@Fliz
Du schreibst, erzeugt werden...ist halt die Frage was erzeigt heisst.
Hier gehts ja auch nicht um die Grundsatzdiskussion Cloud vs. NAS, da er ja schon in der Cloud ist und zufrieden ist/war.
Lustig finde ich, dass so Fragen immer dann kommen, wenn die "Umsonst"-Variante erschöpft ist.
Ich habe umgefähr 120 GB Daten in der Cloud bei Apple (Iphone, Ipad als Familienzugang), 1 TB als Netzwerkstorage für meine wichtigsten Daten (sind 220GB, aber Versionierung usw.), 2x18 TB als Raid 1 im ProduktivNAS (UG DXP2800) wovon ca. 6TB belegt sind. Vieles Filme und Serien die nicht wichtig sind, aber wo mich ein Ausfall im Medienplayer nerven würden, 1x18TB auf der alten NAS als Backup und 1x 8TB als USB Platte als Backup.
Für das, was mich die HW alleine kostet, kann ich lange in der Cloud sein und der Arbeitsaufwand ist auch nicht zu verachten. Ist ja Gott sei Dank Hobby...leidet ja nur das Zocken drunter...
Auf was ich raus will...wenn es nur um Fotos geht, zahl die 3 €, wenn du mit deinem NAS mehr machen willst, dann überleg dir vorher ein paar ordentliche Usecases und wenn du es machen willst, weil du Bock auf spielen und Technik hast, sei dir bewusst, da kann man verdammt viel Zeit versenken.