Hast du den Kühler dazugenommen oder selbst einen gekauft? Ich sehe nicht welche Maße der benötigt.

Khorneflakes schrieb:
....
Klingt jetzt nicht nach der allerbesten Idee, wenn du mich fragst.
Banned schrieb:
Du kannst pro HDD konservativ mal 20W Anlaufstrom rechnen...

Ja, gut. Ich habe merhere Posts gelesen, dass sie ihr Setup mit einem DC Netzteil laufen lassen und wusse daher nicht genau was ich glauben soll. Dann bleibe ich bei einer normalen PSU :)

Kann mir jemand sagen ob das Silverstone jetzt zwei Molex Anschlüsse hat? Die 2x 4 Pin Peripheral Connector sollten wohl Molex sein? Sind SATA Power Splitter sicher?

Zeroflow schrieb:
Also das Jonsbo braucht für die interne Backplane 1x SATA und 2x Molex Power. Daher fehlen dir beim DC-Board schon mal Stecker.
Daher ist für mich das Silverstone oder ein ähnliches Netzteil bereits gesetzt. Da das N3 sowieso für SFX Netzteile vorbereitet ist,
...., da du dann selbst mit 6 Laufwerken noch Platz für 2x M.2 und einen PCIe x4 Slot hast.

Schaut dir vielleicht im Vergleich das Jonsbo N2 an, das hat zwar "nur" 5 Slots,...

Das N2 habe ich mir auch lange angesehen, es gefällt mir vor allem von der Größe wirklich gut.
Aber ich will das Ding wieder ~10+ Jahre behalten. Da gehe ich gleich auf das Größere. Zumindest ist es von der Größe besser als das Fractal 804.

Also ihr seid alle eher auf der CWWK Seite und nicht für N100?
Nachdem ich den Post abgeschickt habe, habe ich mal die "normalen" Bauteile verglichen und gesehen, dass ein mITX Board + Intel 12400 nur knapp 20€ teuerer wäre und viel stärker. Aber dafür hat das dann wieder nur vier SATA Anschlüsse...

Hat jemand Erfahrung mit einem N100? Wie stark ist das Ding? Bei meinen Recherchen habe ich jetzt keine großen Einschränkungen gefunden.
Bisher hatte ich einen AMD 1055T, von vor 10 Jahren. Der ist aber teilweise auf 100% gelaufen.

Winpro schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einem N100? Wie stark ist das Ding? Bei meinen Recherchen habe ich jetzt keine großen Einschränkungen gefunden.
läuft hier wunderbar (asrock n100m), wenn ich deine Anforderungen aus post 1 sehe reicht der auch bequem aus ... dann aber lieber beispielsweise auch das n100m mit ner kleinen PSU wegen der Platten, ich hab ne 160er Pico dran, aber auch nur 2x HDD ... Anlauf ca. 50 - 60 W, mit 6 - 8 HDD würde ich das wegen dem Anlaufstrom zumindest nicht empfehlen, dann lieber ein Standard Netzteil ...

Winpro schrieb:
Ja, gut. Ich habe merhere Posts gelesen, dass sie ihr Setup mit einem DC Netzteil laufen lassen und wusse daher nicht genau was ich glauben soll.
Das Problem ist ja nicht das DC-Netzteil. ATX-Netzteile sind übrigens auch nur DC-Netzteile. Der Unterschied ist nur intern/extern und welche Spannungen erzeugt werden. Natürlich kannst du ein System mit einem externen Netzteil betreiben. Wenn du viele Platten hast, dann kannst du auch einfach ein größeres nehmen. Das Problem ist die Spannungsversorgung der HDDs. Die brauchen 5V und 12V und weil du intern ja keine Anschlüsse hast, geht das über den Header auf dem Board. Da kommen 12V vom Netzteil durch und 5V werden unterwegs durch Spannungswandlung auf dem Board dazugegeben. Und du hast dann keinen Anschluss außer diesen winzigen Header auf dem Board, der dann, in deinem Fall, bis zu 8 Platten versorgen soll. DAS ist das Problem. Das externe Netzteil ist nicht das Problem.

Winpro schrieb:
Die 2x 4 Pin Peripheral Connector sollten wohl Molex sein?
Ja.

