NAS Selbstbau oder Fertig Kaufen?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
350
Hallo Leute!

Ich überlege seit geraumer Zeit mir einen NAS Server zuzulegen. Da bei mir das Thema Videoschnitt immer mehr in den Vordergrund rückt und ich jetzt schon immer mehr Speicherplatz Probleme bekomme wäre da wohl ein NAS echt von Vorteil denke ich mal. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage soll ich mir einen Fertigen NAS kaufen oder soll ich ihn selberbauen?
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit einen PC zu bauen, allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit NAS Geräten gemacht.

Was würde ich dafür alles brauchen ( Gehäuse, MB, CPU, RAM, Betriebssystem,........)

Oder würdet ihr mir davon Generell abraten?

Aktuell sind in meinem Gaming/Schnitt PC, 2 3,5" HDD's mit je 8TB und 3 2,5" HDD's mit je 4TB verbaut und ich habe jetzt noch etwas mehr als 1TB frei.

Das Problem ist auch teilweiße das ich Kunden habe die am Ende des Jahres einen Jahresrückblick haben wollen und ich infolge das Videomaterial solange Speichern muss.

Und nein eine Cloud kommt für mich nicht in Frage!

Würde mich sehr über euren Input freuen.

LG Gerry
 
Willst du Basteln und hast AHnung - Sebstbau
Magst du ein fertiges System mit Apps und alles geht von alleine - NAS kaufen.

Habe Synology und ja, alles super! Ich will nicht am NAS Basteln, sondern es nutzen. ;)
Daher fertig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Ich weiß nicht ob ein NAS das ist was du brauchst... Klingt eher so als bräuchtest du ein Backup- und Archivierungskonzept für deinen vorhandenen Rechner.

Musst du mit mehreren Usern und Geräten zentral auf die gleichen Dateien zugreifen? Wenn nein, kauf dir ne größere Festplatte für deinen PC und denk drüber nach wie du die Daten sicherst/archivierst. (Diesen Schritt sparst du dir mit einem NAS nicht!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen!

Ich soll darauf mit mehreren PC's zugreifen und auch teilweise Zeitgleich!

Sorry für die Desinformation!
 
Selbstbau bist flexibler
 
Ich glaube auch nicht, dass du überhaupt zwingend ein NAS brauchst.
2x 20TB und dafür die vorhandenen Platten raus. Dann noch was extern als Archivierung/Backup.

Wenn du keinerlei Vorkenntnisse hast und von Kunden sprichst, kauf was fertiges.
Investiere die Zeit lieber in deine Schnittprojekte
 
Gerry_001 schrieb:
Ich soll darauf mit mehreren PC's zugreifen und auch teilweise Zeitgleich!
Wie groß ist denn dein Budget? Willst du direkt auf dem NAS schneiden oder würdest du den Kram immer erst rüberkopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Welche OS Verwendest wie viel platten willst machen und was wislt mit NAS ausa Datenablagen und Backup noch machen und wie hoch Budget
 
Besonders bei großen Videodateien gibt es das Problem, dass die Daten bei 1 GbE mit ca. 110MByte/s über das Netzwerk gehen.

Bei 2.5 GbE geht es was schneller, allerdings musst du dein Netzwerk wahrscheinlich upgraden. Dann fallen die Synology NAS Lösungen aber schonmal flach. Oder man nutzt einen USB-Netzwerkadapter mit Treibern von dritten. (Funktioniert bei mir aktuell ganz gut)

Mit dem NAS kannst du natürlich problemlos deine Videos über dlna am Fernsehen anschauen. Auch sind automatische Backups sehr einfach umzusetzen.

Ich nutze ein 720+ und meinem Bruder hab ich ein openmediavault NAS aufgesetzt. Läuft auch problemlos und ist nicht sehr schwer aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Schau dir mal Unraid an. Das ist für ein Selbstbau-System recht einfach zu konfigurieren und instandzuhalten. Lässt sich auch wie die Fertigbauten komplett per GUI bedienen. Gibt auch viele Plugins, mit denen du allerhand eigene Applikation laufen lassen kannst.

Hab mich selbst vor kurzem erst in die Thematik eingearbeitet und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Auf ein Fertigsystem hatte ich keine Lust, da ich im Bedarfsfall gerne die volle Kontrolle über die Hardware habe und mir auch die Lautstärke sehr wichtig ist. Da fallen die Fertigsysteme tatsächlich komplett raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, LukS und Frettchen!
gaym0r schrieb:
Wie groß ist denn dein Budget? Willst du direkt auf dem NAS schneiden oder würdest du den Kram immer erst rüberkopieren?
Budget liegt bei 2000 - 2500 €
Schneiden werde ich auf meinem Schnitt PC! Der macht das mit dem Rendern ganz Ordentlich und da habe ich schon alles eingerichtet!
4nudels schrieb:
und was wislt mit NAS ausa Datenablagen und Backup noch machen und wie hoch Budget
Nur Datenablage und Backup!
 
bei selbstbau komst mit weniger ah aus ev
ev nextcloud mal angucken aus ubuntuserver zb
 
Ich finde ein Kauf-NAS ist die richtige Wahl, wenn man einfach nur Netzwerkspeicher haben will.

