Cool Master schrieb:
Ggf. überlegen ob es nicht ein neuer "Rechner" werden soll wegen Stromverbrauch? PCIe 2.0 hört sich für mich nach S775 oder ähnlich an die bei aktuellen Strompreisen recht schnell teurer werden als ein neues Ryzen System mit ECC und co.
Das geht doch eher in Richtung Milchmädchenrechnung...
Ein neues System kostet auch Geld! Ich rechne jetzt mal mit simplen, gut zu rechnenen Zahlen:
Sagen wir mal man kommt mit günstigen 300€ für neue Komponenten weg.
Weist du wie viel Strom man für 300€ verbrauchen kann?
Das sind bei nem Preis von 0,40€/kWh 750kWh!
Bei nem Dauerverbrauch von 75W hast du im Jahr einen Verbrauch von 657kWh (8760h/Jahr x 0,075kW).
Das währen 262,80€ im Jahr.
Das neue System läuft ja nicht mit Luft und Liebe und benötigt auch Strömlinge. Wenn das neue System 30% einsparen würde wären wir immernoch bei 438kWh (8760h/Jahr x 0,05kW), respektive 175,20€ pro Jahr
Das ist eine Differenz von 87,60€.
Bedeutet, du brauchst rund um die 300,-€ zu amortisieren 3,42 Jahre.
Anmerkenen möchte ich dabei noch, das die Zahlen hierbei recht aus der Luft gegriffen sind! Dinge wie HDDs, Lüfter NICs usw. benötigen, egal in welchen System den gleichen Strom. Das Board mit CPU und RAM verbrauchen im nahezu Dauer-Idle wohl kaum 75W. und 30% Ersparnis ist auch, naja eher Wunschdenken...
Bei meinem Server sind die Stromfresser die 4 HDDs mit rund 16W. Das ganze System steht bei mir bei 40-100W je nach Auslastung. Also so um die 50W im Durchschnitt und ich hab nen alten i5-3350P. Da der keine GPU drin hat und das System damit nicht starten will, steckt da noch ne kleine office-GPU drin. auch noch ein Stromfresser...
Wird aber bals getauscht, gegen was neueres.