NAS? XBMC? Raspi? Was will ich eigentlich?

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hi Leute!

Brauche ein wenig Entscheidungshilfe :)

Ich habe meine ganzen Filme auf einer externen Festplatte, mit welcher ich immer schön zwischen PC und Fernseher hin- und herdackel. Darauf habe ich keine Lust mehr! Der TV kann aus räumlichen Gründen leider nicht per HDMI-Kabel am PC angeschlossen werden.

Daher nun meine Idee, ein NAS aufzubauen, als Speicherplatz für die Filme. Netzwerkkabel kann zum TV hingeführt werden.

Zusätzlich habe ich dieses XBMC gesehen und bin begeistert! Auf einem Raspberry Pi läuft das ja super und dann mit Fernsteuerung per Smartphone -> Genial!

Da ich keine Ahnung habe: Ist das überhaupt eine gute Idee? Also NAS + Medienstreamer? Oder lieber nur NAS direkt am TV? Geht das überhaupt? Oder ist etwas völlig anderes sinnvoll?

Letztendlich möchte ich natürlich die beste Möglichkeit nutzen, welche das hin- und hergestöpsel der externen HDD abschafft.

Noch als Info: Der Fernseher ist ein Samsung LE40C650L1WXZG

Danke schon mal für eure Tipps!

Grüße, Bl4cke4gle

also erstmal: XBMC auf dem Raspberry Pi ist schon reichlich träge bei der Bedienung, wenn dich das nicht stört, OK.
Weiterhin gibt es Einschränkungen bei der Datenrate, die so ein RasPi per Netzwerk bewältigen kann. Mehr als 20MBt/s sind da nicht drin und das reicht nur für geklaute Filme aus dem Netz oder künstlich kastrierte. Für Filme in BD Qualität ist das um mehr als Faktor 2 zu langsam. Man hat ca. 3-5s Film, dann kommt für 3-5s "Buffering", 3-5s Film...

Klar ist das deutlich teurer, aber da würde ich doch lieber über einen NUC oder ähnliches nachdenken.

Die Frage ist, was du ausgeben möchtest.
Ich habe mir deine Fragen nämlich auch irgendwann gestellt und entschieden, einen anderen Weg zu gehen. Habe einen älteren PC aufgesetzt, ein paar Platten reingeworfen, Win8 aufgesetzt und dann dort uA einen Plexserver installiert und ins heimische Netzwerk gehängt.

Da dein Fernseher ein Smart-TV ist und es dafür auch sicherlich einen Plex-Client gibt, hättest du damit imo die beste Lösung

https://plex.tv/

Ok, Mist :D Das mit der Datenrate des Raspi war mir nicht bewusst. Dann scheidet der wohl doch eher aus :(

(Damit wären wir dann auch gleich mal im falschen Unterforum)

NUC ist tatsächlich ne feine Sache. Läuft da dann auch direkt XBMC drauf? Und hat der dann selbst Festplatten über USB angeschlossen oder steht da dann noch ein NAS daneben?

Ein RPi ist wie schon geschrieben die schlechteste aller Lösungen: saulangsam und teuer. Ein Stick der USB MK808 Serie ist mehrfach so schnell und billiger als ein RPi.

NAS und XBMC ist ne geniale Kombo...nur wie schon beschrieben finde auch ich den Raspberry Pi als zu träge. Hab ne XIOS DS Media Play (Linux mit XBMC Gotham 13.1) da laufen auch 1080p Filme ohne Probleme.
Gruß

EDIT: @Singler: Dieser plex-client wird dann auf dem PC und TV installiert? Ist das nicht sowas wie XBMC? Hängt der TV dann einfach per LAN am Netzwerk?

Ich könnte dann ja auch alle Filme auf meinem normalen PC belassen, oder?

Am billigsten wär ein NDAS Gehäuse... Das setzt auf ein sogenanntes LPX Protokoll (virtuelles SCSI Laufwerk) und wird mit nem normalen Netzwerkkabel ins Netzwerk eingebunden. Zusätzlich mit nem USB Kabel am TV (oder raspberry). -> Ist der TV an wird das Netzwerk getrennt und du greifst via USB auf die Daten zu. Ist der TV aus erscheint die Platte als normales Laufwerk im Explorer.
Zwei große Nachteile: Du kannst nur mit Windows PC's bei denen der entsprechende Treiber installiert wurde drauf zugreifen. Handy, TV etc kann nicht drauf zugreifen. Außerdem wird der Treiber nicht mehr weiterentwickelt. Ab Win 8 gibts Probleme.

NAS hat einen größeren Funktionsumfang, allerdings teurer und man muss die Bootzeit berücksichtigen. Wenn das NAS nicht ständig laufen soll und jedes mal 1-2 Minuten braucht bis du drauf zugreifen kannst...

QNAP bringt bald das HS-251 raus. Das ist ein 2-Bay Nas mit HDMI & integriertem XBMC. Das könnt ganz interessant sein. (Evtl. kann das TS-251 das auch, da bin ich mir nicht sicher)

Alternativ einfach eine Netzwerkfreigabe vom PC für den Raspberry... Allerdings hab ich ka wie potent der in Punkto Streamen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Der MK808 oder MK809 sieht echt interessant aus. Hat ja auch WLAN. Kann man darüber Filme streamen? Läuft da auch XBMC drauf?

@Numsy: Deine Lösung scheint echt mehr Power zu haben.

_

So in der Art von Chromecast wäre es natürlich super. Aber die Bedienung via Smartphone muss fast schon drin sein.

