NAS statt Google Fotos?

Tyga

Commander
Hi zusammen!
Mein kostenloser (15 GB) Speicher bei meinem Google Account läuft bald über. Natürlich könnte man sich nun einen weiteren Account erstellen...
Aber ich überlege nun, ob es sich nicht doch lohnen könnte eine NAS anzuschaffen. Ich finde aber die Google Fotos App sehr gelungen, da sie - unheimlich gut - Fotos via Stichworte findet. Synology bietet den komfortablen Upload von Google Fotos an...aber wie gut ist deren Foto App bzw. kann ich die Fotos auf der NAS auch in Google Fotos anzeigen lassen?

Ich kann dir Immich empfehlen. Ist ähnlich wie Google Photos aufgebaut, Stichwortsuche funktioniert auch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, RedRain, Tyga und 3 andere
Tyga schrieb:
Natürlich könnte man sich nun einen weiteren Account erstellen...

Oder für nen paar € / Monat den Account aufstocken. Für den Preis eines NAS und dem Verlust des Komforts bekommst Du seeeehr viele Monate bei Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga, Azghul0815, prian und 3 andere
Tyga schrieb:
Hi zusammen!
Mein kostenloser (15 GB) Speicher bei meinem Google Account läuft bald über. Natürlich könnte man sich nun einen weiteren Account erstellen...
Oder... du könntest auf mehr Speicher upgraden, wenn du ansonsten zufrieden bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Ein Upgrade käme auch in Frage. Das NAS würde ich gerne noch für Filme/ Serien und Musik nutzen. Die Foto Anwendung ist mir allerdings am Wichtigsten - die anderen Anwendungen nehme ich "mit".

Die Synology Photos App hab ich mir gerade im Play Store angeschaut. Die hat ja gruselige Bewertungen. Der Zugriff auf die Fotos sollte natürlich zuverlässig und schnell gehen - ganz so wie bei Google Fotos.

Na ja. Gilt es zu überlegen. Denke genau drüber nach. Hast Du da dein NAS stehen ist eine vernünftige Backupstrategie auch noch notwendig. Was die Sache preislich nochmal nach oben schnellen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga, NJay und Der Lord
Tyga schrieb:
Ein Upgrade käme auch in Frage. Das NAS würde ich gerne noch für Filme/ Serien und Musik nutzen. Die Foto Anwendung ist mir allerdings am Wichtigsten - die anderen Anwendungen nehme ich "mit".
Habe ein Eigenbau NAS mit Unraid und nutze als Docker Immich (Fotos anzeigen, freigeben und automatisch sichern) bzw. Jellyfin (Filme) und bin sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Tyga, AB´solut SiD und eine weitere Person
Mir wär ja der Aufwand und die Investition zu groß zwecks NAS. Auch die laufenden Kosten dürften die 2,99 Euro übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga und Azghul0815
Synology Photos ist nicht mit Google Fotos zu vergleichen. Manches ist etwas umständlich, manches auch ganz nett aber aufwendiger.

Erstmal erzeugt alles, was du mit einem NAS machst, Aufwand. Und das nicht zu knapp. Wenn es Richtung Selbstbau geht, noch mehr.

Mit Synology Photos hast du erstmal die Möglichkeit deine Foto Ordner vom Smartdevices auf das NAS in die Photos App sichern zu lassen!
Du kannst einstellen, wann die Fotos von deinem Smartdevice gesichert werden. Löscht du danach welche von deinem Smartdevices, weil du aufräumst oder ähnliches, musst du das in Synology Photos nachher auch nochmal machen.

Du kannst natürlich immer pauschal alle Fotos vom Smartdevice löschen und nur noch über die Synology Photos App arbeiten. Ist aber abseits vom WLAN aufgrund von IPv4/IPv6 und NAT nicht immer einfach, mithilfe der Synology Dienste aber machbar.

Solltest dann aber auf jeden Fall dein MAS auch zusätzlich nach extern Backupen können.

Film und Musik wäre mit Plex machbar. Synology Musik und Film kenn ich leider nicht.

• Gefällt mir
Für automatische Backups gibt es ja genug Apps von diversen Anbietern, auch mit Unterstützung von Netzlaufwerken. Im Optimalfall hat man von Unterwegs Zugriff über VPN. Wenn man eine Fritzbox hat ist das sehr simpel einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga, Fliz und Der Lord
Google Fotos will Geld verdienen. Erst mit kleinem Speicher anfüttern, um dann den Mehrbedarf sich bezahlen zu lassen. Wer weiß ob es bei 2.99€ bleibt? Ist man abhängig, werden Preis erhöht..

Keine Ahnung, was Du da an Fotos hast, aber private Fotos würde ich nie in die Cloud hochladen. Google ist ja nicht gerade für Verschwiegenheit bekannt.
Ein eigenes NAS kostet am Anfang, aber niemand außer Dir kann darauf zugreifen oder analysieren oder für KI-Training benutzen etc.
Wäre doch ne Überlegung wert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga, Drahminedum und AB´solut SiD
Fliz schrieb:
Google Fotos will Geld verdienen. Erst mit kleinem Speicher anfüttern, um dann den Mehrbedarf sich bezahlen zu lassen. Wer weiß ob es bei 2.99€ bleibt? Ist man abhängig, werden Preis erhöht..
Und wie viel kostet "lokaler" Speicher, den ich zunächst anschaffen und einrichten und anschließend auch warten und mit Strom versorgen muss.
Cloud-Speicher ist verdammt günstig - und wenn es nicht Google sein soll gibt es auch Alternativen. 100 GB sind 20 Euro im Jahr, wenn man sie direkt und nicht monatlich (2 Euro) zahlt... Ganze 2 TB gibt es dann für 100 Euro oder 10 Euro im Monat...
Ein NAS kostet in der Anschaffung wie viel?

Und dann immer die Angst, dass auf die Daten zugegriffen wird... Keiner bei Google schaut sich deine Fotos an.

Insgesamt wäre ein NAS für mich eher Ergänzung als Alternative zur Cloud.

• Gefällt mir
Tyga schrieb:
Aber ich überlege nun, ob es sich nicht doch lohnen könnte eine NAS anzuschaffen. Ich finde aber die Google Fotos App sehr gelungen, da sie - unheimlich gut - Fotos via Stichworte findet.
Über welche Datenmengen sprechen wir aktuell und wie ist der Zuwachs pro Monat/Jahr an Bildern/Videos?

Ich habe ein Google Abo und auch ein NAS. Denn meine 19GB (15GB+2GB+2GB -> die 2x2GB war früher ein Bonus) waren eh schon zu knapp.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich hab momentan einen ausrangierten PC (3700x, GTX 1060) mit 12 TB. Darauf sind viele Filme. Den könnte ich ja auch umfunktionieren?
Für meine Fotos benötige ich derzeit ca. 20 GB. Das ist die Summe von meiner Frau und mir. Derzeit hat jeder einen eigenen Google Account.
Der schnelle Zugriff auf Fotos ist uns aber wichtig. Vorallem will ich keinen puren Dateimanager haben, sondern die Fotos nach diversen vorher nicht bestimmten Kategorien finden. Google Fotos macht das finden sehr gut. Ich lade die Fotos regelmäßig von Google Fotos runter bzw. sichere die SD Karten vom Handy .

kachiri schrieb:
Und wie viel kostet "lokaler" Speicher ... Cloud-Speicher ist verdammt günstig - und wenn es nicht Google sein soll gibt es auch Alternativen.
Es geht ja nicht nur um Speicherplatz - sondern um eine Foto-Anwendung mit Speicherplatz - wobei neben reiner Funktionalität und Preis noch ganz andere Überlegungen eine Rolle spielen können (Abhängigkeit, Privatsphäre, Cancel-Risiko ...)

Google hat natürlich, durch gigantische Datenbasis und KI-Power, auch ganz andere Möglichkeiten als ein kleines NAS - etwa Bildinhalte anhand von beliebigen Stichworten zu finden.

• Gefällt mir
Mit eigenen Accounts sollte es auch bleiben. Ist einfach übersichtlicher.
Bei Synology kannst du einen freigegebenen Bereich einrichten mit Berechtigungen. Da kannst du dann alle "fertigen" schön gemachten Alben ablegen.
Den ausrangierten PC würde ich dir nicht empfehlen. Schätze mal, der liegt nicht unter 50-70W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, ropf und AB´solut SiD
Zurück
Oben