NAS wie ein USB Stick?

sanshine

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich bin mir sicher das wurde bereits irgendwo erklärt, aber das mit NAS ist ein riesiger Urwald von Möglichkeiten, dabei will ich nur etwas ganz einfaches:
ich habe einen PC, in dem stecken etwa 10 Festplatten. Ich würde den PC gerne an meinen Router anschliessen und mein Notebook mit Linux drauf auch per Kabel an dem Router anschliessen und dann wäre mir am liebsten eine Art USB Stick oder so zu sehe, der eingehängt ist und wo ich dann die Daten von den Festplatten sehen. Für mich wäre auch ok, wenn ich 10 eingehängte Platten sehe.

Ich brauche nichts kompliziertes mit Passwort und schnickschnack, einfach nur meine Daten. Ich habe Truenas installiert auf dem PC und ich kann das auch über das Webinterface sehen, aber ich will nicht per Webinterface irgendwas anschauen, sondern bei mir im "Explorer" sozusagen. Könnt ihr mir sagen wie das gehen könnte oder wo ich was einfaches dazu lesen kann? Nichts kompliziertes bitte, ich will eine einfache Lösung.

danke schon mal!
 
Netzwerkfreigabe erstellen und einbinden?
viel einfacher geht es nicht. Vor allem wenn du dir schon ein NAS OS wie TrueNAS installierst.
toturials wie das mit TrueNAS machst, und wie du das Laufwerk einbindest findet dir die Suchmaschine deiner Wahl.
 
In Truenas solltest du irgendwo smb- bzw. Samba-Freigaben einstellen können. Die werden dir im Explorer im Netzwerk-Abschnitt angezeigt. Man kann sie auch als Netzlaufwerke (inklusive Laufwerksbuchstaben) einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Was sind das überhaupt für Platten und welche Größe?
Wenn das irgendwelche Furzplatten sind mit ein paar hundert GB wär es möglicherweise sinnvoll diese zu konsolidieren auf einzelne große.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
ja es sind all meine platten die im laufe der jahre zusammen kamen. wenn da eine aussteigt, wäre das nicht der untergang. ich mag mit "schrott" noch was gescheites anstellen.
okay, dann ist das mit truenas also möglich. gut. ich finde die software etwas zu kompliziert bzw zu komplex. gibt es da noch was einfacheres mit weniger funktionen vielleicht?
 
Du hast mit Truenas schon eines der leicht bedienbaren NAS-Betriebssysteme. Leichter als das* gibt es eigentlich nicht, außer du kaufst dir was von Synology oder QNAP.

* Weil du in keine Konsole gehen musst. Auf meinem NAS läuft Debian ohne eine grafische Benutzeroberfläche. Da muss man halt alles in der Konsole eintippen.
 
Grundsätzlich kannst mit jedem Betriebssystem Netzwerkfreigaben erstellen.
(ganze Festplatten oder einzelne Ordner übers Netzwerk freigeben.
Wie das geht, findest Du in tausenden YT Anleitungen.
 
alles klar, ich probiere das morgen mal aus. mit dem was ich bisher gesehen habe kam ich intuitiv nicht wirklich zurecht.
 
There is no free lunch.

Du musst dich halt mit dem Thema und den Möglichkeiten von NAS-Betriebssystemen beschäftigen, bevor du sich richtig einsetzen kannst. Das ist ganz normal.
 
@sanshine
Nur mal so als Idee:
Fass die 10 Platten unter Truenas zu einem JBOD-Verbund zusammen, gib den als SMB-Laufwerk frei und erstelle dann dafür unter Windows ein Netzlaufwerk. Einfacher geht es nicht. Oder wechsel von Truenas zu OMV, da wird's noch einfacher. Aber bei der JBOD-Erstellung sind erstmal alle Daten verloren, bitte vorher Backup machen.

Ich habe vor Jahren genauso wie Du mit einem Selbstbau-OMV-Schrott-NAS angefangen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem letzten satz? Ist das nicht so toll wie ich es mir vorstelle? Gibt es am Ende nur synology als guten Netzwerkspeicher?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
There is no free lunch.

