NAS? XBMC? Raspi? Was will ich eigentlich?

Mein persönlicher Tipp wäre der QNAP HS-251 (siehe Beitrag #8), denn der ist vom Formfaktor schon elegant da er auch ohne Lüfter auskommt und nahezu geräuschlos ist. Das ist einer der wenigen Geräte, die sich direkt neben dem TV/HiFi-Anlage plazieren läßt ohne zu stören mit großer Funktionsvielfalt.

Leider sind rund EUR 500,- natürlich eine Ansage, aber bei den Qualitäten relativiert sich der Preis mit zunehmender Zeit.

computerbase107 schrieb:
Mein persönlicher Tipp wäre der QNAP HS-251[...]
Ja, das ist wirklich ein schönes Gerät :)
Sowas kommt bei mir auf die Wunschliste. Platten müssten dann auch noch rein.

Hi,. Habe mal genau vor selber Entscheidung gestanden.

Loesung war, dass ich nun ein Intel NUC (die billigste Intel Celeron version, 2GB RAM) mit einem NAS (DLink DNS-345) nutze.
Als Betriebssystem benutze ich das geniale OpenElec "XBMC". Ich bin sehr zufrieden diesen Schritt gemacht zu haben.

Die Entscheidung wird deine sein aber schau dir diese Vorteile an, die fuer mich wichtig waren:

- Intel NUC bietet eine winzig kleine, stabile und sehr guenstige Intel platform die mit fast allem kompatible ist (ob Windows oder OpenElec). Das ist die
Hauptzentrale die alles abspielt (Filme, Internet Streaming, TV, YouTube, Musik, Fotos) die per HDMI an den TV angeschlossen wird.

- OpenElec ist super einfach zu installieren und zu bedienen. Startet sekunden schnell aus dem StandBy (1 Sekunde). Spielt wirklich ALLES ab. Kein traeges klotziges Windows mehr.

- NAS bietet genug Speicher fuer alles was du hast...Filme, Familien Filme, Fotos, Musik, Software, Backups, externer Zugriff ueber Internet. Alle Datan sind zentral gelagert und von allen Geraeten zugaenglich (XBMC, Laptop, Desktop, Iphone, Ipad, Android....)

- Mir war es zu unsicher alle Filme auf nur einer Festplatte zu haben. Wenn diese sich verabschiedet sind alle Filme weg. Ich wollte aber auch nicht die ganze Zeit ein Backup machen. Daher ein NAS im RAID1 (2 Festplatten werden gespiegelt) bietet einen gewissen Schutz falls eine Festplatte adieu sagt. Bitte beachten dass RAID1 nicht als Backup angesehen werden sollte!

Das Egebnis ist, dass du in nur 2 Geraete investierst und sehr viele Vorteile erkaufst. Zudem erschaffst du dir eine Loesung zu Hause, die fuer einige Jahre ausreichend sein wird. Ich nahm ein NAS mit 4 festplatten, da alle Daten nun mal wachsen. Es wird einfach nicht weniger ueber die Jahre. Du kannst auch nur mit einem NUC anfangen und die externe Festplatte daran anschliessen. XBMC bietet auch ein streaming client an. Dann kannst du an deinem anderen PC alles uber Netzwerk streamen von der externen Festplatte die am XBMC haengt.

Achte drauf, dass das NAS "iSCSI" hat. Am Anfang erschien mir das egal aber wenn man erst mal die Vorteile von iSCSI kennt dann will man nicht mehr ohne. Mein HauptPC hat nur noch eine 64GB SSD fuer Windows. Alles andere ist auf dem NAS. Speicherplatz wird nur noch ins NAS gekauft und nicht mehr fuer PC oder Laptop.

Wichtig:
Ein NAS ist keine guenstige Loesung, da Festplattenspeicherplatz verloren geht auf Kosten der Datensicherheit.
z.B:
3 Tb Festplatte + 3 Tb Festplatte bieten nur ca. 2.8 Tb fuer Daten da gespiegelt wird.
Ab 3 Festplatten muss man auf RAID5 umstellen. 3Tb + 3Tb + 3Tb bieten ca. 5.6 Tb fuer Daten.
Ab 4 Festpletten (4x3Tb) bietet RAID5 dann 8.4 Tb Speicherplatz.

Ich hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich eine schöne Lösung :)
Am liebsten hätte ich auch nach wie vor ein NAS, aber da es derzeit mit Plex funktioniert, bin ich erstmal wieder von dem ganzen Vorhaben abgerückt.
Du weißt schon: "all experience hath shewn that mankind are more disposed to suffer, while evils are sufferable" ("[...]hat die Erfahrung von jeher gezeigt, daß Menschen, so lang das Uebel noch zu ertragen ist, lieber leiden und dulden wollen[...]") (The Unanimous Declaration of The Thirteen United States of America) ;)
Spätestens, wenn meine externe Platte überläuft, muss ich mir Gedanken machen. Dann komme ich sicherlich auf deinen Vorschlag zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
nimm ein "richtiges" Video mit BD Datenrate (bis zu 50MBit/s und der RasPi puffert ca. 50% der Zeit, shice egal wie sehr du den übertaktest!

Damit wird der für seriöse Anwendungen zu einem recht teuren Briefbeschwerer!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin RasPi Fan und habe z.B. einen hier für die Haussteuerung (FHEM) am Laufen.
Aber man muss schon extrem niedrige Ansprüche (und keine "richtigen" Filme) haben, um damit als Medienplayer zufrieden zu sein.

Wenn ich mich nicht irre musst du für richtige Blurays mit VC-1 die Lizenz kaufen und damit die Hardwareunterstützung aktivieren... h.264 funktioniert auch ohne lizenz.

blazeblade schrieb:
...
Wichtig:
Ein NAS ist keine guenstige Loesung, da Festplattenspeicherplatz verloren geht auf Kosten der Datensicherheit. ...

Ich verstehe diese Aussage nicht so ganz, kannst Du dies bitte noch einmal genauer ausführen.

streiche "auf Kosten" setze "zu Gunsten"

Die grobe Rechnung habe ich doch am Ende meines Beitrags gemacht.
Wenn du 3 Festplatten nimmst mit jeweils 3 TB speicherplatz kannst du im RAID5 nur ca. 5.6 TB nutzen. Was normalerweise aber 9TB waeren wenn du diese einzeln in einem PC ohne RAID betreibst.

Das heisst, dass du 9TB bezahlst aber weniger als 6TB bekommst. Dafuer hast du eine gewisse Datensicherheit da ein RAID5 besteht.

das ist etwas unfair ausgedrückt!

bei RAID5 "verlierst" du eine Platte. Also statt 3*3TB=9TB bekommst du (3-1)*3TB=6TB

dass man in der Realität dann im NAS "nur" 5,6TB angezeigt bekommt, liegt einfach daran, dass das eigentlich gar keine 3TB Platten sind, wenn man 1024 Stufen rechnet.

-> auch ohne RAID hättest du keine 9TB sondern nur 8,4TB

Diesen 1000 <-> 1024 "Rundungsfehler" kannst du nicht dem RAID anlasten!!!

Ich wusste, dass es nicht lange dauert bis ein Schlaumeier ankommt und mich auf die Kommazahlen verbessert. Mein Beispiel war rein grob gewesen um die vorherige Frage zu beantworten.

Aber nichts fuer ungut, ... :) dein Argument ist korrekt. Wenn du es ganz genau machen willst musst du die Clustergroesse und Dateiformat auch berucksichtigen, da verschiedene Hersteller dort auch verschieden konfigurieren.

Zurück
Oben