Will man aber mit Docker, VMs, irgendwelchen Basteleien spielen, kommt man um einen Eigenbau wohl nicht herum.
 
Bei einem Eigenbau kannst du dir das NAS Betriebssystem, das du nutzen möchtest, selber aussuchen. Da kannst du dann selber ausprobieren, was dir am besten gefällt.
 
Stand vor der gleiche Frage. Da ich nur 2 HDDs verbauen wollte habe ich letzte Woche nen HP Elitedesk 800 G4 mit 2x 6TB WD Red Pro und Openmediavault aufgesetzt. Dann noch ne 2,5 Gbit NIC rein.
199 Euro für den HP, 20 Euro NIC und 2x 6TB für je 125 Euro. Also etwas unter 500 Euro.

Die Fertig-NAS mit halbwegs gescheiter Hardware kosten ja 700+ Euro (ohne HDDs) und die Kiste ist wesentlich stärker.

Der i3 8300 braucht echt nur 6W, wenn die HDDs im Spindown sind.

Ich hatte zuerst TrueNAS Scale drauf, aber als Linux Laie war mir das zuviel...

Aber so wie du es beschreibst und soviel Geld wie da ist, wäre sicherlich eine professionelle Kauflösung auch angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und 4nudels
Skysurfa schrieb:
Dann fallen die Synology NAS Lösungen aber schonmal flach

dann erkläre mal wieso. Denn einige Synology NAS Lösungen sind auch auf 10 GbE und mehr erweiterbar.

@Gerry_001

die Frage ist bei dir:

wieviel willst du dich damit beschäftigen?

Soll es einfach nur gehen und dir schnell und einfach Speicher in Netzwerk bereitstellen

-> Fertiges NAS, am besten von Synology, da die die besten Leistung bieten, so das du problemlos dein Netzwerk ausreizen kannst, auch mit den kleineren Lösungen, wo andere dann doch schon etwas sparen am Prozessor und so oft nicht mehr in allen Lagen die Netzwerkschnittstelle ausreizen können.

Willst du basteln, dich mit dem Betriebsystem beschäftigen und alles selbst ganz genau einstellen?

-> dann ein Eigenbau NAS, da bist du flexibel und kannst es je nach deinen Wünschen komplett anpassen und modifizieren. Allerdings ist es auch einiges an aufwand, du musst dich in die Software einlesen, ggf Störungen durch Fehlkonfiguration oder Bugs selbst beseitigen sowie auch Engpässe erkennen und durch HW Upgrade diese eleminieren.



Aus deiner Beschreibung heraus würde ich dir eher aber zu einen fertigen NAS raten wie der DS1821+.

  • erweiterbar ist bis auf 18 Festplatten mit der DX517.
  • Via Link Aggregation sind bis 4 Gbit/s möglich.
  • Netzwerk erweiterbar mit einer Erweiterungskarte wie der E10G18-T1 (1x 10 Gbit Ethernet), E10G18-T2 E25 (2x 10 Gbit Ethernet) oder E25G21-F2 (2x 25 Gbit/s SPF Module )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und duAffentier
Gerry_001 schrieb:
Schneiden werde ich auf meinem Schnitt PC! Der macht das mit dem Rendern ganz Ordentlich und da habe ich schon alles eingerichtet!

Ja, schon klar, aber lässt du die Daten auf dem NAS - also werden die Daten vom NAS in deinen Arbeitsspeicher deines PCs geladen und die "fertigen" Daten dann direkt auf das NAS geschrieben, oder kopierst du das Material vom NAS auf deinen PC, bearbeitest es und legst es dann (wenn das Video fertig ist) auf dem NAS ab?

Das macht schon einen Unterschied, besonders wenn mehrere Leute zugreifen.

Ich hätte jetzt gesagt, falls du direkt mit den Daten vom NAS arbeiten willst, wäre Selbstau besser, da leistungsstärker. Andererseits ist dein Budget sehr üppig, so dass ein gutes Fertig-NAS auf jeden Fall drinnen wäre und hier wohl empfehlenswerter wäre.

Wie viele HDDs sollen denn rein?


PS: Wenn mehrere an den Daten auf dem NAS arbeiten, als Dateisystem Btrfs - Synology-NAS unterstützen das idR (außer die ganz kleinen Varianten evtl.). Bei Eigenbau wäre ZFS zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Sebbi schrieb:
Aus deiner Beschreibung heraus würde ich dir eher aber zu einen fertigen NAS raten wie der DS1821+.

