Nas Verbindung langsam, Mit Truecrypt Container aber schnell

Styxinger

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Buffalo NAS, verbunden mit einem Gigabit Switch im Netzwerk.
Am gleichen Switch hängt auch mein PC (Win 7), das Nas ist als Netzlaufwerk verbunden.
Ich hatte früher problemlos ca 100 Mbyte/s transferrate hin und zurück, wurde irgendwann langsam, ich kann es aber nichts genauem zuordnen...

Immer wieder mal nach was gesucht aber nichts gefunden. Firewall ist die von Windows, Virenschutz Avira.
Hatte ich auch wie es noch schnell ging. Beides zu deaktivieren hilft nichts.

Heute hatte ich einen Truecrypt Container offen und bemerkte die enorme Geschwindigkeit.
Ein Test ergab ca 100Mbyte/s transferrate.
Die Datei des Truecrypt Containers liegt auf dem NAS.

Der einzige Unterschied ist dass das NAS als Netzlaufwerk im Windows vorhanden ist und der TC-Container als PC Laufwerk gemounted wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die reguläre Verbindung wieder auf full speed kriege?

Danke im Voraus und Grüße

Styxinger

die theoretischen 100Mbit erreichst du nur mit einer großen Datei. Bei kleinen Dateien bricht die Datenrate automatisch ein.
Das ganze hat also in erster Linie mit der Art der Daten zu tun.

Der Truecrypt-Container ist eine riesige Datei und die Dateien werden erst auf deinem Rechner im RAM entschlüsselt. Somit hast du die maximal mögliche Netzwerkgeschwindigkeit, was bei dir eben 100Mbit/s sind, das entspricht 12,5MByte/s.
Wenn du per Gigabit angebunden bist, dann sind es 1000Mbit/s, was ca 125 MByte/s entspricht.

Das wichtigste ist aber:
Wie ist deine NAS denn angebunden, mit gigabit oder mit 100mbit? Nur weil du einen gigabit-Switch hast, heißt das noch nicht, dass auch gigabit gefahren wird. Das kommt auf deinen Rechner und auf das NAS drauf an.

Gigabit ist es auf jeden Fall, es ging ja auch früher so schnell, die Komponenten wurden nicht gewechselt. Nur der PC wurde gewechselt, aber beim alten war es schnell, dann langsam. Beim neuen auch nur langsam.
Das Argument mit truecrypt im RAM entschlüsselt lasse ich zwar gelten, aber wenn ich ein 4GB File kopiere dann steht es ja nicht im RAM sondern wird im NAS geschrieben. Große und kleine Dateien wurde bereits berücksichtigt, der Unterschied ist auch bei gleichen Dateien der Fall.

Doch, denn auch das verschlüsseln passiert im RAM und wird dann gesammelt in das Archiv verschlüsselt reingeschrieben. Da hast du dann nur einen großen Stream und nicht mehr die kleinen Dateien
Ergänzung ()

Nimm einfach irgend ne ISO-Datei die ein paar GB hat und schieb sie aufs NAS und zurück. Dann siehst die Geschwindigkeit

Hab ich doch schon, ne 4GB Datei aufs NAS, macht ca. 6 MByte/s
Mach ich nen Truecrypt Container auf und schieb das rein, sinds ca 100 MByte/s
Die 100MB/s sind die Grenze vom NAS, im PC ist ne Samsung 850 EVO SSD
Also wenn er es direkt in den RAM schaufeln würde, sollte er schon bei >500MB/s sein...

Zurück
Oben