NAS Selbstbauen + per Infrarot oder Bluetooth über Harmony steuern (KODI, etc)

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine QNAP NAS 451A mit welcher ich nicht zufrieden bin da ich einige Probleme habe (die Kiste hat 2x HDMI, einer fürs Bild zum TV der andere für Ton zum AVR und öfter kommt es mal vor das kein Bild mehr über den HDMI Out zum TV ausgegeben wird der Ton über den anderen HDMI läuft aber ganz normal weiter, da hilft dann nur ein Neustart der NAS), wenn 4K Auflösung via QTS gewählt wird zerreißt andauernd das Bild in KODI (ähnlich Vsync Probleme) und es sind in 4k auch keine 60hz möglich da nur HDMI 1.4 verbaut wurde. Und 4K Material wird nur sehr ruckelig wiedergegeben (man sagte mir im QNAP Forum die interen CPU hätte zu wenig Power).

Von daher möchte ich mich jetzt, auch Mangels NAS alternativen mit 2x HDMI (einer mind. HDMI 2.0), an einen Eigenbau wagen, folgende Komponenten habe ich dafür ausgewählt (Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen aber der Rahmen sollte 600 Euro nicht sprengen)

NAS.jpg

Nun stellen sich mir noch 2 wichtige Fragen:

1. Welches Betriebssystem? Win 10 oder doch Ubuntu? zu 95% brauch ich die Kiste nur für KODI!
2. Fernbedienung. IR oder Bluetooth? Was muss ich dafür kaufen? Steuern möchte ich das ganze über die Logitech Harmony Elite (inkl. HUB)

Und hier kommt ihr ins Spiel, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Im übrigen: Stimmt es das USB 3.0 Platten/Sticks die Bluetooth Verbindung stören? Das hab ich in einer Rezension bei Amazon zu einem USB Stick gelesen...

Gruß
Reno

hi,

- Der i3 ist overpowered. ein skylake celeron oder penitum reicht auch.
- warum ein Z-Board? nimm ein B- oder H-Board. ist billiger
- ich würde hdmi cec nehmen, wenn das dein fernseher kann: https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter
- sieh dir als OS libreelec an. Das ist exakt auf kodi zugeschnitten und sehr sehr schlank und schnell. Super einfach auch installiert. Die shares können kinderleicht per samba freigegeben werden: https://libreelec.tv/
- die teurer m2 ssd kannst du dir dann egtl auch sparen. ich lassen das auf einem usb3 stick laufen. dauert keine 10sec bis es gebootet ist und davon benötigt der uefi bootscreen schon ein paar sekunden. eine komplette installlation braucht glaub ich nicht mal 200MB auf der festplatte/SSD! für fan art braucht man natürlich noch etwas platz. also sollte der usb stick schon 8-16gb haben.
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:

wie willst du kodi auf freenas installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Zeig mir mal ein B oder H Board im Mini-ITX Format und 2x HDMI (1x 2.0), dann kauf ich das mit Freuden. :)

HDMI CEC hört sich interessant an...super Idee bin ich noch gar nicht drauf gekommen

Die m2 SSD ist schon ok, hol ich mir halt eine kleinere, kostet ja nicht wirklich viel mehr als ein guter usb 3.0 Stick mit SLC NAND (welchen man für so was schon haben sollte) und siehe Probleme usb3.0 und bluetooth, da bin ich lieber auf der sicheren Seite falls ich doch mal Bluetooth brauche.

Mit Celeron bin ich mir nicht sicher, der ist aktuell in meiner NAS und der Flaschenhals wenn man Usern glauben darf. Da geb ich lieber 20-30 Euro mehr aus und bin auf der sicheren Seite.

Displayport kann auch audio und DP1.2 auch 4K bei 60Hz. Entsprechende adapter(kabel) gibt es bei amazon zu kaufen:

http://geizhals.de/asus-h170i-plus-d3-90mb0n10-m0eay0-a1319050.html?hloc=at&hloc=de

edit: aber ja, der adapter ist nicht gerade ein schnäppchen (35€, damit wärst du in summe trotzdem billiger). dein 4k geräte hat keinen displayport?

edit2: hdmi cec ist bei 2 bildschirmen nicht wirklich optimal. da du einen entsprechenden adapter für jedes der ausgabegeräte benötigst. also vielleicht doch IR oder Bluetooth...

