NAS System für Einsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stkn

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
29
Hallo CB Community,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen NAS System.
Eigentlich möchte ich das System nur nutzen um Daten von verschiedenen Geräten aus zentral zu speichern und abzurufen (Desktop PC, Laptops, iPad, iPhone). Weiterhin würde ich gerne auch mittels Cloud auf die Daten zugreifen. Als Speichervolumen würde mir 1TB völlig reichen.
Ich habe mich schon etwas im Internet erkundigt und bin dabei auf die ZyXEL NSA325 v2 gestoßen. Als Festplatte würde ich die Western Digital WD Red 1TB nehmen. Als Preislimit hatte ich mir ca. 150€ gesetzt.
Was würdet ihr mit empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß
Stefan
 
Ich kann dir da auch die Synology Diskstation DS115j empfehlen.

Die habe ich mir gerade aufgrund von guten Reviews gekauft, und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Geschwindigkeit über Gbit LAN ist ausgesprochen gut, mit einer 6TB WD Green erreiche ich 98MB/s lesend und 73MB/s schreibend mit Crystal Disk Mark (sequentiell) - das ist wohl für ein kleines Einsteiger-NAS sehr gut, so weit ich mich informiert habe.
98MB/s ist ja sehr nahe an der Obergrenze von Gbit-LAN, viel mehr kommt wahrscheinlich über meinen Router sowieso nicht rum.

Das Betriebssystem ist übersichtlich, und ich komme gut damit zurecht als NAS-Einsteiger - obwohl es ziemlich umfangreiche Funktionen bietet. Es ist wohl genau das selbe System, das bei den großen Synology Modellen zum Einsatz kommt, also keine abgespeckte Variante. Man kann das System auch praktischerweise in einer Online-Demo ausprobieren.

Was ich als Silent-Fan auch sehr angenehm finde, ist, dass der Lüfter wirklich sehr leise ist, selbst auf 12V hört er sich noch sehr angenehm an. Allerdings läuft er mit meiner WD Green niemals so hoch (die 12V habe ich per externem 12V Netzteil getestet, das ich versuchsweise an den Lüfter gehängt habe, sowas habe ich natürlich als Silent-Bastler zum Lüfter Testen in meiner Werkzeugkiste rumliegen :D )
Im Betrieb (selbst nach vielen Stunden starker Belastung) höre ich eigentlich nur die WD Green - und die sind ja bekanntermaßen nicht gerade laut.

Meiner Meinung nach auch äußerst positiv: man könnte den Lüfter sehr einfach abschrauben und ersetzen, ohne irgendwie die Garantie zu beeinträchtigen. Man kommt da einfach so ran, und er ist mit normalen Lüfterschrauben befestigt und mit einem normalen Molex-Stecker angeschlossen. Dazu kommt aber wie schon gesagt, dass der Lüfter sehr hochwertig wirkt, und sich eben auch so anhört.
An solchen Dingen scheitert es oft bei anderen Geräten, aber die Synology hat mich hier durchwegs sehr positiv überrascht, vor allem zu dem Preis!

Ich kenne allerdings das ZyXEL NSA325 v2 nicht, und kann deshalb auch keine Vergleiche ziehen. Aber die Diskstation DS115j ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen.
Die DS115j hatte ich mir auch angeschaut, war mir allerdings wegen dem "langsamen Prozessor" und dem geringeren Arbeitsspeicher unsicher. Weiterhin hat die DS115j nur einen Festplattenslot.
Aber wie bereits erwähnt, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus. Daher die Anfrage hier im Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben