boltthrower
Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,
wie der Titel beschreibt möchte ich mir eine NAS/Server Lösung für meine Selbstständigkeit (Energie- Gebäudetechnik) zulegen.
Was erwarte ich mir von diesem System:
Außerdem soll dieses System als BackUp Basis dienen. Darunter verstehe ich, dass ich hier über eine Schnittstelle (DockingStation) Festplatten anschließen kann, welche ich dann sicher verwahren kann.
Perspektivische Funktionen (wenn ich Zeit und Lust habe):
- Musikserver o.ä.
Nachdem ich mir einige Systeme angeschaut habe kam ich schnell auf die Idee mir selbst ein solches System zusammenzubauen. Von herkömmlichen PCs habe ich da einige Erfahrung sammeln können und es hat bisher auch immer gut geklappt. Ein bisschen Spaß hat man ja auch an der Bastelei.
Hier die Idee:
Gehäuse: Jonsbo N2
Prozessor: Intel i3 13100 (mit iGPU)
RAM: 32 GB DDR4
Mainboard: ASRock Z690M-ITX/ax (90-MXBHY0-A0UAYZ)
HDD: Seagate Ironwolf (erstmal 2x 4TB, erweitert werden kann immer noch)
SSD: irgendeine (oder vielleicht 2?) als Cache
Netzteil: Noch offen, je nach Effizienz
Als Betriebssystem habe ich mir TrueNAS und Unraid etwas genauer angeschaut, vermutlich ist das mit beiden möglich.
Die offenen Fragen:
Gibt es für die Systemkomponenten bessere Alternativen?
Gibt es für das Betriebssystem bessere Alternativen?
Gibt es darüber Hinaus gute Anleitungen, Erfahrungsberichte die zu empfehlen sind?
Besten Dank für euren Input !
wie der Titel beschreibt möchte ich mir eine NAS/Server Lösung für meine Selbstständigkeit (Energie- Gebäudetechnik) zulegen.
Was erwarte ich mir von diesem System:
- Zentrale Daten- und Dokumentenablage von beruflichen und privaten Dateien
- Cloudlösung auf der die Kundschaft einen Ordner zum Datentransfer zur Verfügung gestellt bekommt
- Evtl. Website-Hosting
- Evtl. Uploadmöglichkeit von Fotos direkt vom Smartphone
- Zugriff von "überall her"
Außerdem soll dieses System als BackUp Basis dienen. Darunter verstehe ich, dass ich hier über eine Schnittstelle (DockingStation) Festplatten anschließen kann, welche ich dann sicher verwahren kann.
Perspektivische Funktionen (wenn ich Zeit und Lust habe):
- Musikserver o.ä.
Nachdem ich mir einige Systeme angeschaut habe kam ich schnell auf die Idee mir selbst ein solches System zusammenzubauen. Von herkömmlichen PCs habe ich da einige Erfahrung sammeln können und es hat bisher auch immer gut geklappt. Ein bisschen Spaß hat man ja auch an der Bastelei.
Hier die Idee:
Gehäuse: Jonsbo N2
Prozessor: Intel i3 13100 (mit iGPU)
RAM: 32 GB DDR4
Mainboard: ASRock Z690M-ITX/ax (90-MXBHY0-A0UAYZ)
HDD: Seagate Ironwolf (erstmal 2x 4TB, erweitert werden kann immer noch)
SSD: irgendeine (oder vielleicht 2?) als Cache
Netzteil: Noch offen, je nach Effizienz
Als Betriebssystem habe ich mir TrueNAS und Unraid etwas genauer angeschaut, vermutlich ist das mit beiden möglich.
Die offenen Fragen:
Gibt es für die Systemkomponenten bessere Alternativen?
Gibt es für das Betriebssystem bessere Alternativen?
Gibt es darüber Hinaus gute Anleitungen, Erfahrungsberichte die zu empfehlen sind?
Besten Dank für euren Input !