Du musst dich halt mit dem Thema und den Möglichkeiten von NAS-Betriebssystemen beschäftigen, bevor du sich richtig einsetzen kannst. Das ist ganz normal.
Da hast du sicher recht. Ich will nicht so viel zeit rein investieren. Der Aufbau vom pc und Installation hat meine Geduld voll aufgebraucht. Morgen schaue ich wegen samba und so und vielleicht geht es ja dann. Ich werde Berichten.
 
sanshine schrieb:
Nichts kompliziertes bitte, ich will eine einfache Lösung.
sanshine schrieb:
Gibt es am Ende nur synology als guten Netzwerkspeicher?
Nein - aber wenn es um EINFACHE gemeinsame Nutzung und Ablage von Dateien geht - findest du in den Diskstations von Synology eine hervorragende, und weitgehend selbsterklärende Lösung.

Wenn es ums Verbauen von Schrott geht - würd ich dir nahelegen, auf deinem 10-Platten-PC IRGENDEIN Windows zu installieren - und die Platten einfach freizugeben ...

... Ich mein, passt doch - "Schrott zu Schrott" hat sogar einen gewissen Stil. Linux + Hirnschmalz wären für so ein Projekt einfach zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
oh mann, ich habe nun x videos und x beiträge gelesen. mein kopf explodiert!
raid 0, zfs z2 usw.🤯
ich will doch nur meine 6 hdds anzeigen lassen, ohne irgendeinen schnickschnack. trueNAS sollte in trueKOPFSCHMERZ umbenannt werden.
erstmal durchatmen.
auf den platten sind bereits daten. wenn ich irgendeinen pool erstellen will, dann heisst es immer, es wird alles gelöscht. ich will auch keinen pool, ich will die einzelnen platten angezeigt bekommen, fertig.
kann mir irgendjemand von euch sagen, wie ich das einstellen kann? alle anleitungen die ich gefunden habe sind immer für spezielle wünsche.
 
Ich fände TrueNAS auch nie wirklich intuitiv, bin dann bei Unraid gelandet. Aber das Grundproblem bleibt auch da.

das einfachste wird wirklich sein, dass du dir ein Windows installierst. Da geht dann die Freigabe mit ein paar Klicks.
 
windows habe ich vor über 10 jahren den rücken gekehrt. da geht es auch ums prinzip. diese dreckssoftware werde ich nie wieder verwenden.
kann ich dann nicht auch linux installieren auf dem stick wo jetzt truenas drauf ist?
 
Ist alles kein Hexenwerk. Etwas "komplizierter" kann eher das Einbinden sein. Aber eigentlich alles nichts, was man nicht innerhalb einer Stunde hinbekommt. NAS macht eigentlich nur Sinn, wenn man die ganzen Apps oder Software oder besondere Raidkonfigurationen benötigt.
 
okay ich glaube ich habe es geschafft. ich habe noch eine weitere ssd eingehängt, die leer war.
also ein pool mit dieser platte erstellt. dann einen nutzer erstellt und dann mit linux auf diese freigabe drauf. das geht schon mal. ich habe noch 2 probleme:
1. die geschwindigkeit: 80MB/s ist ein witz. der truenas PC hat die SSD per USB 3.2 angehängt und ist mit einem cat6 kabel am 1gbit port vom router. mein PC hängt mit einem cat 7 kabel am 10GBit port vom router. wie kann ich die geschwindigkeit erhöhen?
2. die testplatte musste ich löschen lassen um sie in den pool hinzufügen zu können. wie kann ich das verhindern?wie gesagt, da sind ja schon daten drauf auf den platten. hat jemand eine idee?
 
Ob du nun USB 3.2 und nen 10Gbit Port hast interessiert doch nicht, dein Bottleneck ist das 1Gbit vom Router, also ist mehr als 100MB/s mit CIFS durch Network Overhead sowieso nicht drin - von daher sind 80 MB/s kein Witz, sondern völlig normal.

Bei optimalen Voraussetzungen, eg. Filetransfer von großer Files, kannst du auch die 100MB/s erreichen. Limitierende Faktoren können ansonsten z.B. ein Virenscan oder die CPU-Performance sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Zurück
Oben