NAS Selbstbauen + per Infrarot oder Bluetooth über Harmony steuern (KODI, etc)

Da scheiden sich die Geister. Ganz ehrlich, zwischen 320kb und Losless höre ich auch keinen Unterschied, weder an der Anlage noch auf meinem ~450,- Euro Kopfhörer Ultrasone Pro 2900i. Ein 5stelliges Setup habe ich nicht, seid letztem Jahr ist es ein Yamaha RX-A3050 + Teufel LT5 im 7.1 Setup (leider nicht das Atmos Set sondern nur das normale).

Aber zwischen den alten und neuen Tonformaten ist immer der Unterschied hörbar. Das fängt schon bei der Dynamik an und hört bei der viel feiner aufgelösten Differenzierung der einzelnen Kanäle noch lange nicht auf. Auch das Bassfundament wirkt deutlich prägnanter. Wenn dem wirklich so wäre wie du sagst ja warum entziehen sich die Publisher denn nicht dem ewigen Shitstorm und pappen auf die deutsche DD/DTS Tonspur einfach ein HD Label drauf was im AVR angezeigt wird und gut ist? Ganz einfach, weil dann der Shitstorm noch größer wäre denn jeder Kenner würde diese Fake HD Tonspur sofort als selbige entlarven.

Und dafür muss man bei weitem kein 5stelliges Equipment haben, gehobene Mittelklasse (AVR ab 1000,- Euro, Boxen ab 1500,-) reicht völlig aus (natürlich gibt es in dem Bereich auch Unterschiede). Kollege hört den Unterschied z.b schon beim Denon AVR-X2000 + Teufel LT4 ganz klar heraus, und das ist ein Komplettsetup von nicht mal 1700 Euro (UVP, bezahlt hat er um die 1400 Euro).

Aber in Zeiten wo sich Leute LD Tonspuren aus dem Netz geben und erzählen klingt doch wie im Kino wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr :evillol:

Noch kurz zu ARC-CEC um die Geschichte abzuschließen....war wohl schon zu spät (nach 0 Uhr) das ich zu dem Zeitpunkt das dann wohl falsch gelesen und versehentlich verwechselt habe...kann mal passieren ;)

Zurück
Oben