  • erweiterbar ist bis auf 18 Festplatten mit der DX517.
  • Via Link Aggregation sind bis 4 Gbit/s möglich.
  • Netzwerk erweiterbar mit einer Erweiterungskarte wie der E10G18-T1 (1x 10 Gbit Ethernet), E10G18-T2 E25 (2x 10 Gbit Ethernet) oder E25G21-F2 (2x 25 Gbit/s SPF Module )

Ist das inzwischen bei QNAP und/oder Synology mit Samba (Windows CIFS-Freigabe) beim Dateizugriff auf eine einzelne Datei möglich?
Sprich: ein Client (Windows 10 oder 11) mit mehreren 1Gbe-Verbindungen greift auf ein Synology-NAS mit ebenso vielen mehreren 1Gbe-Verbindungen zu, um ein 40GB-Backup-Image zu erstellen. Wird auch in diesem Szenario die Übertragungsgeschwindigkeit durch Auslastung aller Netzwerkverbindungen erhöht?

(Hintergrund: vor einiger Zeit war dieses nur mit einem Windows Server 2016 und aufwärts möglich)
 
marteng schrieb:
Ist das inzwischen bei QNAP und/oder Synology mit Samba (Windows CIFS-Freigabe) beim Dateizugriff auf eine einzelne Datei möglich?

Du verdrehst hier etwas. Der Client kann idR nur mit einer Verbindung arbeiten (win10 /11 ) und die muss entsprechen groß ausgelegt sein um die durch Link Aggregation gekoppelten Ports der Synologie auszulasten. Ansonsten benötigt man Spezielle NICs / Treiber, um auch bei einen Client LA zu betreiben.

Aber ansich ist dem Client egal, wie so ein NAS angebunden ist, hauptsache er bekommt seine Daten transferiert

Um das zu verbildlichen:

  • Client: 1 Gbe Port NAS 1x 1 Gbe Port Datendurchsatz 1 Gbit/s
  • Client: 1 Gbe Port NAS 4x 1 Gbe Port ( ohne Link Aggregation ) Datendurchsatz 1 Gbit/s
  • Client: 1 Gbe Port NAS 4x 1 Gbe Port ( mit Link Aggregation ) Datendurchsatz 1 Gbit/s

  • Client: 2,5 Gbe Port NAS 1x 1 Gbe Port Datendurchsatz 1 Gbit/s
  • Client: 2,5 Gbe Port NAS 4x 1 Gbe Port ( ohne Link Aggregation ) Datendurchsatz 1 Gbit/s
  • Client: 2,5 Gbe Port NAS 4x 1 Gbe Port ( 2 Ports mit Link Aggregation ) Datendurchsatz 2 Gbit/s
  • Client: 2,5 Gbe Port NAS 4x 1 Gbe Port ( mit Link Aggregation ) Datendurchsatz 2,5 Gbit/s

  • Client: 10 Gbe Port NAS 1x 1 Gbe Port Datendurchsatz 1 Gbit/s
  • Client: 10 Gbe Port NAS 4x 1 Gbe Port ( ohne Link Aggregation ) Datendurchsatz 1 Gbit/s
  • Client: 10 Gbe Port NAS 4x 1 Gbe Port ( 2 Ports mit Link Aggregation ) Datendurchsatz 2 Gbit/s
  • Client: 10 Gbe Port NAS 4x 1 Gbe Port ( mit Link Aggregation ) Datendurchsatz 4 Gbit/s



ansonsten kannst du auch mal hier lesen: da ist das auch mit Synologie beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/link-aggregation-und-windows-10.1807487/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Sebbi schrieb:
wieviel willst du dich damit beschäftigen?
Wenn ich ehrlich bin gar nicht! Ich will ihn hinstellen, einrichten und ab gehts!

Ich wollte mich heute eigentlich in die Thematik etwas einlesen hatte aber (Arbeitstechnisch) keine Zeit dazu!

@Banned Ich hätte mir die Daten auf meinen PC geholt, bearbeitet und dann wieder auf dem NAS abgelegt.

Zum Thema wieviele HSS's: Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde sagen das kommt auf die größe der 24/7 HDD's an!
Es gibt ja HDD's die sind Speziell für den 24/7 betrieb gemacht, ob da tatsächlich ein so Gewaltiger Unterschied zu einer "normalen" HDD ist weiß ich nicht. Ich hätte jetzt mal grob 100TB gesagt + RAID Backup....also 200TB Gesamt.
Die 28 TB die ich aktuell habe waren in 2 Monaten Voll. Klar wird auch mal was gelöscht aber bei Video Größen von 160GB aufwärts die ich bekomme zum Schneiden bzw. auch selbst aufnehme wird viel Platz benötigt!
 
Zurück
Oben