Keine Ahnung ob das hier reingehört.
Ich bin auf der Suche nach einer Software für:
Fileserver
Emby/Kodi
Backup Server
Rein kommen zumindest mal vier Festplatten, die bereits beschrieben sind.
Einfache Redundanz, wichtigste Daten werden auf externe HDD gesichert.
Jetzt habe ich hier das Problem mit zfs, oft heißt es nämlich, dass es nicht möglich ist eine neue einzelne Platte hinzuzufügen. Einzige Möglichkeit wäre die einzelne Platte als eigenen Pool laufen zu lassen, was mit zfs ziemlich sinnlos wäre.
Habe ich das richtig verstanden?
Ansonsten wäre wohl OMV mit mergerfs + snapraid die beste Option. Allerdings ist die Oberfläche ziemlich langsam, was eigentlich egal sein sollte, wenn alles läuft.
xigmaNas hat irgendwie eine kleinere Community.
Was gäbe es sonst noch interessantes? Ich habe noch unRaid gefunden aber bin mir nicht sicher.
Ich bin auf der Suche nach einer Software für:
Fileserver
Emby/Kodi
Backup Server
Rein kommen zumindest mal vier Festplatten, die bereits beschrieben sind.
Einfache Redundanz, wichtigste Daten werden auf externe HDD gesichert.
Jetzt habe ich hier das Problem mit zfs, oft heißt es nämlich, dass es nicht möglich ist eine neue einzelne Platte hinzuzufügen. Einzige Möglichkeit wäre die einzelne Platte als eigenen Pool laufen zu lassen, was mit zfs ziemlich sinnlos wäre.
Habe ich das richtig verstanden?
Ansonsten wäre wohl OMV mit mergerfs + snapraid die beste Option. Allerdings ist die Oberfläche ziemlich langsam, was eigentlich egal sein sollte, wenn alles läuft.
xigmaNas hat irgendwie eine kleinere Community.
Was gäbe es sonst noch interessantes? Ich habe noch unRaid gefunden aber bin mir nicht sicher.