Winpro schrieb:
Sind SATA Power Splitter sicher?
Grundsätzlich? Nein. Je nach Konstruktion und Anwendungsfall? Vielleicht.

Winpro schrieb:
Hmm Ich kann das Ding nur in mein Wohnzimmer oder mein Schlafzimmer stellen, mehr habe ich nicht....
Von wie laut sprechen wir hier? Fällt es auf wenn ein Film läuft?
Dein Setup mit Proxmox gefällt mir, aber um damit zb TrueNAS zu verlgleichen wäre wohl sinnlos, da es ein komplett anderes Plattensetup hat....
Ich wusste gar nicht, dass es die Dinger mit AMD gibt. Aber ich bleibe lieber bei Intel.

Hast du den Kühler dazugenommen oder selbst einen gekauft? Ich sehe nicht welche Maße der benötigt.

Also ich hab Ironwolf Platten, die sind tendenziell etwas lauter als z.b. WD Red. Im Wohnzimmer würd ich das nicht haben wollen. In stillen Filmpassagen würde man das auf alle Fälle hören. Das Case hat halt 0 Dämmung. Bei einem Setup mit Unraid oder mergerfs/snapraid ist das sicherlich ok, mit TrueNAS oder OMV, also einem Setup bei dem alle Platten drehen und vor allem arbeiten... lieber nicht. Die Lüfter hab ich einfach auf 40% gedrosselt, die sind garniochtmal mehr so das Problem. Man hört halt die Platten.

Zu Proxmox/TrueNAS: Das spielt eigentlich keine Rolle. Aktuell überlege ich von OpenMediaVault auf TrueNAS zu wechseln, einfach weil ich die ZFS integration sehr mag und die aktuelle TrueNAS Version ZFS in v2.3 dabei hat und damit Raid Expansion mitbringt. Aber da bin ich noch am Vergleichen, OMV ist halt extrem flexibel und vielseitig. Außerdem graut es mir etwas vor der kopiererrei 😅

Ob Intel oder AMD ist mir persönlich egal, ich wollte was mit VIEL Performance bei akzeptablem Stromverbrauch. Und da gibt es von Intel in dem bereich leider nicht genau das was ich suchte. Ein N305 oder N100 ist sicherlich kostengünstiger, aber eben auch nicht so Leistungsstark. Ich habe ein paar User auf meiner Nextcloud Instanz und FoundryVTT gönnt sich auch gern mal bisschen Leistung wenn alle am zocken sind. Da wollte ich kein Bottleneck haben, daher der griff zu AMD mit 8 Kernen und 16 Threads.

Ich habe den Jonsbo Kühler erst mitgekauft, aber da im Case Platz war gegen einen von Thermalright getauscht. War aber auch nicht wirklich notwendig.

Zum Stromverbauch: Das Cwwk Bios ist ziemlich offen, man kann die CPU von 10-55W frei konfigurieren. Aktuell mit 5 Platten bin ich bei 53w im Idle. Unter Vollast kann das aber auch gern mal 80w werden.

Zum Board: Was mich hier extrem abgeholt hat sind die Anschlussmöglichkeiten die einfach zum Spielen einladen. 4x 2,5gbit Ethernet, 2x NVME, 9 Sata.... da kann man schon sehr geile Setups bauen. Aktuell bin ich dabei unter Proxmox noch eine OpnSense Firewall zu betreiben die Ethernetports excusive durchgeleitet bekommen. Somit hab ich alles was man so begehren könnte in einem kompakten Case. Virtualisierung, NAS, Eigene Clouddienste, Heimautomatisierung und das alles mit Reverseproxy+Firewall. Gefällt mir sehr gut :)

Ach und den über gebliebenen PCIe Slot kann ich noch mit einer Nvidia Karte für eine lokale KI verwenden sollte mir die 780M der CPU auf dauer zu schwach werden.

Schade das man das AMD Board von CWWK nirgends bekommt und bei CWWK als sold out gelistet ist. Genau sowas habe ich gesucht, da ich halt den N100 und co etwas schwach finde sobald man VMs und anderes laufen lässt.

Zurück
Oben