Guten Tag,
ich bin aktuell in einem kleinen Unternehmen mit 12 Mitarbeitern angestellt.
In diesem Unternehmen befindet sich derzeit ein stark in die Jahre gekommener Server. Hier ist leider auch ein zusätzlicher Knackpunkt es werden keine Backups oder ähnliches erstellt.
Daher wollte ich ganz gerne etwas ausarbeiten, damit man diesbezüglich aufrüsten kann.
Ergänzungen und vor allem Anregungen sind sehr gerne gesehen.
Zum Hintergrund es werden in diesem Unternehmen fast ausschließlich Bilddateien (JPG´s etc.) Office Dokumente wie Word, Excel und natürlich PDF´s.
Meine aktuellen Überlegungen und Feststellungen sind bisher:
- Pro MA fallen circa 400 GB Daten im Jahr an zuzüglich Dokumente etc. die derzeit auf dem Server Liegen von 1,5 TB.
(Angestrebte Plattengröße 4x 8 TB)
Zusätzliche Frage:
1: Werden die Backups zusätzlich noch komprimiert, sodass man hier mehrere Versionen/ Backups auf einer Platte realisieren könnte?
2: Habt ihr noch Ideen die ich so noch nicht erwähnt habe?
Ich persönlich würde in diesem Fall zu einem fertigen System tendieren, da ich im Bereich Server bisher sehr geringe Erfahrungen gesammelt habe.
Bisher habe ich in der Auswahl:
Synology DisStation DS923+
Würde dies soweit für unsere Anforderungen ausreichen oder sollte man lieber auf etwas anderes Zurückgreifen.
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Viele Grüße,
Dennis
ich bin aktuell in einem kleinen Unternehmen mit 12 Mitarbeitern angestellt.
In diesem Unternehmen befindet sich derzeit ein stark in die Jahre gekommener Server. Hier ist leider auch ein zusätzlicher Knackpunkt es werden keine Backups oder ähnliches erstellt.
Daher wollte ich ganz gerne etwas ausarbeiten, damit man diesbezüglich aufrüsten kann.
Ergänzungen und vor allem Anregungen sind sehr gerne gesehen.
Zum Hintergrund es werden in diesem Unternehmen fast ausschließlich Bilddateien (JPG´s etc.) Office Dokumente wie Word, Excel und natürlich PDF´s.
Meine aktuellen Überlegungen und Feststellungen sind bisher:
- Pro MA fallen circa 400 GB Daten im Jahr an zuzüglich Dokumente etc. die derzeit auf dem Server Liegen von 1,5 TB.
(Angestrebte Plattengröße 4x 8 TB)
- Der Server soll dauerhaft gespiegelt werden (RAID 1)
- Über den 3. Bay ein tägliches Backup sowie über den 4. Bay ein Backup im Monat erstellt werden
- Es werden keine Anwendungen / Programme auf dem derzeit genutzten Server verwendet.
- Gewünscht wäre auch ein Fernzugriff. Dies versuche ich derzeit noch auszureden.
- Zusätzlich wäre es wünschenswert, ein Backup über eine externe Festplatte zu realisieren. Die außerhalb vom Unternehmen aufbewahrt wird.
- Gescannte Dokumente sollen direkt auf dem Server gespeichert werden.
Zusätzliche Frage:
1: Werden die Backups zusätzlich noch komprimiert, sodass man hier mehrere Versionen/ Backups auf einer Platte realisieren könnte?
2: Habt ihr noch Ideen die ich so noch nicht erwähnt habe?
Ich persönlich würde in diesem Fall zu einem fertigen System tendieren, da ich im Bereich Server bisher sehr geringe Erfahrungen gesammelt habe.
Bisher habe ich in der Auswahl:
Synology DisStation DS923+
Würde dies soweit für unsere Anforderungen ausreichen oder sollte man lieber auf etwas anderes Zurückgreifen.
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Viele Grüße,
Dennis