Zuletzt bearbeitet:
1. Keine 2 Bildschirme. 1x Bild (HDMI 2.0), 1x Ton (hier reicht ein alter HDMI 1.4). Von daher der HDMI CEC würde nur zwischen NAS und TV geschaltet werden, der andere geht vom NAS zum AVR. Aber eine entsprechende Bluetooth Lösung falls kostengünstiger wäre natürlich auch ok wenn du da einen Tipp hast (oder ein anderer)
2. Mein Sony KD-75XD9405 hat kein Display Port und mir ist auch kein Fernseher bekannt der einen Display Port Anschluss hat.
3. Die 2 DP Adapter würden die Ersparnis zum Board wieder aufheben, also kann ich auch beim Board bleiben.

EDIT: Wie wäre es denn damit?
http://www.technikaffe.de/anleitung-293-pulse_eight_intel_nuc_hdmi_cec_adapter_im_test

Oder lässt sich das nicht an das von mir ausgesuchte Board anschließen (auf löten hab ich keine Lust)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine 2 bildschirme hast, warum machst du das dann so extrem umständlich? wenn dein fernseher und avr entweder einen optischen ein-/ausgang oder HDMI ARC haben, würde ich das auf alle fälle so machen! mit 2x hdmi handelst du dir nur wieder probleme ein (stichwort synchronität). bei einem 4k fernseher (der ja recht neu sein muss) wirst du ja sicher mindestens eines von beiden haben oder?

hdmi cec ist mit einem bildschirm wirklich sehr zu emfehlen. nimm den usb pulse eight adapter. der interne passt sowieso nur bei ganz speziellen nucs versionen. die usb varianten überall. die kannst du auch weiterverwenden. einziger "nachteil" (was mich aber gar nicht stört) ist dass bei hdmi cec ein kleine verzögerung zwischen den eingaben auftritt. also über die fernbedienung wirst du keine games spielen können ;) sonst passt aber alles

btw: wenn du hdmi 2.0 und 4k@60Hz haben willst mit kodi und es ok dass du die filme auf einer externen HDD hast, kannst du dir auch den Odroid C2 ansehen. HDMI-CEC ist schon integriert und das alles für 40$!!!:
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G145457216438
ähnlich wie der raspberry pi 3, nur viel mehr power und viel akutellere anschlusse. libreelec läuft auch gut. habe den odroid c1 und da ist kodi auch super (bei dem allerdings nur bis fullhd).

Zuletzt bearbeitet:
Extrem umständlich? Das ist doch nicht umständlich, dass ist vollkommen normal und unkompliziert ;)

Hintergrund:
Einstellung "Spiel" am TV: Alle Konsolen sind am AVR mit Bildeinstellung "Spiel" am TV. Alles andere (NAS, UHD Player, SatReceiver) sind direkt am HDMI Anschluss am TV mit speziellen Presets beim Bild und der Ton geht gesondert über den AVR via HDMI.

Über optisch geht es nicht da hier rüber keine HD Tonformate unterstützt werden.

Wie stark ist denn die "kleine" Verzögerung? im Millisekunden bereich oder fast eine Sekunde? Auf letzteres reagiere ich nämlich allergisch weswegen mein 2015er Android TV auch verkauft wurde da waren solche Verzögerungen auch an der Tagesordnung :mad:

Hmm, naja ok. also so richtig verstehe ich nicht, wie genau dein Setup funktioniert. Ist ja auch egal. Musst eh du wissen. Aber nur im sicher zu gehen: HDMI-ARC kommt nicht in Frage? btw: die anderen geräte sind ja auch über hdmi angeschlossen. Da benötigst du ja auch nicht pro gerät 2x hdmi oder? versteh ich einfach nicht ganz... ist aber auch schon spät

zur verzögerung von hdmi cec: 1 sekunde ist es nicht. vielleicht 200ms? ka. man merkt es schon. aber mich stört es nicht. Ist aber subjektiv. über meine bluetooth tastatur ist die eingabe schon merklich direkter.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Fernbedienung von kodi angeht will ich noch an die kodi App für das Handy erinnern. Läuft via WLAN super und würde den Kauf der Fernbedienung sparen, wenn nicht schon da.

Und soweit mir bekannt ist kann hd-sound gerade auch über die optischen Ausgänge wieder gegeben werden. Oder kann der Verstärker das nicht? Ist für mich nicht klar zu verstehen gewesen...

