Hi,. Habe mal genau vor selber Entscheidung gestanden.
Loesung war, dass ich nun ein Intel NUC (die billigste Intel Celeron version, 2GB RAM) mit einem NAS (DLink DNS-345) nutze.
Als Betriebssystem benutze ich das geniale OpenElec "XBMC". Ich bin sehr zufrieden diesen Schritt gemacht zu haben.
Die Entscheidung wird deine sein aber schau dir diese Vorteile an, die fuer mich wichtig waren:
- Intel NUC bietet eine winzig kleine, stabile und sehr guenstige Intel platform die mit fast allem kompatible ist (ob Windows oder OpenElec). Das ist die
Hauptzentrale die alles abspielt (Filme, Internet Streaming, TV, YouTube, Musik, Fotos) die per HDMI an den TV angeschlossen wird.
- OpenElec ist super einfach zu installieren und zu bedienen. Startet sekunden schnell aus dem StandBy (1 Sekunde). Spielt wirklich ALLES ab. Kein traeges klotziges Windows mehr.
- NAS bietet genug Speicher fuer alles was du hast...Filme, Familien Filme, Fotos, Musik, Software, Backups, externer Zugriff ueber Internet. Alle Datan sind zentral gelagert und von allen Geraeten zugaenglich (XBMC, Laptop, Desktop, Iphone, Ipad, Android....)
- Mir war es zu unsicher alle Filme auf nur einer Festplatte zu haben. Wenn diese sich verabschiedet sind alle Filme weg. Ich wollte aber auch nicht die ganze Zeit ein Backup machen. Daher ein NAS im RAID1 (2 Festplatten werden gespiegelt) bietet einen gewissen Schutz falls eine Festplatte adieu sagt. Bitte beachten dass RAID1 nicht als Backup angesehen werden sollte!
Das Egebnis ist, dass du in nur 2 Geraete investierst und sehr viele Vorteile erkaufst. Zudem erschaffst du dir eine Loesung zu Hause, die fuer einige Jahre ausreichend sein wird. Ich nahm ein NAS mit 4 festplatten, da alle Daten nun mal wachsen. Es wird einfach nicht weniger ueber die Jahre. Du kannst auch nur mit einem NUC anfangen und die externe Festplatte daran anschliessen. XBMC bietet auch ein streaming client an. Dann kannst du an deinem anderen PC alles uber Netzwerk streamen von der externen Festplatte die am XBMC haengt.
Achte drauf, dass das NAS "iSCSI" hat. Am Anfang erschien mir das egal aber wenn man erst mal die Vorteile von iSCSI kennt dann will man nicht mehr ohne. Mein HauptPC hat nur noch eine 64GB SSD fuer Windows. Alles andere ist auf dem NAS. Speicherplatz wird nur noch ins NAS gekauft und nicht mehr fuer PC oder Laptop.
Wichtig:
Ein NAS ist keine guenstige Loesung, da Festplattenspeicherplatz verloren geht auf Kosten der Datensicherheit.
z.B:
3 Tb Festplatte + 3 Tb Festplatte bieten nur ca. 2.8 Tb fuer Daten da gespiegelt wird.
Ab 3 Festplatten muss man auf RAID5 umstellen. 3Tb + 3Tb + 3Tb bieten ca. 5.6 Tb fuer Daten.
Ab 4 Festpletten (4x3Tb) bietet RAID5 dann 8.4 Tb Speicherplatz.
Ich hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.