Nas und komme nicht klar

as12349876

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Western Digital NAS Speicher mit 2 Tb darin sind vier Familien Mitglieder angeschlossen.
Ich finde allerdings die Art wie es gespeichert wird sehr schlecht. Alle Daten werden einfach so abgelegt.
Ich hätte gerne das z.b. Whatsapp gesendete Bilder oder Kamera ein Ordner haben so wie es bei meinem Samsung Handy gespeichert ist. Gibt es hierzu eine Möglichkeit oder liegt es nur an meinem Cloud.
Wenn das nämlich nicht geht würde ich mir sogar ein neues Festplatte kaufen wenn sowas überhaupt nicht gehen soll würde ich sogar ein Online Cloud nehmen wo ich von mir aus was zahle.
Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt.

vermutlich ist das so ein 1bay nas gehäuse, dass das mit datensicherung nix zu tun hat weißt du bestimmt.

ich würde zu einem cloudanbieter raten, ist immer noch günstiger als sich eine 4 bay nas reinzustellen.

Wie Daten abgelegt werden liegt doch an demjenigen, der sie ablegt. Oder benutzt Ihr irgendein Programm zur automatischen Sicherung?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und M-X
lazsniper schrieb:
vermutlich ist das so ein 1bay nas gehäuse, dass das mit datensicherung nix zu tun hat weißt du bestimmt.

ich würde zu einem cloudanbieter raten, ist immer noch günstiger als sich eine 4 bay nas reinzustellen.

Wieso hat ein 1-Bay NAS nichts mit Datensicherung zu tun? Und was würde ein 4 Bay NAS hier besser machen? Datenverfügbarkeit keine Frage, aber RAID ist kein Backup und so.

Zum Thema: Siehe Incanus. Muss man halt ordentlich organisieren und kommunizieren. Das wär mit ner Cloud-Lösung nicht anders.

Wäre eventuell hilfreich zu wissen welches NAS und wie die Daten aufs NAS kommen (Netzlaufwerk, eigene Backupsoftware, etc.). Dann kann vielleicht auch jemand der die Systeme kennt konkrete Anweisungen geben oder zumindest in die richtige Richtung weisen.

@lazsniper auch ein 1-bay NAS kann Datensicherung.
Und ob ein Cloudanbieter oder ein eigenes NAS günstiger ist hängt stark von den Gegebenheiten ab. Ich hab @.Home knappe 20TB an Daten in einem "NAS" und rüste in Kürze nochmal nach. Bei den meisten Cloudanbietern (alle die ich mir bisher angesehen habe) wäre ich da weit teurer gefahren als mit eigener Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
as12349876 schrieb:
Ich habe ein Western Digital NAS Speicher mit 2 Tb darin sind vier Familien Mitglieder angeschlossen.
Ich finde allerdings die Art wie es gespeichert wird sehr schlecht. Alle Daten werden einfach so abgelegt.
Ich hätte gerne das z.b. Whatsapp gesendete Bilder oder Kamera ein Ordner haben so wie es bei meinem Samsung Handy gespeichert ist. Gibt es hierzu eine Möglichkeit oder liegt es nur an meinem Cloud.
Wenn das nämlich nicht geht würde ich mir sogar ein neues Festplatte kaufen wenn sowas überhaupt nicht gehen soll würde ich sogar ein Online Cloud nehmen wo ich von mir aus was zahle.
Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt.

Bedienfehler deinerseits.

Da wir aber weder Modell noch sonst irgendwas wissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Blackeye33 schrieb:
Wieso hat ein 1-Bay NAS nichts mit Datensicherung zu tun? Und was würde ein 4 Bay NAS hier besser machen? Datenverfügbarkeit keine Frage, aber RAID ist kein Backup und so.
er kann's ja gleich mit nem bandlaufwerk sichern, und die tapes in zwei verschiedene örtlich getrennte safes legen :rolleyes:

du hast definitiv mehr redundanz mit 4 platten in einer nas als mit einer.

TrueAzrael schrieb:
Wäre eventuell hilfreich zu wissen welches NAS und wie die Daten aufs NAS kommen (Netzlaufwerk, eigene Backupsoftware, etc.). Dann kann vielleicht auch jemand der die Systeme kennt konkrete Anweisungen geben oder zumindest in die richtige Richtung weisen.

@lazsniper auch ein 1-bay NAS kann Datensicherung.
Und ob ein Cloudanbieter oder ein eigenes NAS günstiger ist hängt stark von den Gegebenheiten ab. Ich hab @.Home knappe 20TB an Daten in einem "NAS" und rüste in Kürze nochmal nach. Bei den meisten Cloudanbietern (alle die ich mir bisher angesehen habe) wäre ich da weit teurer gefahren als mit eigener Hardware.
Western digital 2tb my cloude Home habe ich als Hardware, es hat jeder ein eigenes Konto allerdings werden die Bilder Videos alles nach Datum abgelegt.
Ich möchte aber das alles so abgelegt wird wie in mein Galaxy Jandy.
Alle Prdner sollen so abgelegt werden, manuell bringt mir hier nichts weil ich kann ja nicht jedesmal alles aktualisieren

Welche App wird auf dem Handy benutzt für die Sicherung?
Manuell machst du es ja nicht wie du sagst.

Deine Beiträge sind leider schwer lesbar. Auch erklärst Du nicht, was Du wie mit dem NAS synchronisierst.
Bitte liefere daher konkrete Informationen nach. Auch was 'so abgelegt wird wie in mein Galaxy' bedeutet.

Hier liegt vermutlich erst mal ein PEBKAC-Problem vor (https://de.wiktionary.org/wiki/PEBKAC) und/oder es prallen Wunsch und Wirklichkeit aufeinander.

Grundsätzlich:
Was soll von wo gesichert werden?
  • Mobiltelefone -> NAS
  • PC-Daten --> NAS
  • Laptop(s) --> NAS
Womit soll gesichert werden?
Sollen die Daten wie durch Zauberei auf dem NAS beim jeweiligen User landen oder was hast Du bisher wie aufgesetzt. Irgendwas passiert ja bereits, aber nicht so wie Du das gerne hättest.
Bring' bitte etwas Licht ins Dunkel, bisher ist nur klar dass Du das WIE nicht gut findest und ein Galaxy das besser macht.

Du mumelst was von My Cloud Home Duo, das ist das NAS und wird "zentraler Cloudspeicher für zuhause genannt".
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=+My+Cloud+Home+duo
Zitat:
"My Cloud™ Home Duo ist Ihr persönlicher Cloudspeicher, den Sie direkt mit Ihrem WLAN-Router zu Hause verbinden, um Ihre gesamten digitalen Inhalte an einem zentralen Ort zu speichern. Im Gegensatz zu einem NAS handelt es sich dabei um eine einfache Lösung zur zentralen Speicherung und Sicherung Ihrer Fotos, Videos und sonstigen Dateien. Über die My Cloud Home App und eine Internetverbindung können Sie von überall aus auf Ihre Dateien zugreifen, neue hochladen und sie freigeben."
Das ist ja sowas von Marketing Bla-Bla ....

Was Du benötigst ist - im Falle Handy - Software AUF dem Handy das die Daten auf das NAS schaufelt oder ein Tool wie Total Commander (Android) das die Daten auf diversen Wegen (SMB/FTP/SFTP) vom Android-Geräte auf ein NAS (so das diese Protokoller untestützt) schaufelt, oder im Falle von PC/Notebook Sicherungssoftware oder Replizierungssoftware (bei echten NAS von QNap/Synology ist auch sowas bereits dabei, bei WD fehlt mir die Erfahrung).

Du wirst Dich wohl mit dem NAS und dessen Möglichkeiten/Dreingaben etwas auseinandersetzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Entfernt, bitte Regeln beachten.
Ich habe 4 Mobiltelefon 3 Handys sind Iphone und 1 Android.
Unsere Datenwerden über My Cloud Home so heisst auch die Hardware mit 2Tb in NAS hochgeladen und das funktioniert automatisch es werden aber nur Bilder und Videos hochgeladen aber leider durcheinander jetzt kommt ein Video wo im WhatsApp erhalten worden ist sofort hochgeladen in my cloud aber auch Fotos von Urlaub die ich nicht gemischt irgendwo abgelegt haben will.
Meine Überlegung ist sogar auch auf Iphone zu wechseln um icloud zu nutzen und einen Familien Account anzulegen weiss aber nicht ob es fort such sp ist.
Ich möchte z.b. auch meine Videos abspielen über Clud weil mein 128 GB Handy der Speichernicht langt.
Ich möchte z.b. an mein Ordner Urlaubvideos und diese können in cloud gespeichert sein, es sollte allerdings auch immer neue Videos von mir aus in 2 Wochen Abständen selbst hochladen.
Ich möchte aber auch meine Musik hochgeladen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lazsniper schrieb:
du hast definitiv mehr redundanz mit 4 platten in einer nas als mit einer.
Eben. Und Redundanz hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Was hilft es dir, wenn du aus Versehen eine Datei löschst und das durch Raid auf alle Datenträger repliziert wird? Was hilft dir ein Raid bei Ransomware?

gaym0r schrieb:
Eben. Und Redundanz hat nichts mit Datensicherheit zu tun. Was hilft es dir, wenn du aus Versehen eine Datei löschst und das durch Raid auf alle Datenträger repliziert wird? Was hilft dir ein Raid bei Ransomware?
nix und nix. das ist völlig klar!

Habe keine Lust die Bedienung von irgendeiner Schrottapp für dich zu lernen.

Aber ich kann dir sagen, dass das Ding totaler Schrott ist.

Kauf dir ein Synology NAS.

guzzisti schrieb:
Das macht aber genau 0 besser wenn der TE damit nicht umzugehen weiß.

Das ist richtig, aber die Software ist wesentlich besser und die WD Apps sind absoluter Müll.

Auf die Schnellle habe ich schon zig beschwerden gefunden, dass die App nur fotos synct, keine Daten.

as12349876 schrieb:
aber leider durcheinander jetzt kommt ein Video wo im WhatsApp erhalten worden ist sofort hochgeladen in my cloud aber auch Fotos von Urlaub die ich nicht gemischt irgendwo abgelegt haben will.
Und wie soll die APP das wissen, das Du das so nicht haben möchtest?

redjack

Zurück
Oben