Hi...
Sorry, aber ich sehe hier auch einfach nur ein Verständnisproblem des TEs. 🤷♂️
Leider suggerieren eben auch solche durch Marketing-Experten verwendete Begrifflichkeiten (sog. "Buzz-Words") und Umschreibungen eine "kinderleichte" Handhabung und sind dennoch oftmals fern jeglicher Realität eines Nicht-IT-affinen 08/15-Privatnutzers.
Der von
@prian in #12 zitierte "Marketing"-Text von WD "[...] um Ihre
gesamten digitalen Inhalte an
einem zentralen Ort zu speichern. Im
Gegensatz zu einem NAS handelt es sich dabei um eine
einfache Lösung zur
zentralen Speicherung und Sicherung Ihrer Fotos, Videos und sonstigen Dateien. [...]" beschreibt doch trotzdem die
Funktionalität recht deutlich und die
My Cloud Home-App dient ja wohl hauptsächlich als "Verbindungs"-Manager für das Transportieren der Daten von sowie zum Datenträger, bietet aber dennoch einige Konfigurationsmöglichkeiten gemäß der
Bedienungsanleitung (sowas gibt's ja auch nicht ohne Grund!).
Wenn das konträr zu den Anforderungen/Wünschen des TE läuft, dann wurde hier wohl entweder das
falsche Mittel (Gerät) gewählt oder die notwendigen Einstellungen, so fern überhaupt verfügbar, nicht vorgenommen.
Dazu evtl. auch mal die "automatische Datensicherung"
deaktivieren, um mglw. an weitere Einstellmöglichkeiten gem. Anleitung im Kap. 4 Sammeln, Abs. "
Datensicherung mit My Cloud Home-Mobile-App" zu gelangen.
Also mal
intensiv(
er) mit dem Gerät (und der Anleitung) auseinandersetzen, ob durch entsprechende Einstellungen eine Lösung erreicht werden kann!
Ansonsten entweder mit den vorhandenen Mitteln unter Zuhilfenahme des einen oder anderen Software-Tools eine Art automatischer "Synchronisation" erzeugen, bei der aber vermutl. trotzdem noch manuelle Eingriffe nötig sein werden, oder eine richtige NAS-Lösung wählen, wie
@prian das schon beitrug.
Ansonsten bliebe eben doch nur die aufwändig manuelle Sortierarbeit übrig.
Btw.:
Was hatte denn eigtl. Redundanz mit dem vom TE im Eingangsbeitrag geschilderten Anliegen/Problem zu tun?