NAS-Übertragungsgeschwindigkeit / evtl. LAN-Verkabelung Wohnung

acidarchangel schrieb:
Von den Switches/AP aus dann natürlich noch kurze CAT6 Kabel zu den Verbrauchern.
An Kabelkanälen habe ich damals welche für 1€/m bei Amazon bekommen. Größe 11mm und direkt mit Klebeband hinten drauf.

Werde ich dadurch keine Übertragungseinbußen haben, wenn ich die eine Leitung welche vom Router zum Switch führt nochmals auf 2 Verbraucher splitte? (Bin nicht wirklich bewandert in dem Thema).

Von welchen Hersteller sind denn die Powerlan Adapter?
Ich habe welche von Devolo im Einsatz und mit dem Firmeigenen Tool kann man die Verbindungsgeschwindigkeit sehr gut auslesen.
Ansonsten wie schon von den anderen vorgeschlagen alles per Netzwerkkabel verbinden.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 158
glotzkowski schrieb:
und sooo billig war die nas ja nun auch nicht ....
für den preis bekommst du schon weitaus bessere preiswertere lösungen

aber wenn du gerade erst anfängst dich damit zu beschäftigen ....vollkommen ausreichend die zyxel nas ....
( nach einer weile wirst du aber merken das du damit keinen blumentopf gewinnst )

hol dir ein cat 6-7 kabel und du wirst glücklich sein ;)

Habe in der Preiskategorie kein anderes 4-Bay Nas gefunden.
Aye. Also wird's dann ein CAT6-Kabel :)

Wenn du Gigabit Switches nimmst und dein Router auch Gigabit kann, dann ist das kein Problem. Habe selber im Wohnzimmer 4 Endgeräte dran hängen ;)

HirnFeTzer schrieb:
Von welchen Hersteller sind denn die Powerlan Adapter?
Ich habe welche von Devolo im Einsatz und mit dem Firmeigenen Tool kann man die Verbindungsgeschwindigkeit sehr gut auslesen.
Ansonsten wie schon von den anderen vorgeschlagen alles per Netzwerkkabel verbinden.

Ah sehr gut zu wissen. Sind nämlich auch Devolo Adapter. Das werd ich mal testen.

marginal.....nicht spührbar nur messbar

teste erstmal ob es mit kabel beser ist ....wenn nicht dann schnellstmöglich das ding zurückbringen ;)

acidarchangel schrieb:
Wenn du Gigabit Switches nimmst und dein Router auch Gigabit kann, dann ist das kein Problem. Habe selber im Wohnzimmer 4 Endgeräte dran hängen ;)

Wieder was gelernt ^^. Okay das wird dann so gemacht. Wenn ich die Ergebnisse von den diversen Tests habe (Devolo Tool und PC direkt verkabeln)

glotzkowski schrieb:
hatte schonmal nen erfahrungsbericht über diese zyxel dinger geschrieben .....
grauenhaft diese teile ....

ich hab selbst ein Zyxel NAS540 und betreibe es per Freigaben / CIFS ... kommt auf gut 85 MB/s bei den Einzelplatten, was für den Preis mehr als ausreichend ist.

Es war mal rund die Hälfte, aber Zyxel hat gut an der Firmware geschraubt und seit dem Funzt das wunderbar.

-----

@TE

wenn dann leg gleich richtig ein strukturiertes Netzwerk an, wenn du es ortentlich ohne Engpässe machen willst.

- in jeden Raum, der es benötigt, eine CAT6 Dose
- diese mit CAT7 Kabel (oder CAT6, wenn der Geldbeutel geschont werden soll) belegen und zum "Zentrum" (mit entsprechend vielen Dosen oder nen Patchfeld) führen (am besten da wo der Router steht)
- im Zentrum einen Gigabit Switch (z.B. nen Netgear GS108 GE 8-Port) mit ca. der Doppelten Anzahl an Steckplätzen als wie du Netzwerkgeräte hast, von da ab erst ein Kabel an den Router (der Router, auch wenn er Gigabit kann, sollten nicht als Hausswitch herhalten)
- von jeder Dose kannst du mit einen Cat5e, besser Cat6 Kabel dann abgehen
- an jede Zimmerdose, wenn benötig, nochmal einen Switch

Damit kannst du das Maximum rausholen.

Übrigens ist ein NAS und entsprechende Festplatten dafür ausgelegt 24/7 zu laufen. Solltest du das immer wieder abschalten, trefen wesentlich schneller Defekte auf.

Sebbi schrieb:
@TE

wenn dann leg gleich richtig ein strukturiertes Netzwerk an, wenn du es ortentlich ohne Engpässe machen willst.

- in jeden Raum, der es benötigt, eine CAT6 Dose
- diese mit CAT7 Kabel (oder CAT6, wenn der Geldbeutel geschont werden soll) belegen und zum "Zentrum" (mit entsprechend vielen Dosen oder nen Patchfeld) führen (am besten da wo der Router steht)
- im Zentrum einen Gigabit Switch (z.B. nen Netgear GS108 GE 8-Port) mit ca. der Doppelten Anzahl an Steckplätzen als wie du Netzwerkgeräte hast, von da ab erst ein Kabel an den Router (der Router, auch wenn er Gigabit kann, sollten nicht als Hausswitch herhalten)
- von jeder Dose kannst du mit einen Cat5e, besser Cat6 Kabel dann abgehen
- an jede Zimmerdose, wenn benötig, nochmal einen Switch

Damit kannst du das Maximum rausholen.

Prinzipiell würde ich es genauso machen wollen. Allerdings übersteigt der Aufwand hier den Nutzen, da es eine Mietwohnung ist (Sorry hatte ich anfangs nicht erwähnt), in der ich noch maximal 1 Jahr wohnen werde. Von daher lohnt sich die "Aufputz-Edition" mit Kabelkanälen und Switches denke ich mehr.
___
Bzw. deine Variante war ja auch als Aufputz gedacht nehme ich an. Allerdings mit den vers. Dosen nochmal ein höherer Aufwand, der sich mit meinem derzeitigen Vermieter nicht lohnen würde^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn nen nen Mietwohnung ist, dann mach einfach mit wilder Verkabelung :D

1 - 3 Switche brauchste aber dennoch, jenachdem wieviele Räume die Wohnung hat. Die Switche verbindest du dann mit CAT6 Kabeln (aber keinen Loop bauen, die Switche nur jeweils mit dem Hauptswitch verbinden und von dem zum Router)

€dit:

Meine Variante ist sogesehen unabhängig davon, wie du es verlegst (Unterputz/Aufputz), allerdings ist die mehr als dauerhafte Verkabelung geeigenet als später dann wieder entfernt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben