Nas und komme nicht klar

@GutGilliganHyde mag sein das die Syno-Apps besser sind, ich kenne beide nicht.

Meine Wahrnehmung bisher ist, dass der TE sich schon schwer damit tut zu beschreiben was seine Anforderungen sind und wie genau sein aktuelles Setup ist.
Daher ist meine Empfehlung an @as12349876 :
Such Dir jemanden aus dem Freundes-/Verwandten-/Bekanntenkreis dem du vertraust und der halbwegs Ahnung von der Materie hat.
Geht das Ganze dann gemeinsam vor Ort durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Sorry, aber ich sehe hier auch einfach nur ein Verständnisproblem des TEs. 🤷‍♂️
Leider suggerieren eben auch solche durch Marketing-Experten verwendete Begrifflichkeiten (sog. "Buzz-Words") und Umschreibungen eine "kinderleichte" Handhabung und sind dennoch oftmals fern jeglicher Realität eines Nicht-IT-affinen 08/15-Privatnutzers.

Der von @prian in #12 zitierte "Marketing"-Text von WD "[...] um Ihre gesamten digitalen Inhalte an einem zentralen Ort zu speichern. Im Gegensatz zu einem NAS handelt es sich dabei um eine einfache Lösung zur zentralen Speicherung und Sicherung Ihrer Fotos, Videos und sonstigen Dateien. [...]" beschreibt doch trotzdem die Funktionalität recht deutlich und die My Cloud Home-App dient ja wohl hauptsächlich als "Verbindungs"-Manager für das Transportieren der Daten von sowie zum Datenträger, bietet aber dennoch einige Konfigurationsmöglichkeiten gemäß der Bedienungsanleitung (sowas gibt's ja auch nicht ohne Grund!).
Wenn das konträr zu den Anforderungen/Wünschen des TE läuft, dann wurde hier wohl entweder das falsche Mittel (Gerät) gewählt oder die notwendigen Einstellungen, so fern überhaupt verfügbar, nicht vorgenommen.
Dazu evtl. auch mal die "automatische Datensicherung" deaktivieren, um mglw. an weitere Einstellmöglichkeiten gem. Anleitung im Kap. 4 Sammeln, Abs. "Datensicherung mit My Cloud Home-Mobile-App" zu gelangen.

Also mal intensiv(er) mit dem Gerät (und der Anleitung) auseinandersetzen, ob durch entsprechende Einstellungen eine Lösung erreicht werden kann!

Ansonsten entweder mit den vorhandenen Mitteln unter Zuhilfenahme des einen oder anderen Software-Tools eine Art automatischer "Synchronisation" erzeugen, bei der aber vermutl. trotzdem noch manuelle Eingriffe nötig sein werden, oder eine richtige NAS-Lösung wählen, wie @prian das schon beitrug.
Ansonsten bliebe eben doch nur die aufwändig manuelle Sortierarbeit übrig.

Btw.:
Was hatte denn eigtl. Redundanz mit dem vom TE im Eingangsbeitrag geschilderten Anliegen/Problem zu tun?​

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Problem gelöst wenn ich auf icloud umsteige, dann müsste ich mit auch ein Iphone zulegen

Nein. Auch die ICloud entscheidet nicht, wo, wann, welche Datein gespeichert werden und unterscheidet nicht zwischen Urlaubs-, Hochzeits- oder sonstigen Fotos oder Filmen.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
as12349876 schrieb:
Wäre das Problem gelöst wenn ich auf icloud umsteige [...]
Vielleicht, vielleicht nicht - who knows?
Ich vermute wohl eher nicht, denn auch die iCloud weiß nicht ohne weiteres Zutun Deinerseits wohin was gespeichert werden soll oder funktioniert mglw. mit ihrer Automatik trotzdem nicht gemäß Deinem Wunsch.
Allerdings kenn' ich mich im Apple-Universum auch nicht so aus - evtl. weiß jemand anders da Genaueres zu.

Und nein, es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keine "One-Click"-Lösung, schon gar nicht in einer (Hersteller)heterogenen (Geräte-)Systemumgebung.​

redjack1000 schrieb:
Nein. Auch die ICloud entscheidet nicht, wo, wann, welche Datein gespeichert werden unterscheidet nicht zwischen Urlaubs-, Hochzeits- oder sonstigen Fotos oder Filmen.

CU
redjack
Ich möchte nur ein Clone von meinem Handy.
Western Digital scheint nicht gut zu sein was empfiehlt ihr mir dann?
Preis sollte 200 Euro nicht übersteigen

as12349876 schrieb:
[...] ein Clone von meinem Handy.
DAS ist aber ganz was anderes als das zentrale Speichern von Dateien (Bilder, Videos, Dokumente), um ein Abrufen für alle Zugriffsberechtigten zu ermöglichen!​
as12349876 schrieb:
Western Digital scheint nicht gut zu sein [...]
Das ist pauschalisierend faktisch falsch - man muß es halt nur für den jeweiligen Zweck richtig einsetzen!
as12349876 schrieb:
[...] was empfiehlt ihr mir dann?
Lösungsansätze wurden hier auch schon genannt.

Sorry, aber da mir das hier langsam zu trollig wird, bin ich dann jetzt auch hier raus.

Du musst für jeden Benutzer ein Konto anlegen und Ordner dann mit Berechtigungen versehen. Ob du ein 1bay-NAS oder 2bay-NAS oder was auch immer nutzt, ist nebensächlich.

Wenn er kein iPhone hat macht iCloud wenig Sinn.

Langfristig wenn du ein Backup von deinem Handy haben willst 1zu1 (Apps, Stand in den Apps) das macht Apple am besten.

Fotos und Videos werden auch über iCloud gespeichert.

Das setzt aber auch ein Apple Gerät(e) voraus. IPhone SE falls man sparen will. Das Gerät kostet allerdings ca 500-600€.

Gebraucht kann man vielleicht ein älteres iPhone für 200€ bekommen.

ICloud Abo kostet
50GB 1€
200GB 3€
2TB 10€
Pro Monat

Alternativ kann man wenn man Android hat Google Fotos verweden

100GB 2€
200GB 3€
2TB 10€
Pro Monat

Fotos sortieren kann man über selbst erstellte Alben. Was im IPhone dann angeboten wird. Das kann aber auch jede App egal ob Google Fotos, iCloud oder Synology Photos.

Aber im Endeffekt landen WhatsApp Bilder als Kopie in der Fotomediathek egal ob Apple oder Android.

Das kann man in WhatsApp aus bzw einschalten.

Edit:
Aber wie schon geschrieben langfristig wirst du vermutlich am besten mit iCloud fahren. Da stellst du unter deiner Apple ID bei iCloud das iCloud Backup, Schlüsselbund und Fotos auf ein und musst dich nicht mehr drum kümmern.

Backups werden dann automatisch gemacht wenn du das iPhone lädst und es mit dem WLAN verbunden ist.

Bei Verlust/Defekt verlierst du nur 1-2 Tage der Rest ist dann wiederherstellbar, Stand der Apps, Fotos, etc.

Zuletzt bearbeitet:
@as12349876
Ist zwar ein leicht gesponsortes Video, aber man sieht hier die Möglichkeiten die Synology bietet und nicht mal so schlecht erklärt, auch wird auf Fallstricke hingewiesen.
Ggf. wäre das etwas was Dir entgegen kommt.
Preisklasse hier ab 200,- für das NAS + Preis für die verwendeten Festplatten.

Giggity schrieb:
ICloud Abo kostet
50GB 1€
200GB 3€
2TB 10€
Pro Monat

Alternativ kann man wenn man Android hat Google Fotos verweden
100GB 2€
200GB 3€
2TB 10€
Pro Monat

Ich frage mich halt ob ich selber wirklich zu Apple wechseln soll nur wegen dem Cloud weil das Paket ist schon günstiger wie wenn 3 von uns zu icloud nehmen würden und ich Google Drive z.b.
Auf der anderen Seite zahlt man ein Haufen Geld für iphone.
Jetzt eine wichtige Frage ich habe Aktuell 180gb voll von meinem Hand was passiert bei Backup verbraucht es 180gb oder weniger?
Ich frage mich was passiert wenn das Handy gestohlen wird woher bekomme ich die Daten durch Backup wenn ja wieviel GB benötigt es bei der Menge wo ich habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst Du nicht komplett in die ICloud sichern.

Und bei Goolge-Drive wird das Backup vermutlich 180GB belegen.

CU
redjack

Wenn 180GB auf einem Gerät belegt sind, kann man davon ausgehen, dass bei einem "Vollbackup" auch 180GB Platz auf dem Backupmedium erforderlich sind.

Cu
redjack

Bei Apple werden nur Benutzerdaten und die Konfiguration gespeichert. Hier ist das Backup I.d.R. kleiner weil das OS selbst nicht gespeichert wird.

Bei Android ist es ein Vollbackup was aber auch nur auf einem gleichen Gerät (Modell) wiederherstellbar ist.

Bei Apple kann man das Backup auf einem beliebigen (aktuellen) iPhone wiederherstellen und bekommt 1zu1 wie sein iPhone beim Backup war.

Eine kleine Einschränkung gibts:
iCloud Backup iOS Version 12 zb lässt sich auf iOS Version 12 oder höher wiederherstellen umgekehrt aber nicht.

Also man kann ein neues Backup iOS 15 zb nicht auf einem iPhone mit iOS 12 zb wiederherstellen sondern nur 15 oder höher.

iCloud wäre am einfachsten Familienaccount mit 2TB sollte I.d.R. ausreichend sein. Für 10€ im Monat.

Alternativ wenn man alles zuhause hosten will sollte man zu synology NAS greifen.

Da die Stromkosten aber hinzu kommen ist es erst nach mehreren Jahren wenn überhaupt günstiger und weniger gut integriert wie iCloud.

Kann ich z.b. mit einem S22 icloud Speicher nutzen, weil ich wechsle nicht so gern zu iphone. Wenn dann aus gegebenen Anlass.

Zurück
Oben