NAS zum automatischen Download von Backups?

larshamm

Lt. Junior Grade
Ich suche einen NAS(mit/ohne Festplatten) zum wöchenlichen Download von ca. 80-100 GB Daten, sowie als zweiten Task ca. 5 GB täglich.

Die Daten liegen auf einem RootServer mit Debian, nun würde ich gerne diese Daten automatisiert herunterladen lassen auf den NAS.

Wie stelle ich dies an? Ich würde auch ungerne DynDNS oder andere Dienste nutzen, also müsste der / das NAS täglich z.B. eine FTP Verbindung öffnen und diesen Task ausführen.

Wie handhabe ich dies am besten.

Gibt es NAS Empfehlungen? oder würdet ihr dies über Windows machen? Auch das sollte automisiert geschehen.

PS: Die Backups werden auf dem Server automatisch komprimiert als tar.gz angelegt und müssten nur abgeholt und ggf. wieder eingespielt werden.

PS: Seitens des Servers stehen auch folgende direkte Backup Lösungen zur Verfügung. Diese würden aber wohl eine dauerhafte Verbindung benötigen.

LVM Group
nfs share
iScI Target
RBD

Es handelt sich um Proxmox und es sollen die VMS gesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Qnap und Synologybüchsen dürften deine Anforderungen treffen. Schau Dich einfach mal auf den Herstellerseiten um :)

Ich würde ein Synology NAS empfehlen. Mit QNap habe ich persönlich schlechte Erfahrugnen gemacht. Da das Teil (wie auch QNap) Linux als Betriebssystem hat, kannst du ein kleines Skript schreiben welches den Download bewerkstelligt und dieses dann mit einem Cronjob jede Nacht aufrufen lassen. Sollte kein Hexenwerk sein.

Einfach vom NAS per FTP die Daten vom Server herunterladen. Per Cronjob sollte das kein Thema sein.
Ob so etwas wie rsync Sinn macht bei nur einigen größeren Dateien, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn die 80 GB wöchentlich kein Thema sind mit deiner Leitung, warum nicht?

Darf man fragen warum du die Zuhause auf der NAS sichern willst?
Die meisten Provider haben dafür Backupspeicher oder du mietest dir sowas einfach dazu. Strato hat z.B. 100 GB für 5 Euro im Monat.
Ich habe den Onlinespeicher einfach als Ordner in meine Verzeichnisstruktur eingebaut und konnte so per "copy" arbeiten. Das war kein Problem...

Wieviel kostet das Gerät wieviel die Festplatten und der Traffic / Strom?

Green Mamba schrieb:
Ich würde ein Synology NAS empfehlen. Mit QNap habe ich persönlich schlechte Erfahrugnen gemacht.

Bei mir ist es genau anders herum habe schlechte Erfahrung mit Synology und nur Positive mit den QNAP NAS Systemen

Vielen Dank für die Infos. Bin letztlich doch eine andere Richtung gegangen da ich ja Zugriff auf Windows Server Lizenzen habe und auch meinen uralten BluRay Play ersetzen wollte. Ergebnis ist das mein alter PC nun mit Blue Ray geupgradet wurde und nen Win 2012 Essentials drauf rennt. Da bin ich dann doch flexibler.

Neuinvestitionen lagen für Gehäuse und Player bei. ca 200 €

Zurück
Oben