Ich hab auch einen RP an meinem Samsung TV. Via Anynet kannst den dann auch steuern. (Openelec/Raspbmc)

Meine Filme kommen alle vom NAS/Server. Die 100Mbit sind normalerweise kein Problem. Filme in FullHD (zugegeben nicht volle BD Qualität) laufen ohne ruckler.

Also nach allem Herumgegucke finde ich die Lösung von HominiLupus mit dem MK8098 oder MK809 noch am schönsten. Kann man direkt per HDMI anschließen, das finde ich schon mal Klasse. Darauf müsste dann XBMC laufen, da weiß ich aber noch nicht, ob es geht.

Nun weiß ich noch nicht, ob ich tatsächlich noch ein NAS brauche, könnte die Filme ja auch auf meinem normalen PC liegen haben.

Beim MK809 ist doch Android drauf?! Naja solange die Community passt.
Als Smartphone-App kann ich Yatse zum bedienen empfehlen.

Gut, ich habe halt keine Ahnung, was man da dann mit Android anfängt, da muss ich mich jetzt erstmal belesen.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch rausgefunden, dass Plex wohl auf meinem TV laufen soll. Finde ich ja auch sehr attraktiv. Gerade habe ich aber nicht gecheckt, wie ich die App auf meinen TV raufbekomme, das muss ich dann mal morgen recherchieren.
Ergänzung ()

So, ich probiere es jetzt erstmal mit Plex aus. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

Dafür benötige ich erstmal keine weitere Hardware. Mein TV ist von der Leistung her nur etwas lahm für die App, aber das sollte nichts ausmachen :)

Also hab einen pi mit ner externen 2TB platte und minidlna drauf laufen. Streamt 1080p Filme ohne Probleme ohne am Anfang ewig buffern zu müssen. Bin super zufrieden damit.

Hier ebenso ein Pi mit XBMC im Einsatz, läuft super. Per default sind die Menüs nicht 100% flüssig, hab das Ding leicht übertaktet und es steht meinem Dekstop quasi in nichts nach. Musst halt auch schauen, wie das Gesamtsystem aufgesetzt ist. Ich fahre openelec, das für seinen geringen Ressourcenverbrauch berühmt ist.

Wie man bei einem Pi in diesem Kontext von "saulangsam und teuer" sprechen kann, ist mir ein Rätsel...

nimm ein "richtiges" Video mit BD Datenrate (bis zu 50MBit/s und der RasPi puffert ca. 50% der Zeit, shice egal wie sehr du den übertaktest!

Damit wird der für seriöse Anwendungen zu einem recht teuren Briefbeschwerer!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin RasPi Fan und habe z.B. einen hier für die Haussteuerung (FHEM) am Laufen.
Aber man muss schon extrem niedrige Ansprüche (und keine "richtigen" Filme) haben, um damit als Medienplayer zufrieden zu sein.

Was ist denn ein "richtiges Video"? Meine Inhalte sind zu 90% FullHD Rips mit mehreren Surround-Tonspuren, Im Schnitt grob über den Daumen gepeilt 10-12 GB pro Datei. In dem Setup kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.

Einen 1:1 BluRay Rip zu dekodieren mag für ihn zuviel sein, aber wenn ich Bock hätte, jedesmal mit den Scheiben zu hantieren, würde ich mir die Filme nicht als erstes Nach dem Kauf auf die Platte ziehen... Wem diese Qualitätsunterschiede wichtig sind, dem lege ich einen entsprechenden Player ans Herz, da ist jedes MediaCenter der falsche Ansatz, ergal auf welcher Hardware das läuft.

Habe auch keine BD raw-dateien und bin mit plex die letzten Tage super zufrieden. Wer einen samsung-tv hat, dem kann ich das nur empfehlen.

numsy schrieb:
NAS und XBMC ist ne geniale Kombo...nur wie schon beschrieben finde auch ich den Raspberry Pi als zu träge. Hab ne XIOS DS Media Play (Linux mit XBMC Gotham 13.1) da laufen auch 1080p Filme ohne Probleme.
Gruß

hm... also ich muss sagen das mir der Raspi mit XBMC in dem guten Jahr welches ich die Kombo mittlerweile nutze nicht negativ als zu träge aufgefallen ist.
Ich betreibe ihn am 47" Schlafzimmer-LED unter Befeuerung durch das NAS sowie diverse Streamingapps bis 1080p erfolgreich und mit flüssigem Lauf.
Mangels 3D Modus am Schlafzimmer-TV zugegebenermaßen allerdings nur in 2D.

Für Plasma und Beamer im Wohnzimmer sowie deren 3D Befeuerung durch Disk/NAS nutze ich den LG-BP730.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
hm... also ich muss sagen das mir der Raspi mit XBMC in dem guten Jahr welches ich die Kombo mittlerweile nutze nicht negativ als zu träge aufgefallen ist.
Ich betreibe ihn am 47" Schlafzimmer-LED unter Befeuerung durch das NAS sowie diverse Streamingapps bis 1080p erfolgreich und mit flüssigem Lauf.
Mangels 3D Modus am Schlafzimmer-TV zugegebenermaßen allerdings nur in 2D.

Für Plasma und Beamer im Wohnzimmer sowie deren 3D Befeuerung durch Disk/NAS nutze ich den LG-BP730.

Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Der Raspi spielt Videos ohne Probleme und relativ ohne ruckler ab. Finde aber dann das Menü sehr träge bzw. vor- und zurückspulen funktioniert zeitverzögert. Menü hängt vielleicht auch vom Skin bzw. auch vom Image ab (hatte OpenElec). Aber finde einfach das auf der XIOS DS alles ein bissl smoother läuft...ist zumindest mein subjektives Empfinden.

Zurück
Oben