Wilhelm14
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 23.672
Bitte nicht persönlich nehmen, verstehe es mit Augenzwinkern: ich verstehe nur, wie umständlich dein jetziges Konstrukt ist. 😉mischaef schrieb:Du merkst aber schon, wie umständlich das wird?
Ich verstehe schon nicht, was du mit verschiedenen "Adaptern" meinst? Ich würde Backup des NAS auf USB-HDD und keine Adapterkonstruktionen machen. Bzw. mache ich auch Backup auf lose HDD in einer Docking-Station, die aber wieder per USB eigentlich überall passen.
Auch dein Video-Konstrukt von Aufnahme auf NAS1, Schnitt-Kopie auf NAS2 und wieder zurück... Ja, das wird so gewachsen sein, ich kenne das.
Nutze doch ein NAS als Haupt-NAS, das zweite als Backup-Ziel des ersten. Und auf dem zweiten (und/oder ersten) erstellst du Backup auf USB-HDD.
PS: Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider keine Antwort geben. Bevor ich alles auf dem NAS hatte und von diesem Backups mache, habe ich zig Backup-Programme ausprobiert und hatte im Grunde immer irgendein Problem. Mal war es lahm, mal fehlten tatsächlich Daten, obwohl alles i.O. gemeldet wurde, mal... usw. Ich war praktisch ständig damit beschäftigt, zu gucken, ob das eigentlich automatische Backup keinen Unfug macht.