Noch was: der Player braucht gar nicht so groß sein, da die Platten ja im NAS via smb Freigabe eingebunden werden können.

Zuletzt bearbeitet:
@da_reini
Ist das so schwierig? Ich zitiere mal einen Abschnitt:
Wie bekomme ich die neuen HD-Tonformate?
Nur mittels HDMI (möglich ab Standard 1.3). Mittels des optischen oder koaxialen Digitalausgangs oder einer älteren HDMI-Form (1.0, 1.1, 1.1a oder 1.2) ist es nicht möglich, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution Audio aus dem Zuspieler zu führen.
Quelle: http://www.burosch.de/audio-technik...resolution-audio-und-dts-hd-master-audio.html

Und wieso kommt jetzt HDMI-CEC nicht in Frage? Das verstehe ich wiederum nicht...:freak:

@Wanderer
Ja die App ist mir bekannt, aber wie will man Kodi ohne FB und Tastatur über die Kodi App starten? Oder kann man bei libreelec Kodi direkt mit dem System starten? Linux ist für mich als Windows User ein böhmisches Dorf bis dato :freaky:

Ok. Das war jetzt auch ein wenig verwirrend von mir. Hab auch ein Fragezeichen vergessen:
da_reini schrieb:
Aber nur im sicher zu gehen: HDMI-ARC kommt nicht in Frage?

HDMI-ARC: (Audio Return Channel): Deine AVR und TV ist ja sowieso über HDMI verbunden. Mit HDMI-ARC kannst du Audio Signale die der TV über seine HDMI-Ports bekommt zurück an den AVR senden. Du brauchst also nur einmal HDMI 2.0 vom Mediacenter zum TV und der Ton wird über das sowieso verhanden HDMI-Kabel an den AVR übertragen. Geht das nicht bei dir? Egtl alle modernen Geräte sollten das können.

HDMI-CEC: doch sicher kommt das in Frage. Würde ich auch so machen an deiner Stelle. Eine leichte Latenz ist da. Aber es reicht vollkommen zum Navigieren durch die Medienbibliothek und für Play und Stop. Wollte dich nur warnen, da mal jemand anders in diesem Forum gesagt hat, dass ihn das stört. Mich nicht...

Hoffe das war verständlicher. War nicht klar formuliert von mir ;)
Btw: war auch nicht von anfang an klar, dass du HD-Audio-Formate übertragen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei libreelec und openelec (das verwende ich) bootet der PC automatisch durch bis zur kodi Oberfläche. Deswegen muss man es nicht extra starten. Somit könnte man theoretisch mit der App alleine auch arbeiten. Oder mit einem Xbox Controller, den hab ich auch im Einsatz.

@da_reini
Du kennst dich anscheinend nicht wirklich aus, HDMI-ARC unterstützt nur den selben minderwertigen Quark wie Toslink aka SPDIF.
Hier mal ein paar Infos für dich:
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/hdmi_1_4_faq.aspx#14

Von daher bleibt wirklich nur 2x HDMI, da gibt es leider keine andere Lösung wenn man sich nicht mit minderwertigen Sound zufrieden geben oder andauernd die Bild-Presets umstellen möchte...traurig aber wahr das das in 2016 noch der Fall ist :(

@wanderer
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
@da_reini
Du kennst dich anscheinend nicht wirklich aus, HDMI-ARC unterstützt nur den selben minderwertigen Quark wie Toslink aka SPDIF

ok interessant. habe ich nicht gewusst. war ja auch nur ein vorschlag. genauer mit dem thema musst sowieso du dich beschäftigen. aber vielleicht solltest du trotzdem deinen tonfall ein wenig überdenken. immerhin versuchen wir ja dir zu helfen. wir werden nicht bezahlt damit wir dir jede google suche abnehmen ;)

Und außerdem hast du ja trotzdem was neues dazu gelernt, da du ja geglaubt hast dass HDMI-ARC und HDMI-CEC das gleiche ist :)

edit: zu der lösung mit deinen 2 HDMI ports: ich bezweifele eher dass das funktioniert. k.a. ob kodi überhaupt 2x hdmi ansprechen kann. soweit ich richtig informiert bin, kann man bei hdmi nicht nur audio übertragen. dh es wird auch das bild zum avr übertragen. und wenn dann müsste es ja so art clone/mirror des bildinhaltes sein, da du ja auf dem TV den vollen und nicht nur den halben bildschirm inhalt haben willst. wenn du clonst kannst du dann sehr wahrscheinlich entweder 4k oder 60Hz vergessen, da du ja einmal hdmi 1.4 zum avr hast, oder? unterschiedliche refresh rates und auflösungen wird schwierig beim mirroring.

also wahrscheinlich musst du dich sowieso mit deinem setup von 4k@60Hz UND HD-Audio verabschieden. Aber ist ja nicht so tragisch. 4k gibt es sowieso kaum content und hd-audio finde ich überbewertet. gute lautsprecher und guter avr sind viel wichtiger. meine meinung.

Aber ich drücke dir die daumen, vielleicht klappt es ja doch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tonfall ist schon in Ordnung, es ist eben das Problem das das geschriebene manchmal komplett anders aufgefasst wird als es gemeint war. Das war nicht überheblich oder bewertend sondern lediglich eine Feststellung, deswegen sollte man nicht sofort verärgert sein denn es war es keinesfalls beleidigend gemeint. Ich bin dir sehr dankbar für deinen Input, mit dem HDMI CEC Adapter hast mir ja schon weiter geholfen :)

Ich hatte aber nie geglaubt das CEC = ARC ist...wie kommst du denn da drauf? Ich wusste nur nicht das es so was wie einen HDMI CEC Adapter zur Steuerung einer NAS gibt...auf die Idee wäre ich nicht gekommen danach zu suchen ;)

Ich würde mich gerne von 2x HDMI verabschieden das Problem ist nur wie gesagt der Bildpreset am TV. Normalerweise schaltet der Sony immer in den korrekten Bild-Preset je nach Material aber das klappt nur wenn direkt am TV angeschlossen wird, über den AVR erkennt er das nicht, da bleibt der immer auf "Spiel" stehen trotz Auto und dann ist das bei FilmMaterial ein geruckel sonderngleichen -.-

Im übrigen wie kannst du nur sagen das HD TON überbewertet ist...ich Fall gleich aus allen Wolken. Als aktuelles Beispiel nenne ich dir mal den Film Warcraft, falls du diesen hast oder jemanden kennst der den hat Wechsel mal zwischen der Englischen HD Spur und der deutschen DD5.1 Spur...da tun sich Welten auf! Und Warcraft ist jetzt nur ein aktuelles Beispiel weil ich den erst vor knapp 2 Wochen zuletzt gesehen hatte, hier kannst du jeden Film hernehmen der Englisch HD Ton hat und in Deutsch nur DD oder DTS...das hört man immer!

RenoRaines schrieb:
Ich hatte aber nie geglaubt das CEC = ARC ist...wie kommst du denn da drauf?

naja ich habe geschrieben: "HDMI-ARC kommt nicht in Frage(?)". und du hast geantwortet: "warum soll HDMI-CEC nicht frage kommen?"

schlussfolgerung: entweder du liest dir die sachen nicht richtig durch, oder du hast geglaubt HDMI-ARC und HDMI-CEC ist das gleiche.

und nur weil der HD-Ton in der orginal sprache sich anders anhört, wie der deutsche ton auf DTS oder DD, heißt das ja wohl nicht dass es automatisch einen dramatischen qualitätunterschied gibt zwischen HD und nicht HD. ist halt einfach anders abgemischt bei den synchronisierten Audiospuren. sollte aber egtl klar sein... es ist ja generell so, dass beim original ton mehr nebengeräusche wahrnehmbar sind. es wird ja auch die sprache meist direkt vom set verwendet. also kein wunder, dass hier ein unterschied ist, zu der deutschen tonspur, wo die deutsche sprache im tonstudio aufgenommen wird und nachträglich zu den atmos und geräuschen gemischt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das man den Ton bei kodi getrennt festlegen kann auf welchem HDMI Kabel er raus soll. Was ich nur nicht verstehe ist warum toslonk/coaxial für die HD Tonausgabe nicht geht. Es wird doch digital per Licht stumpf das Signal weitergeleitet. Dachte immer das der Empfänger (Verstärker, Boxen whatever) die Limitierung darstellt. Kriegt man vlt nicht genug Daten durch? Oder ist das eine Software Frage?

Ok hab kurz gegoogelt. Es gibt keinen technischen Grund, es ist eine rein politische Entscheidung um den Kopierschutz sicherzustellen. Gaaanz toll. Nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@da_reini
Nanana, dass hast du doch im Nachhinein editiert, da stand doch vorher HDMI CEC und auch ohne "?"...willst mich wohl auf den Arm nehmen du Schlingel ;)

Deine Aussage bezüglich Ton ist komplett falsch, es gibt sehr wohl deutsche HD Tonspuren die ihren englischen Original HD Tonspuren in nichts nachstehen. Du kannst das übrigens selbst testen, ich hab es gestern mit Alice 2 gemacht. Den deutschen HD Ton einfach mal auf DTS/DD runterrechnen lassen und danach mal wieder im unkomprimierten HD Ton anhören...wer das nicht hört hat entweder das falsche Equipment oder was an den Ohren :freak:

@Wanderer...
Naja was jetzt letzten Endes stimmt ob es eine politische Entscheidung (zu Deutsch Geldmacherei) ist oder aber doch die Datenlimitierung (was ich eher glaube denn die ersten HDMI Versionen hatten auch einen deutlich geringeren Datendurchsatz als es die neueren haben) werden wir wohl nie erfahren da es hier widersprüchliche Aussagen gibt. Ich vermute letzteres.

Und ja man kann den Ton bei KODI getrennt festlegen das ist korrekt aber da_reini hat hier auch teilweise recht mit der Aussage das 2 Bilder ausgegeben werden. Dem ist leider so, wenn man auf den anderen HDMI Kanal wechselt wird trotzdem auch noch neben dem Ton ein Bild mit ausgegeben. Beim UHD Player von Samsung z.b. ist das nicht so, da wird dann über HDMI 2 nur der Ton ausgegeben und kein Bild. Könnte vielleicht auch der Grund für mein Problem sein...muss noch mal ein wenig fummeln vielleicht bekomme ich das doch irgendwie hin und kann mir den Neukauf bzw. Selbstbau doch sparen wenn KODI das Problem ist und nicht die NAS....

RenoRaines schrieb:
@da_reini
Nanana, dass hast du doch im Nachhinein editiert, da stand doch vorher HDMI CEC und auch ohne "?"...willst mich wohl auf den Arm nehmen du Schlingel ;)

nein habe ich nicht. darum habe ich ja einen post weiter den unterschied zwischen arc und cec erklärt. weil ich mir gedacht habe, dass du nicht weißt was der unterschied ist.

und ja. wäre natürlich am besten, wenn du es so hinbekommen würdest.

RenoRaines schrieb:
Deine Aussage bezüglich Ton ist komplett falsch, es gibt sehr wohl deutsche HD Tonspuren die ihren englischen Original HD Tonspuren in nichts nachstehen. Du kannst das übrigens selbst testen, ich hab es gestern mit Alice 2 gemacht. Den deutschen HD Ton einfach mal auf DTS/DD runterrechnen lassen und danach mal wieder im unkomprimierten HD Ton anhören...wer das nicht hört hat entweder das falsche Equipment oder was an den Ohren :freak:

also laut aussagen in einschlägigen hifi foren ist der unterschied bei "normalen" anlagen nicht hörbar. Die generelle aussage war: bei anlagen im fünfstelligen bereich und darüber (was ich nicht habe, keine ahnung ob du das hast) kann ein geschultes ohr (also professioneller musiker o.ä.) feine unterschiede ausmachen.
Bei anlagen im vierstelligen bereich und darunter ist es in etwa so : "wie 720p (DTS) zu 1080p (DTS HD), auf einem HD-ready Fernseher" (zitat) :)
ist ja auch kein wunder: zB DD 640 kbit/s bei bluerays, DTS entweder 754,5 oder 1509,75 kbit/s bei video dvds zB. was locker ausreicht für einen transparentent sound mit einem mp3 ähnlichen codec. (bitte nicht das argument: aber es sind mehr känale, jetzt muss ich die bitrate sechsteln bei 5.1 o.ä.. Mehrere kanäls sind natürlich viel einfacher zu komprimieren, da hier oft nur die deltas zwischen den kanälen gespeichert werden)
also es ist in etwa so wie: höre ich den unterschied zwischen einer 320 kbit/s mp3 und lossless audio...

Mein freunde und ich haben sich ja auch mal mit dem Thema beschäftigt und sind zu dem schluss gekommen, dass es egtl großteils marketing gelaber ist. Aber ich kann es natürlich verstehen, wenn man schon geld dafür gezahlt hat, dass man es auch mit den bestmöglichen einstellungen laufen lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben